Digitale Fotografie Sehenswertes in und um Berlin
Re: Sehenswertes in und um Berlin
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ganz toll ist auch die Potsdamer Schlössernacht im Sommer,wer Gelegenheit hat,sollte sich diese unbedingt ansehen
Schlössernacht
Schlössernacht
Das ist ein schönes, beschwingtes Bild, das du von Sanssousi zusammen gestellt hast, Loretta.
Es muss zauberhaft sein, dort im sommerlichen Garten zu *lustwandeln
Ich gestehe, ich kenne das Schloss auch noch nicht, aber vielleicht beim nächsten Mal in Berlin.....
Caya
Loretta, da hast Du wirklich schöne Fotos eingestellt. Und auch den Schriftverkehr zwischen Clara und Dir las ich gern. Da habe ich dazugelernt.
Als ich im Jahre 1990 eine Führung durch das Schloß und den Schloßgarten mitmachte, hatten wir eine Schloßführung, die eine Dame aus Potsdam mit viel Liebe und umfangreicher Kenntnis durchführte. Ein Satz ist mir ganz besonders in Erinnerung: "Ja, Potsdam ist die schöne Schwester von Berlin." Und denke ich an Berlin, so denke ich auch an die schöne Schwester.
Im Holländischen Viertel kaufte ich dann 3 wunderbare Teesorten, die eine Hamburgerin, Inhaberin des Hauses und des Geschäftes, anbot. Meine Freunde warteten draußen und mußten mich aus dem hanseatisch eingerichteten Räumen herausholen, denn was hatten wir so alles zu erzählen so kurz nach der Öffnung der Berliner Mauer. Das wird mir unvergeßlich bleiben.
lifong2007
Als ich im Jahre 1990 eine Führung durch das Schloß und den Schloßgarten mitmachte, hatten wir eine Schloßführung, die eine Dame aus Potsdam mit viel Liebe und umfangreicher Kenntnis durchführte. Ein Satz ist mir ganz besonders in Erinnerung: "Ja, Potsdam ist die schöne Schwester von Berlin." Und denke ich an Berlin, so denke ich auch an die schöne Schwester.
Im Holländischen Viertel kaufte ich dann 3 wunderbare Teesorten, die eine Hamburgerin, Inhaberin des Hauses und des Geschäftes, anbot. Meine Freunde warteten draußen und mußten mich aus dem hanseatisch eingerichteten Räumen herausholen, denn was hatten wir so alles zu erzählen so kurz nach der Öffnung der Berliner Mauer. Das wird mir unvergeßlich bleiben.
lifong2007
Ich habe einige Sylvester in Berlin verbracht (Philharmonie) und am Neujahrs-Morgen ging es traditionell zum Griebnitz-See mit einem herrlichen Spaziergang um denselben und Einkehr in Klein-Glienicke.
Jetzt gehe ich gerne am tiefen und heiligen See und von dort dann zu Fuss nach Potsdam. Dort wird es ja immer schöner, wenn ich zurückdenke an 1990. Vorher war diese Gegend ja uns Westdeutschen und West-Berlin-Liebhabern verschlossen - man konnte nur alles von der anderen Seeseite sehen. Ich bekomme richtig Sehnsucht nach meiner 2. Lieblingsstadt Berlin und werde bald wieder dort sein. LG Olga
Jetzt gehe ich gerne am tiefen und heiligen See und von dort dann zu Fuss nach Potsdam. Dort wird es ja immer schöner, wenn ich zurückdenke an 1990. Vorher war diese Gegend ja uns Westdeutschen und West-Berlin-Liebhabern verschlossen - man konnte nur alles von der anderen Seeseite sehen. Ich bekomme richtig Sehnsucht nach meiner 2. Lieblingsstadt Berlin und werde bald wieder dort sein. LG Olga
Herzlichen Dank, liebe Lifong und Olga für die kleinen Episoden, die euch als wahrliche Berlinkenner und
–liebhaber ausweisen. Im Holländerviertel in Potsdam ist jedes Jahr das traditionelle Tulpenfest, was immer sehr farbenfroh nach dem langen Winter begangen wird und natürlich auch zu einem tollen Volksfest sich entwickelt hat. Danke, unter diesen Umständen – ich meine diese eure Beteiligung – fängt der Thread an, mir richtig Spaß zu machen.
Caya, auch über dein Interesse freue ich mich sehr und bin gespannt, wann Berlin auf deinem Reise-Termin-Plan stehen wird. Du bist herzlich willkommen.
Dir liebe Heijes danke ich für den heißen Tipp. Allerdings werde ich unter den momentanen Bedingungen wohl bis zum kühlen Herbst warten, denn bei diesem grandiosen Wetter zieht es mich eher nach draußen als nach drinnen. Aber das Schloss läuft ja nicht weg. Kannst du mir auch etwas über den Botanischen Garten in Potsdam sagen?
Und an dich, liebe leuchte, geht mein Dankeschön für diesen tollen Link. Es ist jedes Mal ein Erlebnis; ebenso die Nacht der Museen aber auch im Botanischen Garten in Berlin des Nachts.
Nun fehlt in dieser Runde als bekennender Berlinfan eigentlich nur noch nasti ……… oder gibt es hier noch mehr Hauptstadtliebhaber …… einer fällt mir noch ein, lächel.
Wir bleiben in Potsdam und machen noch einen kleinen Abstecher zur russischen Kolonie Alexandrowka.
Und schließlich hat uns noch dieses kleine Wesen mit seinen nicht enden wollenden Schmuseatacken in seinen Bann gezogen - genau wie diese wundervollen Häuser mit dem unvergleichlich russischen Charme.
So das war’s erst mal für heute mit Potsdam.
Herzlichen Dank für euer Interesse …. bis zum nächsten Ausflug.
loretta
–liebhaber ausweisen. Im Holländerviertel in Potsdam ist jedes Jahr das traditionelle Tulpenfest, was immer sehr farbenfroh nach dem langen Winter begangen wird und natürlich auch zu einem tollen Volksfest sich entwickelt hat. Danke, unter diesen Umständen – ich meine diese eure Beteiligung – fängt der Thread an, mir richtig Spaß zu machen.
Caya, auch über dein Interesse freue ich mich sehr und bin gespannt, wann Berlin auf deinem Reise-Termin-Plan stehen wird. Du bist herzlich willkommen.
Dir liebe Heijes danke ich für den heißen Tipp. Allerdings werde ich unter den momentanen Bedingungen wohl bis zum kühlen Herbst warten, denn bei diesem grandiosen Wetter zieht es mich eher nach draußen als nach drinnen. Aber das Schloss läuft ja nicht weg. Kannst du mir auch etwas über den Botanischen Garten in Potsdam sagen?
Und an dich, liebe leuchte, geht mein Dankeschön für diesen tollen Link. Es ist jedes Mal ein Erlebnis; ebenso die Nacht der Museen aber auch im Botanischen Garten in Berlin des Nachts.
Nun fehlt in dieser Runde als bekennender Berlinfan eigentlich nur noch nasti ……… oder gibt es hier noch mehr Hauptstadtliebhaber …… einer fällt mir noch ein, lächel.
Wir bleiben in Potsdam und machen noch einen kleinen Abstecher zur russischen Kolonie Alexandrowka.
Und schließlich hat uns noch dieses kleine Wesen mit seinen nicht enden wollenden Schmuseatacken in seinen Bann gezogen - genau wie diese wundervollen Häuser mit dem unvergleichlich russischen Charme.
So das war’s erst mal für heute mit Potsdam.
Herzlichen Dank für euer Interesse …. bis zum nächsten Ausflug.
loretta
Liebe loretta, diese russischen Häuser habe ich vor 2o Jahren bei einem Potsdam besuch gesehen. Aber was Du da jetzt an Bildern hereingestellt hast, ist einfach eine große Freude. Da ist viel restauriert worden - und die Häuser wurden auch mit "Leben" gefüllt. Es ist ein Vergnügen, sie anzuschauen.
Und zum Abschied streichelst Du noch das kleine Kätzchen. Lach, es will Dich bestimmt wiedersehen!!
Uns wünsche ich noch viele Ausflüge von Dir, auf denen Du schöne Aufnahmen machst und uns damit erfreust.
Habe einen schönen Abend! Gruß aus dem Rheinland lifong2007
Und zum Abschied streichelst Du noch das kleine Kätzchen. Lach, es will Dich bestimmt wiedersehen!!
Uns wünsche ich noch viele Ausflüge von Dir, auf denen Du schöne Aufnahmen machst und uns damit erfreust.
Habe einen schönen Abend! Gruß aus dem Rheinland lifong2007
ich liebe den Spaziergang nach der Glienicker Brücke rechts, am See entlang, vorbei am Marmorhaus (?), dann rein nach Potsdam und mag auch das holländische Viertel sehr,sehr gerne. In Potsdam dann bis zum Bahnhof und von dort mit der S-Bahn zurück nach Berlin. Mache ich jedes Mal,wenn ich in Berlin bin, meiner alten Liebe, der ich seit mehr als 40Jahren die Treue halte in guten wie in schlechten Zeiten. Auch mein Bruder (geborener Münchner) liebt Berlin, wo er jetzt seit ca 40 Jahren zu Hause ist. Olga
Ich machte mal eine sehr schöne Tour (nicht in Potsdam), in dem ich von Berlin nach Spandau fuhr und dann mit dem Bus nach Kladow. Nicht zu glauben, dass unweit von Berlin so ein nettes Dörfchen existiert (früher begeisterte mich schon mal ähnlich Lübars). Von Kladow fuhr ich dann mit der Fähre nach Wannsee, wo meine absolute Lieblings-Klofrau ihr wahrhaft gemütliches Örtchen betreibt; diese ist auch immer zu einem Schwätzchen aufgelegt. Werde ich nie vergessen. Olga
Nicht zu glauben, dass unweit von Berlin so ein nettes Dörfchen existiert (früher begeisterte mich schon mal ähnlich Lübars). Olga
Hallo Olga, Recht hast du, auch ich liebe diese beiden kleinen Orte, die doch noch so schön ländlich sittlich geblieben sind. Als die Mauer noch stand, hatten wir derlei verschlafene hübsche Stadtrandorte nicht so viele. Jetzt sieht das ja alles ganz anders aus.
Eine kleine Korrektur sei mir jedoch erlaubt. Beides liegt noch innerhalb der Stadtgrenze von Berlin. Kladow mit seinem wunderschön verträumten Glienicker See (auf dem ich einst das Surfen erlernte) gehört zum Bezirk Spandau und Lübars gehört zum Bezirk Reinickendorf, wo ich beheimatet bin.
Auch wenn die älteren Spandauer nicht so gerne zu Berlin gehören wollen. Noch heute sagen Sie, wenn sie nach Mitte fahren, dass sie nach Berlin fahren. Und die Hardliner verkünden stolz, sie wohnen in Spandau bei Berlin ....
Immer wieder gerne gefragt: wusstet du eigentlich, dass Berlin mehr Brücken hat als Venedig?
loretta
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Liebe Loretta,
ein schöner Thread mit prima Fotos und Anregungen für Besucher und Liebhaber der Hauptstadt, ich wollte ihn noch nicht zu Ende gehen lassen,deshalb noch ein Foto von einem großen Spektakel im Oktober 2009 zum Anlass des 20.Jahrestages des Mauerfalls, vielleicht war jemand dabei und erinnert sich wieder
"Die Riesen kommen"
ein schöner Thread mit prima Fotos und Anregungen für Besucher und Liebhaber der Hauptstadt, ich wollte ihn noch nicht zu Ende gehen lassen,deshalb noch ein Foto von einem großen Spektakel im Oktober 2009 zum Anlass des 20.Jahrestages des Mauerfalls, vielleicht war jemand dabei und erinnert sich wieder
"Die Riesen kommen"