Digitale Fotografie Versenden von Video-Clips mittels E-Mail?
Hallo,
wie ist eine Versendung von kleinen Videos per E-Mail wegen der hohen Datenmengen möglich?
Gibt es eine Art von Kompromierung?
Danke für Hinweise
wie ist eine Versendung von kleinen Videos per E-Mail wegen der hohen Datenmengen möglich?
Gibt es eine Art von Kompromierung?
Danke für Hinweise
Re: Versenden von Video-Clips mittels E-Mail?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
wie ist eine Versendung von kleinen Videos per E-Mail wegen der hohen Datenmengen möglich? Gibt es eine Art von Kompromierung?
Grundsätzlich ja. Bedingung ist allerdings, das deine Mailbox und die des Empfängers so groß ist, dass das Video auch rein passt. Genau dort ist der Haken, denn die meisten Freemailer wie freenet, web.de usw. haben nur eine Kapazität von 7-12 MByte.
Die Lösung des Problems der Kapazität besteht darin, das du dir ein Weblaufwerk geeigneter Größe anschaffst. So etwas wird von vielen Hostern zwischen 5-50 GByte kostenlos, aber mit beschränkten Leistungsumfang angeboten. Das beste Angebot mit 50 GByte kommt von ADrive.com aus Übersee. Was du dort bei der Anmeldung beachten musst habe ich vor längerer Zeit schon hier im ST beschrieben: http://community.seniorentreff.de/forum/board/Ein-kostenloses-Netzlaufwerk-zum-testen;tpc16,308372 Im Endergebnis verschickst du nach einem UpLoad nur einen Link.
Ein privater Modus bei YouTube ist auch möglich. Das wird zwar nicht gern gesehen, aber wenn sie es schon mal anbieten, dann kannst du es auch nutzen.
Geeignete Codecs für deine Filme und Clips sind das kostenplichtige DivX und die kostenlose Freeware XviD. In der Qualität unterscheiden sie sich kaum und beide können mit mehreren Prozessorkernen umgehen. XviD ist Bestandteil des K-Lite-Codecpack Standard von http://www.free-codecs.com/download/k_lite_codec_pack.htm. Das ist deshalb zu empfehlen, weil damit alle deine Codecs ohne Nachteile auf Freeware umgestellt werden. Beim Download musst du nur aufpassen das du das für dich richtige Paket erwischst. Es wird unterschieden in 32/64-Bit sowie in XP+Vista und Win 7.
Bei einer geeigneten Schnittsoftware wird es eng. Theoretisch kannst du FreeVideoDub von http://dvdvideosoft.com/ nehmen, falls du damit zurecht kommst.
Gut geeignet ist auch VirtualDub von http://www.virtualdub.org/. Falls du deine Clips zuvor in das AVI-Format konvertiert hast, werden die Videos nicht noch einmal konvertiert. Wie es gemacht wird holst du dir am Besten bei http://forum.gleitz.info/ Hilfe. Dort sind die Videoprofis versammelt.
Ich selbst benutze seit vielen Jahren TMPGenC von http://tmpgenc.pegasys-inc.com/de/shopping/tvmw5.html. Falls dir die ca. 75 Eus nicht zu viel sind, bekommst du eine äußerst solide Anwendung, die alle bekannten Video-Formate lesen und in das DVD-kompatible AVI-Format schreiben kann.
Abgesehen von meinen Vorschlägen dürfte meines Erachtens jeder Kamera eine Schnittsoftware beiliegen. In wie fern diese geeignet ist kann ich nicht beurteilen. Das bevorzugte AVI-Format kannst du auch auf anderen Wegen erreichen. Zb. mit dem hervorragenden Sgi's Video Converter von http://sourceforge.net/projects/sgisgui/ Das Teil spricht selbstverständlich auch deutsch.
Ich wähle den Weg über Skype.
Das geht sehr einfach.
Müssen halt Empfänger und Sender - beide online sein.
Die Dateien brauchen nicht komprimiert zu werden.
LG
Adoma
Das geht sehr einfach.
Müssen halt Empfänger und Sender - beide online sein.
Die Dateien brauchen nicht komprimiert zu werden.
LG
Adoma
Hallo.
danke für die guten Hinweise.
Gruss an alle.
danke für die guten Hinweise.
Gruss an alle.