Digitale Fotografie Vögel

clara
clara
Mitglied

Re: Vögel
geschrieben von clara
als Antwort auf jacare4 vom 16.02.2014, 07:43:24
Jacare, ich beobachte auch wieder die Starenschwärme. Wenn man sie so sieht, kann man gar nicht nachvollziehen, dass auch zunehmend Stare weniger werden. Das las ich neulich.

Advise, im Müritzgebiet bin ich öfter, weil dort die Natur noch ziemlich unbelastet ist und man in dieser Hinsicht viel sehen und erleben kann.

Ulfhild, in unserem Garten bereiten sich die Amseln schon auf die bevor stehende Brutzeit vor: Es wird gekämpft, geeignete Brutplätze begutachtet, Gefieder und Schnabel der Männchen färben sich, leisen Gesang nahm ich schon wahr.

Hier mein gestriges besonderes Erlebnis. Der Sperber tauchte am Futterplatz auf, zufällig entdeckte ich ihn, bevor er mich und knipste durchs Fenster.

Clara
clara
clara
Mitglied

geschrieben von clara
als Antwort auf clara vom 21.02.2014, 12:57:01
Zwergsäger sind nicht allzu häufig. Bald fliegen sie vom Überwinterungsgebiet Nordsee wieder in ihre Brutgebiete in die Taiga.
Der Blauschimmer kommt vom Lichteinfall.

Clara
hedi
hedi
Mitglied

geschrieben von hedi
als Antwort auf clara vom 22.02.2014, 15:17:59
Der Reiher, gesehen auf der Wiese im Berliner Zoo,
hatte gerade ein Bad genommen

Grüße advise

Anzeige

jacare4
jacare4
Mitglied

geschrieben von jacare4
als Antwort auf hedi vom 24.02.2014, 22:12:51
Hallo Advise,Wenn ich in Berlin bin und ein paar Stunden zeit habe, gönne ich mir auch gern einen Besuch im Zoo. Ich finde es toll, dass der Zoologische Garten mitten in der Stadt ist. Der Reiher ist Dir gut gelungen. Sonst sind Reiher immer furchtbar scheu.

---

Hallo Clara, deine Fotos von dem fliegenden Zwergsäger machen mich richtig neidisch. Wenn ich komme und endlich die Kamera so weit habe, sind alle Zwergsäger längst weg. Deine Bilder sind superscharf.

---

Ein Säbelschnäbler. Er ist an seiner Brutinsel, während sein Partner das kleine Küken ins seichte Wasser führt, damit es lernt, sich selber Nahrung zu suchen.

Einen winzigen Moment nach dieser Aufnahme war das Junge verschwunden. Die Mama, oder war es der Papa, hatte einen Moment nicht aufgepasst und sich selber nen Happen gesucht. Eine große Möwe kam mit hohem Tempo angeflogen, hat das Kleine geschnappt und in ihrem gelben Schnabel weggetragen, um es unzerkaut, total mit Federn und Knochen zu verschlingen.

Da half kein Gezeter, auch nicht der Versuch der Säbelschnäblereltern, die Möwe zu verfolgen, um ihr das Küken wieder zu entreißen, bzw. sie durch lautes Gekreische dazu zu bringen, das Kleine fallen zu lassen. Alles vergebens. Nächstes Jahr werden sie besser auf ihr(e) Küken aufpassen müssen.
hedi
hedi
Mitglied

geschrieben von hedi
als Antwort auf jacare4 vom 25.02.2014, 15:28:16
Jacare der Reiher war klatschnass, sonst wäre er entfleucht,
bevor ich ihn im Kasten hatte.
Der Pfau zeigte sich von seiner schönsten Seite

Grüße advise
clara
clara
Mitglied

geschrieben von clara
als Antwort auf hedi vom 26.02.2014, 22:00:41
Pfau und Reiher hast Du im richtigen Augenblick erwischt, Advise!

Jacare, diese Tiertragödien geschehen ja immer wieder und gehören einfach mit zur Natur. Auch Möwen wollen leben. So ein Bild vom Säbelschnäbler mit Jungen gelang mir noch nicht, bzw. habe ich noch nicht gesehen. Bisher waren sie immer zu weit weg.

Gestern über Mittag (bei herrlichem Wetter, dafür regnet es heute) sah ich, wie sich drei Kohlmeisen durch die Stämme jagten, wahrscheinlich schon Revierkampf. Hier ein Bild im Original und im Ausschnitt.

Clara

Anzeige

pippa
pippa
Mitglied

geschrieben von pippa
als Antwort auf clara vom 28.02.2014, 13:09:33
Meine Güte, was es hier wieder alles zu sehen gibt.

Zwersäger sah ich noch nie und auch noch keinen Sperber.

Danke, für all Eure Mühe.

Pippa
ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

geschrieben von ehemaligesMitglied62
als Antwort auf pippa vom 28.02.2014, 18:06:18
der einfachheit halber schliesse ich mich pippa´s worten an!
ich habe solche vögel auch noch nie gesehen.

eure fotos sind wunderschön!

ich habe einen spatzen vor die linse bekommen. lange habe ich
gewartet. sie hausen bei uns beim LIDL unter den einkaufswägen.
wenn man vorbeigeht, hört man ein gezwitscher, das sich anhört,
als würde es sich um eine menge spatzen handeln. ich hatte den
parkplatz ganz an den wägen, hatte das fenster unten und wartete
eine weile, bis sich der erste (und einzige) sehen liess.....

hg ulfhild
jacare4
jacare4
Mitglied

geschrieben von jacare4
als Antwort auf ehemaligesMitglied62 vom 28.02.2014, 19:48:06
Spatzen sind lustig, lebhaft, frech, gesellig, und niedlich.

---

Diesen Vogel kenne ich nicht mit Namen.

Britt
Britt
Mitglied

geschrieben von Britt
Die Fotos von den diversen Vögeln hier sind toll, ich schaue gern.
Aber der Sperber, der ist dir besonders gut gelungen, Clara.
Den Raubvogel habe ich noch nie vor dem Objektiv gehabt.

Heute ein einstündiger Versuch - brr - bei dem kalten Wind und mit kalten Händen
Aber immerhin habe ich den süßen Zaunkönig entdeckt ...
und zwei Buchfinken sind rumgeschwirrt
LG - Britt

PS: Bitte mich korrigieren, wenn ich wieder was falsch geschrieben habe. Ein bisschen ähnlich sieht der Zaunkönig dem Baumläufer ...

Anzeige