Digitale Fotografie Schwarz/Weiss
Sehr schön geworden, deine Blüte!
Bei dem vorhergehenden Bild hab ich mit starkem Kontrast, mit den Gradationskurven und mit einer Vignette gearbeitet.
Merkwürdig, das macht aber keine Färbung ... außer vielleicht das Ausgangsbild war noch nicht rein SW und hatte noch Restfarbe, die kann dadurch zufällig verändert und/oder verstärkt werden.
Aber egal - hat mich nur interessiert, ich mag neben reinem SW auch Tonungen manchmal ganz gern. Ist dann nicht mehr rein SW, aber ebenfalls monochrom (nur in 1 Farbe leicht getönt). Es gibt da ja eine ganze Reihe verschiedener solcher Tonungen, die bekannteste dürft Sepia sein. (Hat man übrigens schon in der Frühzeit der Fotografie gemacht, mit div. Chemie, aber auch z. B. mit Tee oder Kaffee experimentiert ... 😉)
Horst
Merkwürdig, das macht aber keine Färbung ... außer vielleicht das Ausgangsbild war noch nicht rein SW und hatte noch Restfarbe, die kann dadurch zufällig verändert und/oder verstärkt werden.Meine Ausgangsbilder sind meistens Farbbilder im RAW Format. So auch das Bild, bei dem du die Tonung siehst. Ich bin mir nicht bewusst eine Tonung gesetzt zu haben, aber es kann sein , dass ich bei der Umwandlung in ein Monochrombild über den Kanalmixer eine Farbtonung mitgenommen habe. Ich habe mir das Bild noch mal auf meinem Tablet angesehen und da sieht es, im Vergleich zu meinem PC-Monitor, so aus, als hätte es einen Sepia ähnlichen Ton. Scheinbar stimmt mit der Farbkalibrierung bei meinem Monitor etwas nicht. Danke für den Hinweis! Mal sehen ob ich an der Farbkalibrierung etwas ändern kann? Mein Monitor hat schon ein paar Jährchen auf dem Puckel.
geschrieben von Blues-Opa
Im Gegensatz zu dir, verfüge ich über keinerlei Erfahrung mit der Entwicklung von analogen schwarz / weiß Fotos. Ungefähr vor 13 Jahren entwickelte sich bei mir eine stärkere Lust zu fotografieren. Von Beginn an mit digitalem Gerät.
LG Musedo
Nein, ich habe da auch keinerlei Erfahrung mit der Entwicklung von analogen schwarz / weiß Fotos, leider.Im Gegensatz zu dir, verfüge ich über keinerlei Erfahrung mit der Entwicklung von analogen schwarz / weiß Fotos. Ungefähr vor 13 Jahren entwickelte sich bei mir eine stärkere Lust zu fotografieren. Von Beginn an mit digitalem Gerät.
Nur "geknipst" habe ich analog, mit längeren Unterbrechungen, schon seit meiner Kindheit.
Ich habe dann auch vor etwa 10 bis 15 Jahren begonnen mich intensiver mit digitaler Fotografie und Bildbearbeitung zu beschäftigen. Zusätzlich habe ich mich immer mehr auch für die Geschichte und Entwicklung der frühen Fotografie interessiert, und habe da inzwischen auch eine kleine "Sammlung", das meiste von Flohmärkten etc.
Aber alles nur nur als Hobby, ohne Ehrgeiz auch irgendwelchen "Erfolg" ... einfach nur weil es mich interessiert und mir Freude macht (die ich gern mit anderen teile), nur darum geht es 😊
Horst
Ok Blues-Opa, genießen wir unser Hobby. 👍
S-Bahn auf der Strecke Essen - Wuppertal
LG Musedo
Ok Blues-Opa, genießen wir unser Hobby. 👍Bin dabei! 😉
Morgan
Die Strukturen sind es, die ich gerne ansehe.
LG Musedo
Hier noch zwei Variationen, die mich gereizt haben
Im folgenden Bild habe ich "Akvis Sketch" (Zeichnungsähnlich) angewandt.
Bei dieser Variation war die KI von "Deep Dream" beteiligt
LG Musedo
Tulpe auf Eis gelegt
LG Musedo