Digitale Fotografie Schwarz/Weiss
RE: Schwarz/Weiss
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Fontana Pavillon, Erwin Heerich - Architekt - Raketenstation Hombroich
LG Musedo
@hobbyradler - Für mich werden in schwarz/weiß Strukturen wesentlich klarer.Hallo @Musedo,
LG Musedo
du hast sehr passende Motive für s/w , vermutlich hast du bereits bei der Aufnahme darauf geachtet. Deine Motive gefallen mir ausgesprochen gut.
Bei mir ist es eher so, dass ich überlege wo ich etwas bei meinen früheren Aufnahmen finden könnte.
Ciao
Hobbyradler
Jil
Brüssel
Komet
Komet
Sylvensteinspeicher
Ciao
Hobbyradler
KEIN Selfie
Ciao
Hobbyradler
Hallo @Musedo,
du hast sehr passende Motive für s/w , vermutlich hast du bereits bei der Aufnahme darauf geachtet. Deine Motive gefallen mir ausgesprochen gut.
Bei mir ist es eher so, dass ich überlege wo ich etwas bei meinen früheren Aufnahmen finden könnte.
geschrieben von @hobbyradler
@Hobbyradler - Ich freue mich über deine anerkennenden Worte. Bei mir ist das nicht viel anders. Ich komme von der Naturfotografie und habe analog nur sporadisch fotografiert. Von meinen Aufnahmen suche ich dann Motive aus, von denen ich denke, dass sie in s/w auch wirken. Meine Ausgangsbilder sind Farbbilder im RAW-Format. Dieses Format (wenn man so will - digitales Negativ) lässt sich gut nach schwarz / weiß konvertieren.
Bild von der Ausstellung: How to See [What Isn`t There] (2018) in der Langen-FoundationLG Musedo
Bild von der Ausstellung: How to See [What Isn`t There] (2018) in der Langen-Foundation
LG Musedo
LG Musedo
Kontaktaufnahme
Bei meinen SW Bildern ist das ganz unterschiedlich, wie ich vorgehe. Manchmal will ich von Anfang an ein SW-Foto machen. Manchmal entscheide ich mich erst beim Sichten und Ausarbeiten, ob ich ein Bild in SW ober in Farbe ausarbeite ... manchmal auch beides, oder sogar noch andere Varianten, um zu vergleichen. Manchmal will ich auch einfach mit einer SW-Ausarbeitung ein Farbfoto "retten", das ich eigentlich schön finde, das aber unter unschönen oder banalen Alltagsfarben leidet ... dieses hier war so eines ... 😉
Was aber immer gleich ist: Ich mache immer als Ausgangsfoto ein Farbfoto (im Raw-Format), und ich mache keine Umwandlungen einfach nur per Knopfdruck ... ich möchte selber bestimmen, was für ein Bild es werden soll, was mir wichtig ist an einem Bild, und das entsprechend herausarbeiten.
Horst