Digitale Fotografie Sehenswertes in und um Berlin

myrja
myrja
Mitglied

Re: Sehenswertes in und um Berlin
geschrieben von myrja
als Antwort auf loretta vom 31.08.2013, 20:59:45
Ja Loretta,

das war ein Erlebnis, das man sicherlich nicht vergisst. Es ist doch etwas ganz anderes immer nur die Leutchen im Fernsehen oder als Foto in der Presse zu sehen.

Ich hatte ja im Mai schon mal hier in Bremen das Glück mich kurz mit dem Präsidentenpaar unterhalten zu können, als ich meine Arbeit vorstellte. Seitdem bin ich ein großer Fan von Daniela Schadt. Sie ist eine so herrlich natürlich gebliebene Frau!

Myrja
qilin
qilin
Mitglied

geschrieben von qilin
Ich war nur ein paarmal in Berlin und habe auch alles Mögliche fotografiert, aber eine Sehenswürdigkeit hat mir hier gefehlt - ich bin nicht extra deswegen nach Berlin gekommen, habe aber einen halben Tag spendiert, um vom Tiergarten

http://img850.imageshack.us/img850/8663/c0d3.jpg[/img]

nach Potsdam zu kommen und Erich Mendelsohns [i]'Einsteinturm'
von 1921 zu fotografieren - eine 'Ikone' der modernen Architektur

() qilin
myrja
myrja
Mitglied

geschrieben von myrja
als Antwort auf qilin vom 01.09.2013, 14:07:14
Das sind zwei ganz tolle Fotos qilin!
Jedes eine Sehenswürdigkeit für sich!

Myrja

Anzeige

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf heijes vom 09.05.2013, 15:17:52
Moin heijes,
wo genau ist das in Berlin???

Tochter fährt bald nach Berlin, das würde sie bestimmt interessieren.

Sehr schöne und interessante Bilder zeigst Du !!!

Gruß Monja.
heijes
heijes
Mitglied

geschrieben von heijes
als Antwort auf Monja_moin vom 01.09.2013, 14:50:19
Hallo Monja,

die Kleinmachnower Schleuse und die Hakeburg liegen nicht in Berlin sondern zwischen Berlin und Potsdam.

Erreichen kann deine Tochter sie entweder über die Autobahn (Avus), Ausfahrt Teltow (Achtung!! großer Straßenneubau, daher evtl. Umleitungen) oder
aus Berlin: entweder über Zehlendorf in Richtung Kleinmachnow oder Lichterfelde in Richtung Teltow und Stahnsdorf. Wenn keine Ortsende-Anfangs Schilder da wären, würdest du nicht merken, dass du Berlin verlässt.

Ich wünsche deiner Tochter viel Spaß in Berlin.

heijes
heijes
heijes
Mitglied

geschrieben von heijes
als Antwort auf qilin vom 01.09.2013, 14:07:14
Qilin,
Danke für dein Bild vom Einsteinturm(Observatorium)
Er ist wirklich sehenswert

Aber wie es so ist, man/frau hat als Einheimischer oder Zugezogener so viele Fotomotive und ist oft der Meinung sie würden ja nicht wegrennen, auf meiner Liste steht er und irgendwann (hoffentlich noch in diesem Jahr wird er auch wieder besucht und dann mit Digi.

Gruß heijes

Anzeige

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Ein beeindruckender Anblick bietet der Eingang zum Baerwaldbad

Das Baerwaldbad befindet sich in Berlin Kreuzberg und war ehemals ein Stadtbad.
Diese Stadtbäder waren früher keine eigentliche Schwimmbäder, sondern überwiegend mit Wannen oder / und Duschen ausgestattet, für die Bevölkerung, die in ihren Wohnungen keine Bäder hatten.
Nachdem die Wohnungen in Kreuzberg in den Jahren zwischen 1970 und 1980 umfassend saniert und mit eigenen Bädern versehen wurden, schloß man die Dusch- und Wannenabteilungen wegen zu geringer Auslastung.
Das Haus steht heute unter Denkmalschutz. Innen wurde es umgebaut und die neue große Schwimmhalle, die noch eine Fülle originaler baulicher Details und Ausstattungsstücke enthält, wird heute unter ehrenamtlicher Leitung von Sportvereinen und Schulen benutzt. Auch der breiten Öffentlichkeit werden wieder Badezeiten angeboten.

Das nur kurz zur der interessanten Geschichte des Bades.

Wer Interesse hat und mehr lesen möchte, kann es hier tun:
Baerwaldbad

Gruß Monja.
loretta
loretta
Mitglied

geschrieben von loretta
als Antwort auf Monja_moin vom 12.09.2013, 22:40:39
Danke, Monja, für diesen deinen interessanten Beitrag. Interessant für mich deshalb, weil ich selbst in solch einem Stadtbad, dem Stadtbad Neukölln, mit seiner imposanten Schwimmhalle, die wie fast alle alten Stadtbäder mich an römische Bäder erinnern und in der ich Ende der Fünfziger Jahre meinen "Frei- und Fahrtenschwimmer" gemacht habe. Erinnerungen werden wach.

Das Stadtbad Neukölln wurde vom Neuköllner Stadtbaurat Reinhold Kiehl und von Heinrich Best entworfen, zwischen 1912 und 1914 erbaut und am 10. Mai 1914 eröffnet. Es befindet sich in der Ganghoferstraße 3–5 in Berlin-Neukölln.

Leider habe ich kein Bild parat, aber einfach Link anklicken.

Deiner Tochter wünsche ich einen interessanten Aufenthalt in Berlin. Wenn du Lust hast, blättere einfach diesen Thread mal duch, der auch viele "Berlin-Tipps" enthält.

Gruß aus der Hauptstadt
loretta
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

als Antwort auf heijes vom 12.09.2013, 12:09:16
Hallo Monja,

die Kleinmachnower Schleuse und die Hakeburg liegen nicht in Berlin sondern zwischen Berlin und Potsdam.

Erreichen kann deine Tochter sie entweder über die Autobahn (Avus), Ausfahrt Teltow (Achtung!! großer Straßenneubau, daher evtl. Umleitungen) oder
aus Berlin: entweder über Zehlendorf in Richtung Kleinmachnow oder Lichterfelde in Richtung Teltow und Stahnsdorf. Wenn keine Ortsende-Anfangs Schilder da wären, würdest du nicht merken, dass du Berlin verlässt.

Ich wünsche deiner Tochter viel Spaß in Berlin.

heijes

Danke für die Info!
Wenn sie es nicht schafft, ich bin irgendwann wieder mit ihr in Berlin.
Wie heißt das Lied:
"ich hab noch einen Koffer in Berlin ... deswegen muß ich öfters wieder hin ..." oder so ähnlich

Gruß Monja.
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

als Antwort auf loretta vom 13.09.2013, 08:36:10
Danke, Monja, für diesen deinen interessanten Beitrag. Interessant für mich deshalb, weil ich selbst in solch einem Stadtbad, dem Stadtbad Neukölln, mit seiner imposanten Schwimmhalle, die wie fast alle alten Stadtbäder mich an römische Bäder erinnern und in der ich Ende der Fünfziger Jahre meinen "Frei- und Fahrtenschwimmer" gemacht habe. Erinnerungen werden wach.

Das Stadtbad Neukölln wurde vom Neuköllner Stadtbaurat Reinhold Kiehl und von Heinrich Best entworfen, zwischen 1912 und 1914 erbaut und am 10. Mai 1914 eröffnet. Es befindet sich in der Ganghoferstraße 3–5 in Berlin-Neukölln.

Leider habe ich kein Bild parat, aber einfach Link anklicken.

Deiner Tochter wünsche ich einen interessanten Aufenthalt in Berlin. Wenn du Lust hast, blättere einfach diesen Thread mal duch, der auch viele "Berlin-Tipps" enthält.

Gruß aus der Hauptstadt
loretta

Schön daß das Bild bei Dir Erinnerungen weckt.
Tochter kennt sich in Berlin ziemlich gut aus.
Nun ist ja wieder Festival of Light, da wird sie jeder Nacht unterwegs sein
Hoffentlich mal ohne Regen und Kälte
Letztes Jahr soll es ja schön gewesen sein, nur waren wir da nicht dort

Gruß Monja.

Anzeige