Digitale Fotografie Tipps wie einigermaßen gute Fotos geschossen werden
@uki,
vielleicht lag es am starken Sonnenlicht?
Gestern war ich bei strahlendem Sonnenschein im Botanischen Garten. Es gelangen mir nur ganz wenige vernünftige Bilder. Tendenziell gelingen mir Fotos bei bewölktem Himmel besser als bei Sonnenschein.
Ciao
Hobbyradler
2 Beispiele (keine Spiegelreflex)
vielleicht lag es am starken Sonnenlicht?
Gestern war ich bei strahlendem Sonnenschein im Botanischen Garten. Es gelangen mir nur ganz wenige vernünftige Bilder. Tendenziell gelingen mir Fotos bei bewölktem Himmel besser als bei Sonnenschein.
Ciao
Hobbyradler
2 Beispiele (keine Spiegelreflex)
Schlecht – die starke Sonneneinstrahlung lässt Zeichnungen/Konturen der hellen Seerosen sogar mit dem Auge nicht erkennen.
Vielleicht kann digizar erklären wie diese Situation mit der Kamera zu behandeln wäre? Sofern man es überhaupt kann?
Meiner Meinung nach etwas besser. Die dunklere Seerose hat etwas mehr Zeichnung/Struktur.
Vielleicht kann digizar erklären wie diese Situation mit der Kamera zu behandeln wäre? Sofern man es überhaupt kann?
Meiner Meinung nach etwas besser. Die dunklere Seerose hat etwas mehr Zeichnung/Struktur.
Re: Tipps wie einigermaßen gute Fotos geschossen werden
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Lupe
Hiermit können Teile des Bildschirmes vergößert werden.
Kostenlos. Keine Anmeldung. OpenSource.
Zwar in Englisch, aber leicht intuitiv zu bedienen.
Nicht nur für Fotos allein geeignet.
Hiermit können Teile des Bildschirmes vergößert werden.
Kostenlos. Keine Anmeldung. OpenSource.
Zwar in Englisch, aber leicht intuitiv zu bedienen.
Nicht nur für Fotos allein geeignet.
Re: Tipps wie einigermaßen gute Fotos geschossen werden
geschrieben von ehemaliges Mitglied
: Vielleicht kann digizar erklären wie diese Situation mit der Kamera zu behandeln wäre? Sofern man es überhaupt kann? :
Man kann, ist eines des nächsten Kapitel.
Kurz gesagt: Blende auf höchsten Zahlenwert stellen, ISO so niedrig wie möglich - und KEINE Automatic.
Und dann gibt es (bei manchen Kameras) noch dei Mögliohkeit, die Intensität der Farbsättigung einzustellen. Und auch die Empfindlichkeit der Lichtaufnahme (ausserhalb ISO).
Hängt halt an der Kamera.
Zu der dunkleren Seerose: die ist auch leicht unscharf.
Deine Blende war wahrscheinlich zu weit offen?
Automatik? Oder Blende um 3,5 ?
Leider gehen hier über das Internet die EXIF Informationen flöten.
Zu meinem Haupt-Projekt:
Die Firma ist erst mal 'saniert', d.h. wir haben einen anderen Lieferanten der Hardware gefunden. Und für die Firmware (Programmierung) gibt es auch jemanden, der das auch kann. Ich halte so weit die Hand bei beiden drauf wie es nötig ist.
Die bisherige Zulieferfirma hat (am Donnerstag zugegeben) ScheiBe gebaut, und jetzt sind sie 'platt'. Gut so, so geht es nämlich nicht, andere Firmen aus Dusseligkeit in den Ruin zu bringen.
Wohl nach dem Motto: Wo viel Geld verdient wird, da sind auch viele Verbrecher.
Man kann, ist eines des nächsten Kapitel.
Kurz gesagt: Blende auf höchsten Zahlenwert stellen, ISO so niedrig wie möglich - und KEINE Automatic.
Und dann gibt es (bei manchen Kameras) noch dei Mögliohkeit, die Intensität der Farbsättigung einzustellen. Und auch die Empfindlichkeit der Lichtaufnahme (ausserhalb ISO).
Hängt halt an der Kamera.
Zu der dunkleren Seerose: die ist auch leicht unscharf.
Deine Blende war wahrscheinlich zu weit offen?
Automatik? Oder Blende um 3,5 ?
Leider gehen hier über das Internet die EXIF Informationen flöten.
Zu meinem Haupt-Projekt:
Die Firma ist erst mal 'saniert', d.h. wir haben einen anderen Lieferanten der Hardware gefunden. Und für die Firmware (Programmierung) gibt es auch jemanden, der das auch kann. Ich halte so weit die Hand bei beiden drauf wie es nötig ist.
Die bisherige Zulieferfirma hat (am Donnerstag zugegeben) ScheiBe gebaut, und jetzt sind sie 'platt'. Gut so, so geht es nämlich nicht, andere Firmen aus Dusseligkeit in den Ruin zu bringen.
Wohl nach dem Motto: Wo viel Geld verdient wird, da sind auch viele Verbrecher.
Digizar, erst einmal "Danke" für die guten Hinweise und Ratschläge. Alles sehr interessant. Das Eine oder Andere kann man sicher auch anwenden ohne Spiegelreflexkamera.
Nun möchte ich aber doch noch eines der beiden Bilder von vorhin, mit Schärfung auf den Mittelpunkt, sprich Rose, zeigen.
Alles andere ist geblieben. Selbst bin ich jetzt schon zufriedener mit dem Ergebnis. Nun ja, bin ja kein Fachmann.
div.3(uki)
Es könnte noch der Kontrast verstärkt, der Hintergrund etwas abgedunkelt werden, aber hier soll ja so wenig wie möglich oder gar nichts bearbeitet werden. (und ich will ja nicht pfuschen)
Editiert: die Unschärfe bei den Originalaufnahmen könnte evtl. davon gekommen sein, dass ich aus der Hand fotografiert habe, also ohne Stativ.
-uki-
Hobbyradler, mir geht es auch so, bei zu starker Sonneneinstrahlung kann ich die Aufnahmen vergessen.
Nun möchte ich aber doch noch eines der beiden Bilder von vorhin, mit Schärfung auf den Mittelpunkt, sprich Rose, zeigen.
Alles andere ist geblieben. Selbst bin ich jetzt schon zufriedener mit dem Ergebnis. Nun ja, bin ja kein Fachmann.
div.3(uki)
Es könnte noch der Kontrast verstärkt, der Hintergrund etwas abgedunkelt werden, aber hier soll ja so wenig wie möglich oder gar nichts bearbeitet werden. (und ich will ja nicht pfuschen)
Editiert: die Unschärfe bei den Originalaufnahmen könnte evtl. davon gekommen sein, dass ich aus der Hand fotografiert habe, also ohne Stativ.
-uki-
Hobbyradler, mir geht es auch so, bei zu starker Sonneneinstrahlung kann ich die Aufnahmen vergessen.
Danke Dir digizar
Ich werd`s versuchen weiter weg zu stehen, auf die Gefahr hin dass ich von einem Auto platt gefahren werde!
Mal sehen ob ich`s besser hinkriege, üben ist also angesagt.
Lieben Gruss
Sonja
Danke, digizar, für dieses Thema und für Deine Mühe!
Und danke vor allem auch dafür, dass Du mich dazu angeregt hast, mich wieder etwas mehr mit den manuellen Einstellungsmöglichkeiten meiner Spiegelreflex (Nikon D50) zu beschäftigen. Denn aus Bequemlichkeit (?) habe ich in letzter Zeit fast nur die diversen automatischen Programmfunktionen verwendet - geht ja auch viel schneller
Habe mir gleich das Handbuch rausgesucht, und werde mich in nächster Zeit wieder damit beschäftigen - natürlich in Verbindung mit Deinen Tipps.
Allen eine schöne und erfolgreiche pfingstliche Fotosafari!
Nachtrag: habe mir auch gleich die Lupe installiert - ein tolles Teil!
Guten Morgen digi, zuerst sende ich dir fröhliche Pfingstgrüße.
Ich lese hier stumm mit und versuche die Erfahrungen, Tipps und Tricks aufzusaugen wie Schwamm, da ich diesbezüglich ein blutiger Anfänger und Laie bin.
Auch von mir ein großes Dankeschön für diesen Fred.
loretta
neuer Versuch!
Passionsblume nicht bearbeitet, im Schatten.
Verschiedenes(sonja47)
die gleiche Blume, etwas nachgeschärft und wenig Licht weg.
Verschiedenes(sonja47)
Sonja
Passionsblume nicht bearbeitet, im Schatten.
Verschiedenes(sonja47)
die gleiche Blume, etwas nachgeschärft und wenig Licht weg.
Verschiedenes(sonja47)
Sonja
Dann wage ich mich auch mal mit einem Bild hier rein.
und ich setze noch eine Akalei dazu!
"wenig nachgeschärft und etwas Licht weg"
Verschiedenes(sonja47)
Sonja