Digitale Fotografie Schwarz/Weiss

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Schwarz/Weiss
geschrieben von Mareike
als Antwort auf hobbyradler vom 19.03.2021, 09:39:46

Hallo HR

Cmos hat damit experimentiert und Vergleiche angestellt zwischen nachträglich umgewandelt oder mit dem entsprechenden Programm fotografiert.
Es ist interessant, die Unterschiede zu vergleichen.

Ciao
Mareike

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Mareike vom 19.03.2021, 09:56:13

Ergänzung: Zurückscrollen zu Anfang Februar!

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Mareike vom 19.03.2021, 10:01:11

Danke Mareike für deinen Hinweis.

Da stelle ich doch mal ein echtes schwar/weiß Bild von mir ein. Damit mich ST Mitglieder bei einer zufälligen Begegnung auf der Straße erkennen können.

Es ist natürlich nicht von mir selbst aufgenommen und bitte nehmt mir ab, dass ich meine eigenen Kinder nicht in solch schicke Kleidung steckte.

i-ostern1951.jpg

Ich seh gerade, meine Eltern hatten vergessen mir eine Krawatte umzubinden.

Ciao
Hobbyradler

Anzeige

Komet
Komet
Mitglied

geschrieben von Komet
als Antwort auf hobbyradler vom 19.03.2021, 10:38:19
2012-03-06 09h49_19.jpg
Damals schon sportbegeistert......lach......

Komet
Pummel
Pummel
Mitglied

geschrieben von Pummel
als Antwort auf Pummel vom 09.03.2021, 19:05:32
IMG_0001 (9).JPG
geschrieben von Pummel

Mein
Vater und ich vor seinem Fronteinsatz bei dem er gefallen ist !
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Mareike vom 19.03.2021, 09:56:13
Hallo HR

Cmos hat damit experimentiert und Vergleiche angestellt zwischen nachträglich umgewandelt oder mit dem entsprechenden Programm fotografiert.
Es ist interessant, die Unterschiede zu vergleichen.

Ciao
Mareike
Hallo Mareike,

eben habe ich es S/W Fotos versucht zu machen. Sofern ich an der Kamera nur eine einzige Motiveinstellung verändere oder mit einem Bildprogramm durch einen einzigen Klick in ein S/W Foto umwandle, ergibt beides bei mir identische Ergebnisse.

Mir scheint das logisch, da auch in der Kamera lediglich eine "Umwandlung" durch Programm vorgenommen wird. In der Bildnachbearbeitung kann man da sicherlich noch kreativer werden.

Künstlerische monochrome Fotos direkt aus der Kamera zu bekommen, bedarf es meiner Meinung nach viel Erfahrung. es scheint aber Spaß zu machen, ich werde es künftig auch mal versuchen.

Ciao
Hobbyradler

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ein mir bekannter Fotograf aus der Schweiz hat eine ganz spezielle Website gestaltet. U.a. findet man auch unser Thema 'Schwarz/Weiss'. Mir gefällt sie sehr gut und ich denke dass man auch ein bisschen davon lernen kann, auch wenn man 'nur' Hobby-Fotograf ist.

https://whatyousee.ch/schwarzweiss/reportagen/

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf hobbyradler vom 19.03.2021, 12:33:37

Heute morgen habe ich ebenfalls einen Versuch gestartet und habe die Lumix im Farbmodus auf B und W eingestellt.
Wollte beim Spaziergang ebenfalls Aufnahmen machen, aber hatte vergessen, dass die Karte noch im Cardreader steckte. 😁
So habe ich nur das Sehen geschult ... entdeckte einiges an möglichen Motiven ...

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hobbyradler vom 19.03.2021, 12:33:37

Künstlerische monochrome Fotos direkt aus der Kamera zu bekommen, bedarf es meiner Meinung nach viel Erfahrung. es scheint aber Spaß zu machen, ich werde es künftig auch mal versuchen.

Ciao
Hobbyradler

Künstlerisch muss der Blick sein, den Rest besorgt die Kamera mit der S/W-Einstellung.

hobbyradler, mein Tipp aus eigener Erfahrung. Knipse noch eine Farbversion, sonst könnte es Dir später vielleicht mal leid tun. Mir geht es oft so, dass ich zu einem späteren Zeitpunkt meine Fotos wieder aus einem anderen Blickwinkel betrachte. Und wenn es nur rein stimmungsmässig ist.

Gruss, Inge
Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
P1380701 (2).JPG

Anzeige