Digitale Fotografie Sehenswertes in und um Berlin

loretta
loretta
Mitglied

Re: Sehenswertes in und um Berlin
geschrieben von loretta
als Antwort auf Monja_moin vom 13.09.2013, 09:44:15
Himmel, Monja, du hast Recht.

So schnell ist das Jahr umgegangen. Im letzten Oktober hat es mir sehr viel Spaß gemacht, in Berlin bei Nacht mit meiner Digi herum zu toben und ich hatte auch ein Video-Clip bei youtube eingestellt, guckst du:

Mal sehen, ob ich es in diesem Jahr hinbekomme. Es kommt auch auf das Wetter an, aber nicht nur .....

Lieben Gruß
loretta
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf loretta vom 13.09.2013, 13:40:31
Loretta, ein wunderschönes Video!
Ich habe es mir gerne angesehen!!!

Es macht auch Spaß beim Festival of Light mit Kamera und Stativ kreuz und quer in der Nacht durch Berlin zu düsen.
Ich hatte noch nie so viel Menschen mit Stativ und Kameraausrüstung, auch bei Regen und Kälte unterwegs gesehen.

Wenn ich daran denke, es war kalt und fast nur Regen 2010 und wir standen 3 Stunden in der Nässe und Kälte nur alleine auf dem Rasen vor der Berliner Oper. Der ganze Rasen war voll von Menschen mit Fotoapparat und Stativ. Das alles nur weil alle 20 Minuten die Illumination wechselte und man hja alles sehen und fotografierten wollte.
Ich dabei, die sonst ungern bei schlechtem Wetter raus geht, hinterher sagte ich nur, ich muß verrückt gewesen sein, das war nicht ich die da mitgemacht hat

Es war einfach Klasse!!!
Oft sind wir erst nachts gegen 2 in unserer Unterkunft wieder gelandet. Dann ausgelost wer zuerst ein heißes Bad zum Aufwärmen nehmen darf )))
Am nächsten Tag das Gleiche ... ca. 8 Uhr aufstehen, gemütlich frühstücken (darauf legte ich Wert), Bilder übertragen, kurz anschaue, spätestens gegen 10.30 Uhr wieder los bis in die Nacht.
Zwischendurch öfters eingekehrt und was warmes trinken, kurz ausgeruht, dann ging es weiter

Tochter meinte immer, nix mit zwischendrin in die Unterkunft. Dann bist du zu faul wieder los zu gehen. Recht hatte sie, so machte ich mit.
Habe es nicht bereut!!!

Gruß Monja.
loretta
loretta
Mitglied

geschrieben von loretta
als Antwort auf Monja_moin vom 13.09.2013, 14:19:20
Boah, liebe Monja,

was du schilderst hört sich nach enorm viel Freude an der Sache, aber auch sehr anstrengend an. Ich kann mir gut vorstellen, wie ihr danach total geschafft in die Kissen gesunken seid.

Im letzten Oktober hatten wir wettermäßig wahnsinnig großes Glück. Es war eine laue Nacht und total windstill und überhaupt nicht kalt. Auch wir haben überall die Leute mit Stativen mit stillen Blicken bewundert, denn wir waren ohne unterwegs, hatten aber dennoch nicht weniger Spaß, wie man hier sehen kann, wo wir am Eingang der Siemenshauptverwaltung in Spandau im Laserstrahl ein paar Mätzchen machten.

Du hast noch einen Koffer in Berlin? ........ gut so

loretta

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf loretta vom 13.09.2013, 16:09:04
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem 11000 Beitrag Loretta
Gruß
Johnas
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

geschrieben von Monja_moin
Ich hatte ja bereits schon einige Bilder vom Festival of Light in Berlin gezeigt.
Nun habe ich welche heraus gesucht, auf den einigermaßen zu sehen ist wie es regnete.
Die Kälte kann man schwer zeigen, es war 2010 im Oktober nur etwas über Null Grad. Also richtig naß-kalt ... brrrrrr...

Am Dom hat man einen ungefähren Eindruck von den Menschenmassen die dort waren, obwohl ich versuchte zwischendurch zu fotografieren.
Bis etwa Mitternacht ging am Dom das Spektakel.

Es war aber schön, wir haben alle gemeinsam gebibbert und zusammen gejammert

Gruß Monika.
loretta
loretta
Mitglied

geschrieben von loretta
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.09.2013, 16:28:40
Herzlichen Dank, Johnas. Das hätte ich gar nicht bemerkt.
Bei deinem 11.000-sten Beitrag werde ich mich revanchieren.

Monja, alle Achtung, wunderschöne Aufnahmen. Warst du auch mit Stativ unterwegs?
Auf dem letzten Bild ist Brücke der Kantstraße und der Bhf. Witzleben zu sehen, gelle?

Die Oberbaumbrücke

loretta

Anzeige

clara
clara
Mitglied

geschrieben von clara
als Antwort auf loretta vom 13.09.2013, 21:29:09
Sehr schöne Nachtaufnahmen, Loretta und Monika!

Im Mai war ich wieder einige Tage in Berlin, hatte mir dieses Mal hauptsächlich Neukölln vorgenommen. Nachdem ich das Buch von Buschkowsky "Neukölln ist überall" gelesen hatte, wollte ich mir ein Bild von diesem nicht unproblematischen Bezirk machen. Auf jeden Fall gibt es dort viel zu sehen.

U.a. radelte ich diese Straße entlang. Mit dem Fahrrad lässt sich in Berlin Vieles bequem und Nerven schonend erkunden!

http://lh5.googleusercontent.com/-lQvKVambUOY/UjRvswOt4_I/AAAAAAAAKwg/sqWHnBItW3M/s640/Neuk%25C3%25B6lln.jpg[/img]

Der Weg führt zum Haus der [i]Herrnhuter Brüdergemeine

http://lh4.googleusercontent.com/-x110lOyfj6A/UjRvtQOy3TI/AAAAAAAAKwo/T5J06L-f3Fc/s640/Neuk%25C3%25B6llnBr%25C3%25BCdergem.jpg[/img]

Die Muslime besitzen eine schöne [i]Moschee
.

http://lh3.googleusercontent.com/-IGzYOu8UBEk/UjRvvX11hEI/AAAAAAAAKxA/1Psk8XfgciA/s554/Neuk%25C3%25B6llnMoschee_ShiftN.jpg[/img]

Im Park [i]Hasenheide
genießen deutsche und türkische/arabische Familien das schöne Wetter Anfang Mai.

http://lh6.googleusercontent.com/-dB0HYaA6okg/UjRvv9ZKUtI/AAAAAAAAKxM/Q90OBaphVrA/s640/Neuk%25C3%25B6llnPark.jpg[/img]

Der ehemalige Flughafen [i]Tempelhof
reicht bis nach Neukölln hinein. Heute ist er ein riesiges, beliebtes Vergnügungsfeld.

http://lh6.googleusercontent.com/-fWEiBv0_poI/UjR0V_iupkI/AAAAAAAAKx8/3mmqC2XLTXc/s640/Tempelhof.jpg[/img]

Am Eingang zu Tempelhof steht das [i]Luftbrücken-Denkmal
.
http://lh6.googleusercontent.com/-vax_V558HQM/UjR3gW7QEnI/AAAAAAAAKyM/_dg28iDiZ-A/s640/LuftBr%25C3%25BCckDenk.jpg[/img]

Und dies alles wird vom [i]Rathaus in Neukölln
aus regiert und verwaltet.

Clara
JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
Sehr schöner thread!!!

Hatte zwar viel dazu geschrieben, weil ich schon paarmal in Berlin war, aber wahrscheinlich versehentlich auf "Abbrechen" statt auf "Absenden" gedrückt.

Das werde ich heute bei der Vorwahl für die Bundestagswahl am 15.9.13 nicht machen!
clara
clara
Mitglied

geschrieben von clara
als Antwort auf JuergenS vom 15.09.2013, 10:06:42
Neukölln, Teil 2: Sehenswert ist die Hufeisensiedlung, Entwurf vom Architekten Bruno Taut.

Clara
loretta
loretta
Mitglied

geschrieben von loretta
als Antwort auf clara vom 15.09.2013, 13:16:21
Liebe Clara,

danke für deine kleine Führung durch den Bezirk Neukölln. Ich hätte es nicht besser machen können.

Ich bin in Neukölln geboren und groß geworden, allerdings im Außenbezirk Britz, wo auch der Bruno-Taut-Ring ist, sprich Hufeisensiedlung. Gleich um die Ecke bin ich in der Parchimer Allee zur Schule gegangen, wo heute ein OSZ mit rangebaut wurde und früher eine kleines gemütliches Gymnasium im Grünen fern von aller Großstadthektik war. Ich denke genauso habt ihr auch die Gegend um den Bruno-Taut-Ring noch heute erfahren.

Ebenfalls gleich gegenüber findet in jedem Jahr im April die Britzer Baumblüte statt.

Sonntagsgrüße
loretta

Anzeige