Digitale Fotografie Sehenswertes in und um Berlin

heijes
heijes
Mitglied

Re: Sehenswertes in und um Berlin
geschrieben von heijes
als Antwort auf anjeli vom 25.09.2011, 10:24:43
Hallo Anjeli

vielleicht kann ja auch ich deine Fragen beantworten,
die Brücke wurde an der schmalsten Stelle gebaut und die Havel durchfließt in und um Berlin mehrere Seen wie den Wannsee und Lorettas Bild zeigt im Vordergrund einen Teil der Glienicker Lanke (rechts) und den Tiefer See (links) hinter der Brücke befindet sich der Jungfernsee.

Hier ein Link zu Google Maps

LG heijes
loretta
loretta
Mitglied

geschrieben von loretta
als Antwort auf heijes vom 25.09.2011, 10:46:57

Stimmt, danke heijes, für deine Präzisierung.

Hier ein Blick auf die Glienicker Lanke.

loretta
loretta
loretta
Mitglied

geschrieben von loretta
als Antwort auf loretta vom 25.09.2011, 11:41:46

So, ihr Lieben,

wie einige Interessierte vielleicht gemerkt haben werden, war ich im Süden zwischen Berlin und Potsdam unterwegs. Diese Gegend ist einfach nur schön und bietet dem Auge so viel, dass man es gar nicht mit nur ein paar wenigen Ausflügen „abhandeln“ kann.

Also wie bereits erwähnt, war ich im Schlosspark Babelsberg in Potsdam nahe der bekannten Glienicker Brücke unterwegs. Ein großer Park der von Lenné (mit dessen Urenkel, Michael, ich übrigens die Schulbank drückte), der ebenfalls den Park von Sanssouci und Schloss Charlottenburg schuf sowie Fürst Pückler, den wohl jedes Leckermäulchen kennt, den Erfinder der gleichnamigen Eisschnitte, grins,

Egal, wie auch immer ….. 5 Stunden durchwanderten wir diesen herrlich und mit Bedacht und sehr viel Ästethik angelegten riesigen Park, in dem sogar ein Strandbad integriert ist, und hatten noch immer nicht jeden Winkel erkundet.

mehr? nun denn hier gehts zum Blog.

Schlosspark Babelsberg

loretta

Anzeige

heijes
heijes
Mitglied

geschrieben von heijes
als Antwort auf loretta vom 30.09.2011, 23:34:27
Da haste aber Ausdauer bewiesen , aber der Park ist wirklich sehenswert kann ich nur jedem Interessierten empfehlen, genauso dein Video

Hier noch ein Link:Schloßpark Babelsberg

Liebe Grüße heijes
pippa
pippa
Mitglied

geschrieben von pippa
als Antwort auf heijes vom 01.10.2011, 00:01:42

Ein besonderer Blick auf das Reichstagufer
loretta
loretta
Mitglied

geschrieben von loretta
als Antwort auf pippa vom 03.10.2011, 11:28:37

Liebe pippa,

was hast du da nur für eine tolle Abendstimmung eingefangen, Kompliment.

Mein Besuch am vergangen Wochenende galt dem 42 ha großen jüdischen Friedhof in Berlin-Weißensee, der zum Teil ein stummer Zeitzeuge für ein dunkles Kapitel deutscher Vergangenheit ist.

Gleich am Anfang empfängt den Besucher, nachdem sich der männliche Besucher ein kleines, schwarzes Käppi bei der Friedhofsverwaltung abgeholt hat, ein Gedenkstein, der wiederum umringt ist von kleinen Gedenksteinen, die die Namen der Konzentrationslager in Deutschland tragen und jeweils mit vielen kleinen Steinen belegt sind, dessen Bedeutung wohl ein jeder kennt, der schon mal einen jüdischen Friedhof besucht hat.

Sehr viele Familiengräber habe ich gesehen, bei denen einige Tafeln leer geblieben sind, weil diese Menschen in Konzentrationslagern starben. Einzelne Grabsteine wiederum enthalten Inschriften, auf denen steht dass dieser Mensch z. B. im KZ Buchenwald umgebracht wurde und der Stein nur zum Gedenken an ihn hier aufgestellt wurde.

An diesem Montag, dem Tag der Deutschen Einheit, bin ich schon sehr nachdenklich geworden. Konnte ich mir anhand der vielfältigen Inschriften doch vorstellen, welche Familientragödien sich abgespielt haben mögen und wie viel Leid diesen Menschen zugefügt wurde. Ganze Familien wurde einfach ausgelöscht.

Meine Gedanken gingen an diesem Tag dahin, dass meine Generation froh und glücklich sein kann, keinen Krieg und keine Verfolgung mit erlebt zu haben.

loretta

Blog: Jüdischer Friedhof Berlin-Weißensee

Anzeige

pippa
pippa
Mitglied

geschrieben von pippa
als Antwort auf loretta vom 08.10.2011, 09:26:46
Gibt es einen größeren Kontrast?

Sanssouci
loretta
loretta
Mitglied

geschrieben von loretta
als Antwort auf pippa vom 09.10.2011, 15:19:50

Liebe Freundin,

herzlichen Dank für dieses brilliante Foto.
Ich freue mich, dass du es gerade hier in meinen Thread eingestellt hast.

Liebe Grüße
loretta
pippa
pippa
Mitglied

geschrieben von pippa
als Antwort auf loretta vom 09.10.2011, 18:46:18

LG Pippa
eko
eko
Mitglied

geschrieben von eko
als Antwort auf pippa vom 10.10.2011, 10:19:43
" data-src="http://up.picr.de/8449864ety.jpg" data-src="[img]http://up.picr.de/8449864ety.jpg">">

Anzeige