Digitale Fotografie Schwarz/Weiss
....die muss ich mir für das nächste Leben aufheben *lach
Xalli
Es ist der allererste Schritt überhaupt, dass man erkennt ob man ein Motiv besser in Farbe oder in Schwarzweiß ausarbeitet, ob ein Bild überhaupt dafür geeignet ist!
Mit Betonung auf "ausarbeitet" ... nicht einfach nur die Kamera oder das Programm auf Knopfdruck machen lässt ...
Bestimmte Farbtöne VERSCHIEDENER Farben können den GLEICHEN Grauwert ergeben, sind also nach einer automatischen Umwandlung nicht mehr unterscheidbar - das Bild wird flau und langweilig, und es gehen unter Umständen gerade bildwichtige Details verloren. Woher sollte die Kamera oder das Programm wissen, welche Farben und welche Grauwerte grad für das jeweilige Bild wichtig sind ... das muss der Bearbeiter wissen und bei der Umwandlung steuern!
Ciao
Hobbyradler
Herrlich, hobbyradler, zwei Hobbys gekonnt kombiniert. Stimmungen auf dem Radweg einfangen.
Als ich noch mit dem Rad (Velo) unterwegs war, dachte ich gar nicht ans fotografieren. Wie schade...
Tschau, Inge
Fachwek macht sich gut.
Ciao
Hobbyradler
Langenfoundation - Museumsinsel Hombroich
LG Musedo
Klasse!
Ist das leichte "Korn" im Hintergrund bewusst eingesetzt? Es gibt dem Bild eine angenehme "Wärme" ...
Ich kann mir grad bei solchen Motiven auch ein völlig glatte Ausarbeitung ohne Korn gut vorstellen, ergibt eine andere, eher "sterile" Ästhetik, auch sehr wirkungsvoll.
Horst