Digitale Fotografie Ungewöhnliche Perspektiven
Hallo pippa,
Die Alhambra bietet unheimlich viele ungewöhnliche Einblicke. Dein Foto zeigt einen selten schönen Blick nach oben.
---
RE: Ungewöhnliche Perspektiven
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Hinauf
LG Susanne
Mein Blick ist nach oben gerichtet. Wer mögen die beiden Herren sein?
LG Ladouce
Ich tippe auf Jesus und Gott
Nochmal ein Blick nach oben (in der Alhambra kann man glatt Genickstarre bekommen)
Pippa
Nochmal ein Blick nach oben (in der Alhambra kann man glatt Genickstarre bekommen)
Pippa
Meine Vermutung zu den beiden Alhambra-Herren: Jesus und 'ein' Papst.
Gemalter Blick ins Nirwana. Gesehen auf dem Panoramaweg bei Braunwald.
Aussichtsturm vom Baumkronenpfad im Hainich.
Klara
Das ist die Göttliche Dreieinigkeit.
Mein Blick ist nach oben gerichtet. Wer mögen die beiden Herren sein?
Rechts mit Krone der Vatergott. Repräsentiert das Gewordene, Ewige, der Ursprung allen Seins.
Links Christus, der Mensch-Gewordene, Sinnbild für alles Werdende. Er öffnet die Brust, es ist für die damaligen Künstler (auch auf vielen Gemälden) die Aussage: "dieser ist Mensch (Fleisch) geworden".
Auf sie zu-schwebend: die Taube, Zeichen des Heiligen Geistes. Hier kommt die Menschheit ins Spiel, resp. in die Verantwortung. Unser Handeln und Bewusstsein hat mit ihr/ihm zu tun. Auf allen Pfingstbildern, als der von Christus prophezeite Tröster, der Heilige Geist, gesendet wurde., hat jeder einzelne Mensch (dort die Apostel und oft in der Mitte Maria) auf seinem Haupt die Flamme. D. h. jeder Einzelne ist aufgefordert, sich entsprechend zu entwickeln, die Möglichkeit dazu ist eben die Taube, bzw. der Heilige Geist.
Ganz im Hintergrund eine grosse Sonne. Der Nimbus von Christus ist auch die Sonne, d.h. er ist von der Sonne herabgestiegen, eben: ein Gott ist Mensch geworden.
Sodele, das war eine Kurzfassung in Kunstgeschichte und ins Christentum.
Mir hats Freude bereitet, ich hoffe, Euch auch und dass mir niemand beleidigt ist.
Clematis
Das ist ein großartiges Kunstwerk und deine Erläuterungen dazu, liebe @Clematis, habe ich mit großem Interesse gelesen. Vielen Dank und herzlichen Gruß
Roxanna
Liebe Clematis, Vielen Dank für die Erklärung. Ich schließe mich den Worten von Roxanna an. Eigentlich hätte ich auch selber darauf kommen können. Aber so hast Du mein Wissen wieder aufgefrischt und darüber freue ich mich sehr. LG. jacare4/Udo
---
---