Digitale Fotografie Sehenswertes in und um Berlin

anjeli
anjeli
Mitglied

Re: Sehenswertes in und um Berlin
geschrieben von anjeli
als Antwort auf loretta vom 24.07.2011, 22:47:26
Loretta,

ist das wirklich ein Schmetterling?
Er ist nicht der schönste, aber der skurilste seiner Art.

Du hast recht, er wäre im Clip gar nicht als Schmetterling identifiziert worden, weil
er so gut getarnt rüberkommt.

anjeli
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf loretta vom 24.07.2011, 22:47:26
ein tolles Foto, Loretta

Ich war erst einmal für drei Tage in Berlin (Betriebsausflug mit 30 Kollegen), also viel zu kurz, um alles ansehen zu können. Potsdam und die Umgebung Berlins kenne ich natürlich garnicht, deswegen schau ich mir deine Fotos sehr gerne an, um zu wissen, was ich mir noch vornehmen muss.

LG anna44

loretta
loretta
Mitglied

geschrieben von loretta
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.07.2011, 23:24:54

Hallo ihr netten Menschen, die ihr genau wie ich die Begeisterung des alten Fontane für Berlin und die Mark teilt

Dieses Mal habe ich Caputh im Südwesten Potsdams besucht.

Also, wenn ihr Lust und Interesse habt, könnt ihr hier mehr sehen und erfahren:

Caputh - Potsdam Mittelmark

loretta

Anzeige

clara
clara
Mitglied

geschrieben von clara
als Antwort auf loretta vom 28.07.2011, 11:11:04
Das Havelland ist nicht weit von Berlin. Anfang Juni besuchte ich den Birnbaum des Herrn von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland (fast Jeder kennt das Gedicht von Theodor Fontane). Der alte Birnbaum fiel Anfang des 20. Jahrhunderts einer Krankheit zum Opfer, aber der neu gepflanzte trägt auch schon Früchte.
Im Schlosshof wird jedes Bundesland durch einen Birnbaum repräsentiert, alles verschiedene Sorten.

Die Inschrift auf dem Grabstein besagt, dass der letzte Herr auf Ribbeck im KZ Sachsenhausen ermordet wurde.

Clara

loretta
loretta
Mitglied

geschrieben von loretta
als Antwort auf clara vom 28.08.2011, 00:10:30
Guten Abend, liebe Clara,

erst heute bin ich wiedeer die B5 lang und habe gelesen, Schloss Ribbeck 20 km.

Es steht schon lange auf meinem Plan. Mein Chef war schon 2 x zu irgendwelchen kommunalen Tagungen dort, aber ich habe das leider noch nicht geschafft bisher.

Dass der Birnbaum eingegangen ist, war mir bekannt, aber von der Neufplanzung der Birnbäume wusste ich bis eben nix. Danke für deinen Beitrag - hat mich sehr gefreut und war sehr interessant.

Auch dies, deinen letzten Satz betreffend, wusste ich nicht.

Aus gegebenem Anlass, weils immer wieder soooo schön ist:

Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland - Theodor Fontane

lieben Gruße
loretta

PS: ich arbeite übrigens im Havelland
loretta
loretta
Mitglied

geschrieben von loretta
Hallo, Ihr Interessierten

Und wieder mal blieb ich in Brlin. Diesmal war ich im Botanischen Garten.
Dank des alljährlich stattfindenden Staudenmarktes war es nix mit Ruhe und Erholung, sondern alles hatte schon fast Volksfestcharakter.

Also rein in die riegsigen Gewächshäuser, wo es an diesem Tag zwar nicht kühler war, aber dafür herrlich ruhig und beschaulich - im wahrsten Sinne des Wortes.

Wer Lust hat kommt mit in meinen Blog, wo ich einen Video-Clip über Kakteen gebastelt habe.

Botansicher Garten Berlin - Kakteen

Gruß loretta

Anzeige

geli
geli
Mitglied

geschrieben von geli
als Antwort auf loretta vom 07.09.2011, 22:33:10
Du zeigst immer wieder schöne Ecken von Berlin und Umgebung! Danke!
Ich habe mich noch nicht ganz durchklicken können, aber ich möchte Dich fragen, ob Du auch schon mal in den "Gärten der Welt" in Berlin-Marzahn warst? Ist ein bisschen die andere Richtung, aber auch sehr sehenswert, was dort "aus dem Boden gestampft" wurde

Gärten der Welt
clara
clara
Mitglied

geschrieben von clara
als Antwort auf loretta vom 07.09.2011, 22:33:10
Liebe Loretta, ja, der Botanische Garten ist sehr schön. Ich war vor Jahren dort. Die Tipps, die Du hier gibst, sind überhaupt für Berlinbesucher wertvoll.
Da ich versehentlich das Foto vom Gedenkstein Ribbeck gelöscht habe, hier nochmal:

Clara
loretta
loretta
Mitglied

geschrieben von loretta
als Antwort auf clara vom 08.09.2011, 13:41:18
Huhu Geli, ich bedanke mich sehr für diesen Link, denn hier habe gleich zwei Orte gefunden, die ich demnächst garantiert besuchen werde.

In den Gärten der Welt war ich 2009 Ende Mai. Die Natur war soeben in voller Blüte. Du hast mich auf eine Idee gebracht, denn jetzt im Spätsommer blühen dort garantiert Unmengen von Dahlien und die Gärten der Welt zeigen sich dem Besucher wieder ganz anders. In der nächsten Woche habe ich Urlaub und da stehen sie schon auf meinem Plan – vielleicht schon am Wochenende, mal sehen.

Hallo Clara, danke für deinen Nachtrag. Ich wusste gar nicht, dass Herr von Ribbeck in Sachsenhausen umgebracht wurde. Ich werde nächste Woche mal dort hin fahren.

In Sachsenhausen war ich übrigens auch noch nicht, schäm ….. ist eigentlich ein Muss.

Mein Video vom Botanischen Garten ist übrigens mein erstes Youtube-Video.
Ein weiteres habe ich heute dort erstellt. Man unterliegt größenmäßig keiner Beschränkung wie hier im ST - das ist der Vorteil.

Grüße von loretta

geli
geli
Mitglied

geschrieben von geli
als Antwort auf loretta vom 08.09.2011, 21:09:56
Hallo loretta, hätte mich ja auch gewundert, wenn ich Dir was gänzlich Unbekanntes aus Berlin zeigen könnte
Ich war zuletzt 2004 dort und stelle hier mal ein paar Bilder ein:

Im chinesischen Restaurant im Hintergrund gab es als Spezialität chinesisches Bier - ein etwas exotischer Genuss, aber mein Mann war ganz begeistert!

Die Orchidee und die seltsamen schwarzen Blüten stammen aus dem Balinesischen Garten:

Ich wünsche Dir einen schönen herbstlichen Ausflug - das Wetter soll ja wohl mitspielen

Anzeige