Digitale Fotografie Sehenswertes in und um Berlin
Immer wieder gerne gefragt: wusstet du eigentlich, dass Berlin mehr Brücken hat als Venedig?
loretta [/quote]
Na klar, liebe Loretta - Berlin ist ja auch viel grösser als Venedig. Venedig hat aber anstatt zu vielen Autos die tollen Vaporetti, die innerhalb der ebenso schönen STadt rumfahren (und pardon eine viel bessere Küche als Berlin - dafür aber auch höhere Preise, sowohl in den Restaurants als auch in den Hotels). Olga
Blicke und Blickachsen vom Neuen Garten
Blick von der Terrasse des Marmorpalastes Richtung Jungfernsee
Einer der Blicke zur Pfaueninsel
Blick zum Schäferberg mit Richtfunkmast
Schneereste am Jungfernsee
Lastkahn auf dem Jungfernsee
Blick auf den Schlosspark Glienicke
Blick auf die Glienicker Brücke, bekannt geworden als Agentenaustauschbrücke.
Blick auf die Sacrower Heillandskirche, den Westberliner wohl bekannt von den Dampferfahrten, da hatte man immer einen Blick auf die Kirche und dahinter die Grenzbefestigungen und auf dem Wasser die Patrouillienboote der DDR-Grenztruppen
Hier noch ein Bild aus damaliger Zeit
Quelle des Bildes WikipediaVeröffentlichung mit Namensnenung erlaubt. Fotograf:OvRandow
Zum Abschluss noch ein Bild vor dem Verlassen des Parks
Inhalt
Neuer Garten mit Marmorpalais Teil 1 vom Samstag 12.3.
Heute: Marmorpalais Teil 2
Schloss Cecilienhof Teil3
Meierei Teil 4
Blicke und Blickachsen Teil 5
Liebe Grüße heijes
Duiese Bilder erinnern mich sehr an die Zeit, als ich noch mit meinem Boot oft in Berlin war.
Gefällt mir sehr gut.
M. l. G.
bombeiro
Wunderschöne Fotos - danke! Ich erinnere mich gut an einen Besuch auf der Pfaueninsel (noch vor Maueröffnung) an einem klirrend kalten Tag in Berlin. Erinnerte mich etwas an das Schloss Nymphenburg in München.
Auf meiner nächsten Besuchsagenda steht Schwanenwerder (?) - wie und von wo kommt man da eigentlich hin? Soviel ich weiss, gibt es auch einen Weg, also ohne Boot? Olga
Auf meiner nächsten Besuchsagenda steht Schwanenwerder (?) - wie und von wo kommt man da eigentlich hin? Soviel ich weiss, gibt es auch einen Weg, also ohne Boot? Olga
Re: Sehenswertes in und um Berlin
Na klar, Olga, mit Auto ganz ohne Probleme.
Du fährst über die Avus stadtauswärts und nimmst die Ausfahrt „Spanische Allee“. Fährst dann rechts rum über die Spinnerbrücke - überquerst die Havelchaussee und dann den Wannseebadweg immer geradeaus vorbei am Strandbad Wannsee.
Auf Schwanenwerder war doch 2002 dieses schrecklich Unglück, wobei ein Orkan den Zeltplatz der Jugendlichen dort verwüstete, wobei einige starben.
loretta
Ich fahre natürlich nie mit dem Auto nach Berlin - das wäre zu weit und zu stressig. Da ist mir ein (Billig)-Flug bedeutend lieber - in Berlin benütze ich dann das sehr gute öffentliche Verkehrsnetz. Geht da ein Bus von Wannsee? Wenn es zuviel Mühe macht - dann gucke ich mal im Internet. Olga
Ich bin in Bezug auf "Öffentliche" nicht so bewandert, weil ich seit 1973 nur noch Auto fahre. Aber eins ist sicher, du kann mit der S-Bahn bis Nikolaussee fahren und dann fährt garantiert ein Bus bis Schwanenwerder.
loretta
DAnke - da kenne ich mich auch recht gut aus. Früher dachte ich ja immer, in Nikolasee wäre ein Riesensee und suchte diesen, bis ich aufgeklärt wurde, dass dem nicht so ist. Werde berichten, wenn ich alles gefunden habe. Olga
Inhalt
Neuer Garten mit Marmorpalais Teil 1 vom Samstag 12.3.
Heute: Marmorpalais Teil 2
Schloss Cecilienhof Teil3
Meierei Teil 4
Blicke und Blickachsen Teil 5
Liebe Grüße heijes
Herzlichen Dank, heijes, für deine tolle "Fotoserie" und die ausführlichen Erklärungen.
Hat mir sehr gefallen, alles zu sehen und zu lesen, da ich wirklich nichts davon kannte - außer die Pfaueninsel, die in der Ferne zu sehen war.
Du hast sicherlich einen schönen Tag gehabt und warst am Abend wohl ganz schön müde. Es sah nach sehr viel Fußwegen aus.
Übrigens war ich neulich im Wörlitzer Hof zu einem Fest. Du hast glaube ich, neulich den Wörlitzer Park erwähnt, der auch zum Weltkulturerbe gehört.
loretta
(und pardon eine viel bessere Küche als Berlin -
Welche Küche meinen Sie? Ich habe jedenfalls noch nie besser indisch gegessen, als in Berlin! Clara
Also ich habe in Berlin auch gut indisch gegessen aber noch besser in Indien. DAs meine ich auch nicht damit - ich meine schon die Berliner Gastronomie und nicht, wenn ich Venedig vergleiche. Dort wird hauptsächlich italienisch gekocht (was für ein Wunder) und das schmeckt mir dann besser als Berlins Buletten, Curry Wurst usw. Tut aber meiner Berlin-Liebe keinerlei Abbruch. Olga