Digitale Fotografie Sehenswertes in und um Berlin

loretta
loretta
Mitglied

Re: Sehenswertes in und um Berlin
geschrieben von loretta
als Antwort auf olga64 vom 20.07.2011, 16:42:05
Oh, schade, olga, ich habs leider verpasst.

übrigens ...... wusstest du, dass der Tegeler See nach dem Müggelsee der größte Berlins ist, mit einer hervorragenden Wasserqualität noch dazu.

Im Tegeler See liegen (von Nord nach Süd) die Inseln Hasselwerder, Lindwerder, auch bekannt durch Wernher von Braun (Raketenforschung), Scharfenberg, eine Schulinsel mit Internat, Reiswerder, Baumwerder, Valentinswerder und Maienwerder, auf denen sich teilweise Kleingartenkolonien befinden, sowie die im Nordwesten in den See ragende Halbinsel Reiherwerder mit der Borsig-Villa Reiherwerder, die früher aus zwei separaten Inseln Großer und Kleiner Reiherwerder bestand. Südöstlich gegenüber von Reiherwerder liegt die Halbinsel Gänsewerder. Dazwischen erreicht der See seine größte Tiefe von knapp 16 Metern.

Olga, soviel ich weiß sind fast alle Inseln in Privatbesitz und nicht zu besuchen – außer die Internatsinsel Scharfenberg und die zwei Inseln, wo kleine Lauben drauf stehen. Eine Freundin von mir hat dort ein Häuschen. Aufs Fahrrad geschwungen und die kleine Fähre benutzt, ist man schnell drüben. Aber man muss natürlich immer auf die Fährzeiten achten, die nur jede Stunde fährt.

Gruß loretta

Tegeler See
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf loretta vom 20.07.2011, 17:28:06
Tegel war mir bis gestern nur ein Begriff, wenn ich an- oder abflog (was sich ja nächstes Jahr ändern wird).
Sie zeigten auch Bewohner, die permanent auf solchen Inselchen leben und eigene Boote haben - brauchen sie ja auch, wenn sie auf das "Festland" müssen.
Die Schulinsel wurde gezeigt und auch die resolute Landwirtin, die dort die Kids "beschäftigt".
Auch das Buddha-Haus in Frohnau (da war ich schon) -
Leider etwas zu kurz kam Lübars - dort hatte ich mal vor Jahrzehnten eine kurzzeitige Affäre und war schon damals sehr über das Berlin-nahe Landleben erstaunt; damals wurde es allerdings noch mittenmang durch die Mauere verschandelt.
ich wiederhole mich: Berlin ist einfach eine tolle Stadt. Olga
margarethe
margarethe
Mitglied

geschrieben von margarethe
als Antwort auf olga64 vom 20.07.2011, 17:32:46
margarethe(margarethe)

Das ist besonders für Kinder und Enkelkinder Erlebnis pur!

Anzeige

loretta
loretta
Mitglied

geschrieben von loretta

So, ihr Lieben, hier und heute geht es nun weiter mit meinem Besuch im Filmpark Babelsberg.

Was ich mir in den Kopf setze, schaffe ich letztendlich auch, wenn's eben auch reichlich Nerven gekostet hat.

Es ist vollbracht - meine erste Slideshow

Im Filmpark Babelsberg

Viel Spaß
loretta
loretta
loretta
Mitglied

geschrieben von loretta
als Antwort auf margarethe vom 21.07.2011, 10:45:18

Danke margarethe, für diesen Tipp.

Früher waren wir auch ein- bis zweimal nach der Maueröffnung mit unwseren kids in der Wuhlheide, die aber bis auf das FEZ-Bad und die Eisenbahn bei weitem noch lange nicht so attraktiv war wie heute. Ich staune, was sich dort getan hat.

Vor ca. 10 Jahren war ich dort zum Maffey-Konzert, was richtig toll war.

Lieben Gruß
loretta
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf margarethe vom 21.07.2011, 10:45:18
Vielen Dank - aber ich bin mehr für Städteprogramme ohne Kinder und Enkel. Olga

Anzeige

loretta
loretta
Mitglied

geschrieben von loretta
als Antwort auf olga64 vom 21.07.2011, 16:58:07

Gestern habe ich mal wieder einen Ausflug gemacht, von dem ich euch einige Eindrücke mitgebracht habe, die es sicherlich lohnen, angeschaut zu werden.

Da ich teilweise von meinen Spritztouren umfangreiches Bildmaterial mitbringe, bin ich einfach mal unter die Clipper gegangen, wie Omaria es nennt und werde meine Impressionen aus und um Berlin herum in Zukunft in Form einer Slideshow einstellen.

Ich hoffe, dass ihr weiterhin Lust habt, mich so treu zu begleiten, wie bisher und setze ab sofort den entsprechenden Wegweiser immer hier in meinem thread ein, damit ihr euch nicht verlauft

Ich bin dann mal kurz weg ...... im Regenwald

Viel Spaß
loretta
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf loretta vom 24.07.2011, 14:51:08
So, puh, nun hab ich diesen ganzen Thread durchgeackert, habe aber nur die Bilder angeguckt, sonst wäre ich in drei Tagen noch nicht fertig. Ich bin total erschlagen aber auch restlos begeistert.

Und ich war noch nie in Berlin *schäm*.

LG,
woelfin

loretta
loretta
Mitglied

geschrieben von loretta
als Antwort auf Drachenmutter vom 24.07.2011, 21:28:53

Herzlichen Dank, woelfin, dass du meinen Ausflugsthread besucht und "durchgeackert" hast.

Zur Belohnung, in der Hoffnung, dass du noch mal wieder kommst, gibt's noch ein Schmankerl, ein Schmetterling, der einfach ein freundliches Gesicht macht - das konnte ich fast nicht glauben, als ich ihn sah.

Im Clip wäre er untergegangen. Man hätte es garantiert nicht als Schmetterling erkannt. Darum zeige ich ihn hier in groß und zum genaueren Betrachten.

loretta

heijes
heijes
Mitglied

geschrieben von heijes
als Antwort auf loretta vom 24.07.2011, 22:47:26
Boah, der sieht ja Irre aus , habe dir eine PN geschickt

heijes

Anzeige