Digitale Fotografie Vögel

clara
clara
Mitglied

Re: Vögel
geschrieben von clara
als Antwort auf jacare4 vom 05.02.2014, 15:37:35
Jacare, Deine Bilder von den Schneeammern sind ja fast nicht mehr zu toppen - großartig, sie so nah zu sehen. Welche Brennweite hattest Du?

Johnas, wir hatten mal ein einbeiniges Rotkehlchen im Garten, das auch gut damit zurecht kam. Wichtiger sind ja die Flügel!

Ich zeige noch zwei Starenbilder (bes. auch für Meli!), frei sitzend, was gar nicht so einfach ist.

Clara
jacare4
jacare4
Mitglied

geschrieben von jacare4
als Antwort auf clara vom 05.02.2014, 16:12:29
Hallo Clara.

Deine Bilder von den Staren sind ganz hervorragend. Die weißen Punkte im Gefieder kann man gar nicht besser fotografieren. Mit bloßem Auge sieht man sie nicht so gut, weil man im Auge ja keinen zoom hat. Lach. Du fragst, mit welcher Brennweite ich die Schneeammern aufgenommen habe. Tut mir leid, aber das kann ich nicht beantworten. Ich nehme die Kamera, fahre den Zoom so weit wie möglich aus, und wenn ich dann den Vogel endlich im Visier habe, drücke ich ab. Ich habe eine Brückenkamera von Nikon.

--

Die Austernfischer auf der Mole am Meldorfer Hafen haben mir bei dem kalten Wetter vor ein paar Tagen echt leid getan. Das Watt war zum Teil vereist, die Vögel konnten nicht an ihre Futterstellen, auch nicht bei Ebbe. Also saßen sie da und rührten sich nicht, um möglichst wenig Energie zu verbrauchen. Sie sitzen da und warten, bis besseres Wetter kommt. Und das kann dauern. Tagelang, auch manchmal wochenlang. Diesmal war es nicht so schlimm. Sie haben wohl nach ein paar Tagen einen Kundschafter losgeschickt. Der muss mit der frohen Botschaft zurück gekommen sein, dass vor Büsum eine kleine offene Stelle ist. Also sind sie dann bei Ebbe dorthin geflogen. Jeder hat einen Wurm herausgezogen und gefressen. Als dann die Flut kam, haben sie sich auf das Eis vor der Uferpromenade von Büsum gesetzt und den Sonnenschein genossen.

Anfang letzter Woche: Das Eis reicht soweit das Auge blicken kann. An Futter ist nicht ranzukommen.

Vor Büsum gibt es eine offene Stelle.

Die Austernfischer genießen den Sonnenschein und warten auf die nächste Ebbe.
clara
clara
Mitglied

geschrieben von clara
als Antwort auf jacare4 vom 06.02.2014, 09:26:35
Danke, jacare! In den Exifs, wo alle Daten des betr. Fotos gespeichert sind, steht auch die Brennweite in Millimeter, zumindest in der Originaldatei ist es so (Rechtsklick auf das Bild ---> Eigenschaften ---> Details).

Übrigens, Deine "Eisvögel" sind wieder schön!

Hier unser Gartenrotkehlchen, eingerahmt vom Doppelstamm des Walnussbaums.

LG, Clara

Anzeige

pippa
pippa
Mitglied

geschrieben von pippa
als Antwort auf clara vom 06.02.2014, 14:17:24
Clara, ich wusste es, bei Dir setzen sich die Vögel so richtig schön in Positur, und nun lassen sie sich auch noch einrahmen

Wirklich allerliebst.

LG Pippa.
hedi
hedi
Mitglied

geschrieben von hedi
als Antwort auf pippa vom 06.02.2014, 17:51:44
Die Stare und das Rotkehlchen sind super toll getroffen,
ebenso alle gefiederten Freunde, die es zu bewundern gibt.

Die ganze Schar habe ich im Müritzsee in Waren gesehen

Grüße allen Fotofans advise
jacare4
jacare4
Mitglied

geschrieben von jacare4
als Antwort auf hedi vom 06.02.2014, 20:45:25
Im Garten eines sehr guten Cafés habe ich diese gierigen Spätzchen beobachten können. Die Tortenstücke wurden in Windeseile bis auf den letzten Krümel weggeputzt.

Anzeige

jacare4
jacare4
Mitglied

geschrieben von jacare4
als Antwort auf jacare4 vom 12.02.2014, 08:31:30

Das zeigt, wie gut die Torten schmecken. Lach. Die sind wirklich besonders gut.
ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

geschrieben von ehemaligesMitglied62
wunderschöne aufnahmen sieht man hier immer - so schön, dass man
neidisch werden könnte....

heute habe ich auch etwas beizusteuern. nicht, dass es sich um einen
spektalkulären vogel handeln würde! er hat sich nur so verhalten und
wurde dabei von mir ertappt.
er hat ich ununterbrochen beobachtet, während ich im garten zugange
war.

big brother is watching me

hg ulfhild
jacare4
jacare4
Mitglied

geschrieben von jacare4
als Antwort auf ehemaligesMitglied62 vom 16.02.2014, 01:05:18
Hallo Ulfhild, was Du beobachtet hast, machen Amseln und Rotkehlchen häufig. Sie schauen uns zu, wenn wir im Garten zugange sind. Und wenn dabei die Erde gelockert wird, freuen sich diese Vögel, denn dann können sie anschließend leichter nach Insekten oder Würmern stochern. Manchmal trauen sie sich auch bis auf wenige Meter zu uns heran. Zeigt das doch, dass sie einschätzen, dass von uns keine Gefahr für sie ausgeht.
jacare4
jacare4
Mitglied

geschrieben von jacare4
als Antwort auf jacare4 vom 16.02.2014, 07:28:19
Starenschwarm, gesehen in Fiefmöhlen zwischen Meggerdorf und Bergenhusen.

Auf dem dritten Foto kann man gut sehen, dass die Stare die kurze Rast nutzen, um ihr Gefieder zurechtzuzupfen und auch um zu ruhen. Auf dem vierten Foto sind ein paar kiebitze mit im Schwarm.

Anzeige