Digitale Fotografie Stillleben
Grüßle anjei
Anjeli, Dein Foto erinnert mich an ein (Geld)Geschenk, das ich der Freundin meiner Enkeltochter anlässlich einer Reiterprüfung übergeben habe.
Gefällt mir.
Ich ärgere mich, weil meine Stillleben auf meinem IPad immer haarscharf fotografiert ausschauen, nach dem Hochladen aber total trübe erscheinen. Brrrrrr
Heide
Das andere stille Leben - oder der andere Stil - egal, wie man will.
Nur ein Still-Leben Fundstück. Zum Arrangieren fehlt mir zurzeit die Geduld. Ich hoffe, Ihr habt Geduld mit mir - ich bewundere Eure Ideen und Euren Fleiss. Weitermachen!
Auch ich habe, als ich den Titel für diesen Thread suchte, lange gezögert, ob ich Stillleben mit zwei oder drei Ell schreiben sollte, habe mich dann aber nach der jetzt gültigen Rechtschreibung gerichtet. Ausgehend vom englischen still life und dem französischen nature morte, kam ich zu der Überzeugung, dass das Wort wohl nicht vom Mal-Stil abgeleitet ist, sondern eher mit unbewegten Dingen zu tun hat.
Die neue Rechtschreibung hat mir schon so manches Grübeln verursacht. So wundere ich mich über Schreibungen wie Brennnessel, Schifffahrt, aufwändig, Stängel, Gämse. Ich hatte die Schreibung dieser Wörter anders gelernt. Aber nach wie vor schreiben wir Thron und Eltern. .
LG. jacare4/Udo
Der alte Heeres- und Handelsweg
Heide,
das sind die Ponys meiner Enkelin... es sind Tiere von Schleich. Ich habe sie auf dem Rasen fotografiert für einen Kalender. Meine Enkelin reitet auch, aber keine Turniere.
Grüßle anjeli
Lieber Udo,
auch mich verunsichern die 3 L.
Abgespeichert ist bei mir die frühere Schreibweise mit 2 L.
Ich verband den Begriff mit Stil, von dem ich auch bei
meinen eigenen Aktivitäten (Aquarell, Pastell, Radierung etc.)
ausging .
Nun habe ich in der Begriffserklärung von Wikipedia gelesen:
„Stillleben bezeichnet in der Geschichte der europäischen Kunsttradition die Darstellung toter bzw. regloser Gegenstände (Blumen, Früchte, tote Tiere,Gläser, Instrumente o. a.) .…“
Bei Stillleben sind zwar meist Stil mit still vereint.
Der Drang bei der Rechtschreibreform jedoch
viele Begriffe auf ihren Wortstamm zurückzuführen,
war m.E. für die Sprache nicht bekömmlich.
Allegra
@Inge_MA
Mir gefallen so andere Stillleben sehr gut !
Ich habe heute ein Stillleben mit Hund. Der ist mir einfach reingelaufen und sieht sehr süß aus. Sonst gefällt mir mein Foto nicht, nur mit diesem Hund dabei LG Jil