Digitale Fotografie Schwarz/Weiss
Nachdem ich versucht habe, herauszufinden, wie sich Farben beim Klick auf den Schwarz/Weiss-Schalter verhalten, habe ich nun zwei 'echte' S/W-Fotos aus der Versenkung geholt. Mein Entschluss bleibt bestehen, ich werde das nieee mehr tun. Ein Farbfoto kann man vielfältig bearbeiten, das Monochrome nicht. Möglich dass dies auch an meinem einfachen Bearbeitungsprogramm liegt, aber ich glaube es nicht. Und jetzt habe ich genug - genug analysiert 😓.
LG Ladouce
Helmut, Dein S/W-Video gefällt mir sehr gut. Da ist alles stimmig. (Ein Quadrate-Fan bin ich ausserdem ja auch.)Danke Inge!
geschrieben von @Inge_MA
Noch mal ein Bild, welches in der Langen-Foundation entstanden ist. (Museumsinsel Hombroich)
LG Musedo
Wie passend, Musedo, ein langer Gang in der Langen-Foundation. Gefällt mir auch sehr gut.
Apropos Peter Zumthor (CH). Er ist mir natürlich ein Begriff. Bis jetzt habe ich aber noch kein Gebäude von ihm in natura gesehen. Mein Sohn war schon mal in der Therme von Vals und war begeistert. Ich habe es bis jetzt noch nicht geschafft. Hélène Binet (CH) kannte ich bisher nicht. Interessant - könnte mich wahrscheinlich auch inspirieren. Da ich jedoch nicht mehr reise, kann ich nur auf eine Ausstellung bei uns hoffen.
LG, Inge
Hallo Inge_MA,
ich meine festgestellt zu haben, dass sich strenge geometrische Figuren besonders gut für s/w Fotos eignen. Aber ich habe keine, da nehme ich einfach mal ein altes Fenster.
Ciao
Hobbyradler
@HR
Wichtig natürlich auch die Kontraste und die Wirkung von Licht ,Schatten, Glanz, Spiegelung.
Eine tolle Aufnahme, wie ich finde.
Mareike
😄 klar Hobbyradler - ich habe es mir auch einfach gemacht mit der stilisierten Tulpe...
Du hast recht, Fenster können auch gute Motive sein. Bei Deinem Foto kommt ja auch noch die Spiegelung ins Spiel, die Holzmaserung etc.. Gefällt mir gut. Jetzt gehe ich vielleicht mal in meine Fenstersammlung ... aber die Steuererklärung ruft, nein sie schreit ...
Tschau, Inge
LG Musedo