Digitale Fotografie Vögel

omaria
omaria
Mitglied

Re: Vögel
geschrieben von omaria
Auf LANZAROTE gab es im *TROPICAL PARK* auch einige "eingesperrte" Vögel,
die ich sonst wohl nie zu Gesicht bekommen hätte:
Schwierig zu fotografieren, weil ich die Kameralinse zwischen die Zaunquadrate quetschen musste!

Nashornvögel:

Tukan:

Wieder Zuhause, fällt mir auf, dass die heimischen Vögel so langsam
ihr "Frühlingskleid" anziehen = die Federn werden kräftiger gefärbt...

omaria
clara
clara
Mitglied

geschrieben von clara
als Antwort auf Britt vom 16.01.2014, 08:59:24
Liebe Britt,

mit dem Fernglas siehst Du gerade bei der Vogelbeobachtung natürlich viel mehr. Ohne dieses Hilfsmittel gehe ich nie in die Natur. Der Zoom einer Kompaktkamera reicht kaum aus, um wirklich gute Fotos zu machen. Auch eine Systemkamera schafft dies trotz großen Zoombereichs - bei meiner Lumix geht er bis 600 mm! - nicht. Die Bilder besitzen nicht die Qualität einer Spiegelreflexkamera mit entspr. Objektiv.
Ich habe mir letztes Jahr ein gutes Spektiv zugelegt (mit meinem alten war ich nicht mehr zufrieden) , um an der Nordsee die teilweise weit entfernten Vögel ganz nah und in toller Schärfe beobachten zu können. Gleichzeitig versuche ich mich mit Digiscoping, bin darin aber noch ziemlich unerfahren.

@ Anjeli und jacare: Ganz so farbenprächtige Vögel gibt es in unseren Breiten nur wenige, obwohl Britts Buntspecht oder auch z. B. Eisvögel sehr schön gefärbt sind.
..........

Ich stelle gerade fest, dass ich die Schwanzmeisen noch nicht hier eingestellt habe. Ein kleiner Trupp von 8 Exemplaren kam vor einigen Wochen an die Futterstelle. In strengen Wintern sind die quirligen Vögel regelmäßige Gäste. Bei diesen Fotos ist bes. interessant, dass die nordische/östliche Art (erkennbar am reinweißen Kopf) gemeinsam mit der mitteleuropäischen (mit dunklen Kopfseitenstreifen) eine Gemeinschaft bildet. Die farblichen Übergänge sind aber fließend.

Clara

Nachtrag: Sehe gerade Deine farbenprächtigen Vögel, Omaria. Danke! Ja, bei diesen milden Temperaturen in weiten Teilen Deutschlands steigen die Hormone.
pippa
pippa
Mitglied

geschrieben von pippa
als Antwort auf clara vom 16.01.2014, 13:45:00
Danke, clara, solche weißen nordischen habe ich noch nie gesehen.

Gestern in unserer Fußgängerzone saß doch tatsächlich ein Amselmann auf einem Hausgiebel und sang, als hätten wir einen warmen Sommerabend kurz vor dem Regen. Natürlich bin ich stehen geblieben, denn mitten im Winter klingt das so hoffnungsvoll.

Pippa

Anzeige

caya
caya
Mitglied

geschrieben von caya
Hallo Clara

Diese weißen *Schneebällchen* habe ich auch noch nie gesehen, vielleicht weil sie im Winter nicht auffallen? Einfach süß sind sie

Wie vielfältig unsere Vogelwelt doch ist.

Die bunten schau ich mir auch in ihren Volieren im Kurpark im Sommer gerne an.
Das Gitter macht sich einfach *fotoseitig nicht so dolle, deshalb fotografier ich sie kaum.

Der Grünfink ist übrigens *Vogel des Jahres* aber das steht vielleicht schon in diesem Thread irgendwo?

Caya
Britt
Britt
Mitglied

geschrieben von Britt
Liebe Vogelfreunde -
die Schwanzmeisen von dir clara - sind ja allerliebst.
Danke übrigens für den Link. Respekt, dass du schon mit einem Spektiv arbeitest.
Das werde ich nicht mehr schaffen.

Hier eine Blaumeise am Futterplatz. Zuerst waren sie sehr scheu, aber als ich harnäckig stehen blieb (halbe Stunde), haben sie mich akzeptiert und ihre frechen Versteckspielchen mit mir getrieben.

LG - Britt
therese
therese
Mitglied

geschrieben von therese
als Antwort auf Britt vom 16.01.2014, 20:38:26
Sehr schöne Vögel zeigt ihr hier.
Clara, dein Garten muss ein Paradies sein!
Grüessli,therese

Begegnungen auf meinem heutigen Spaziergang.

Anzeige

Britt
Britt
Mitglied

geschrieben von Britt
als Antwort auf therese vom 18.01.2014, 23:46:28
Hallo liebe Therese,

dein Foto des Graureihers in seinem Element - das ist ja wunderschön geworden.
Gratuliere herzlich!

An einer Futterstelle gesehen
clara
clara
Mitglied

geschrieben von clara
als Antwort auf Britt vom 21.01.2014, 19:44:10
Therese, Dein Reiher ist super! So nah bin ich noch nie einem gekommen.

Britt, Du hast eine Sumpfmeise erwischt. Hier fehlen sie seit Tagen am Futterplatz. Momentan, da bei uns der Winter mit etwas Schneefall und Minustemperaturen eingesetzt hat, füttern viele Leute, die Vögel haben Auswahl.

Die Dompfaffe sind nun auch weniger scheu.

Clara
jacare4
jacare4
Mitglied

geschrieben von jacare4
als Antwort auf clara vom 23.01.2014, 13:43:52
Hallo Clara, die Dompfaffen sind Dir sehr gelungen. Meist sind sie recht scheu. Aber am Futterhäuschen hat man dann schon mal eine Chance. Hin und wieder hat man auch das Glück, mehrere Dompfaffen in einem Baum zu beobachten. Das jedenfalls war für uns ein ganz besonderes Erlebnis. Bis jetzt haben wir das noch nie wieder so eindrucksvoll erleben können.

Hier ist ein Foto von Kranichen, die ihre beiden Jungen ausführen, um ihnen zu zeigen, was fressbar ist und wovor man sich in acht nehmen muss. Vor Pferden brauchen sie sich nicht zu fürchten.

Britt
Britt
Mitglied

geschrieben von Britt
als Antwort auf jacare4 vom 27.01.2014, 15:54:53
Hallo @jacare
vor 5 Jahren habe ich in unserem Garten nur einmal Dompfaffenpärchen gesehen. Durch deren ganz besonderes Piepen wurde ich aufmerksam und sah sie dann in diesem Baum (Esche?) Sie haben sich nicht stören lassen und die Beeren verzehrt. Heute kommt niemand mehr wegen der Früchte.

Danke liebe clara
für den Namen des Vogels am Futterhaus. Also eine Sumpfmeise. Sie hat ein wenig Ähnlichkeit mit der Mönchsgrasmücke.

LG - Britt

Anzeige