Digitale Fotografie Schwarz/Weiss

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Schwarz/Weiss
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.03.2021, 21:43:11

... ich möchte selber bestimmen, was für ein Bild es werden soll, was mir wichtig ist an einem Bild, und das entsprechend herausarbeiten.

Horst

Es ist anzunehmen, dass gute Fotografen so wie du vorgehen und dadurch grundsätzlich die besseren Ergebnisse erzielen, sei es vom optischen Eindruck oder von der Aussage her.

Zwar fotografiere ich gerne, gebe mir auch Mühe, doch vorwiegend um eine Erinnerung zu behalten. Noch lieber spiele ich mit Videos und bei Bedarf scheue ich mich nicht daraus einzelne Bilder zu verwenden.

Viel mehr als ein Bild gerade zu rücken, es insgesamt etwas heller oder dunkler zu machen, beherrsche ich an Bildbearbeitung nicht. Beim Schneiden von Videos sieht es etwas vielfältiger aus.

Bei Sandane.JPG
bei Sandane

Ciao
Hobbyradler
Xalli
Xalli
Mitglied

geschrieben von Xalli
als Antwort auf hobbyradler vom 29.03.2021, 08:37:51

und all deine Fotos, Hobbyradler, zeigen diese ungzwungene Lebhaftigkeit, sehr zu meiner Freude.

LG Xalli

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hobbyradler vom 29.03.2021, 08:37:51
Viel mehr als ein Bild gerade zu rücken, es insgesamt etwas heller oder dunkler zu machen, beherrsche ich an Bildbearbeitung nicht. Beim Schneiden von Videos sieht es etwas vielfältiger aus.

Der einzige Unterschied ist wohl, dass ich neben spontanen Bildern eben "auch" oft schon bei der Aufnahme eine fertige Bildidee im Kopf habe, und die Aufnahme überhaupt nur deswegen mache. Das ist keine besondere Leistung auf die ich mir nun was einbilde - das ist einfach eine Art Begabung, für die ich dankbar bin und die mir Freude macht ...

Eine grundsätzliche Ausarbeitung ist übrigens nicht schwer - es sind nur wenige Grundfunktionen, ähnlich dem "etwas heller oder dunkler machen" von dem du schreibst. Damit kann man schon - je nach Motiv - die Wirkung gut optimieren. Für mehr Feinheiten wäre dann natürlich mehr Einarbeitung nötig, und es lohnt sich auch nur bei "besonderen" Bildern.

Aber deine Bilder gefallen mir durchaus auch gut, du hat auf jeden Fall ein gutes Auge für sowas! Und ich finde es erstaunlich, dass Einzelbilder aus Videos heute so gute Qualität aufweisen.

Horst

Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.03.2021, 10:14:48

Hallo Blues-Opa,

meine Bilder in diesem thread stammen aus einem richtigen Fotoapparat, entweder Sony R1 oder Lumix GH3, nicht aus einem Video. Ich erwähnte diese Foto-Bilder lediglich um meine Leidensfähigkeit zu nennen.

Ob Bildern aus Videos auch s/w vernünftig aussehen, müsste ich mal probieren.

Ciao
Hobbyradler

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.03.2021, 10:14:48

Hallo Blues-Opa,

ich habe es probiert. Aus einem Video einer "DJI Pocket". 16:9 Format rechts abgeschnitten.
Es fehlt mir etwas die Schärfe oder das Detail bei s/w. In Farbe fällt das nicht so auf.

DJI Pocket.jpg Anfang März 2020   -  Bilbao Guggenheim Museum 

Ciao
Hobbyradler

als Antwort auf hobbyradler vom 29.03.2021, 10:27:47
meine Bilder in diesem thread stammen aus einem richtigen Fotoapparat, entweder Sony R1 oder Lumix GH3, nicht aus einem Video. Ich erwähnte diese Foto-Bilder lediglich um meine Leidensfähigkeit zu nennen.
Ob Bildern aus Videos auch s/w vernünftig aussehen, müsste ich mal probieren.

Sorry, das hatte ich dann falsch verstanden.

Ich habe es probiert. Aus einem Video einer "DJI Pocket". 16:9 Format rechts abgeschnitten.

Beachtliche Qualität! Kenne ich von früheren Versuchen ganz anders ... aber von Videos habe ich auch im Grunde keine Ahnung ...

Horst

Anzeige

als Antwort auf hobbyradler vom 29.03.2021, 10:50:38
IMG_9892 (2).jpg
LG, Monika
akinomp
akinomp
Mitglied

geschrieben von akinomp

Aus meinem Knopfkästchen 😊

Knöpfe 5.JPG
als Antwort auf akinomp vom 29.03.2021, 12:36:58

Klasse, Idee und Umsetzung!

Horst

Unter eines Baumes Rinde, fraß die Made mit dem Kinde.
290321-2.jpg
LG Musedo

Anzeige