Digitale Fotografie Schwarz/Weiss

RE: Schwarz/Weiss
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.03.2021, 08:30:34

Nachdem ich versucht habe, herauszufinden, wie sich Farben beim Klick auf den Schwarz/Weiss-Schalter verhalten, habe ich nun zwei 'echte' S/W-Fotos aus der Versenkung geholt. Mein Entschluss bleibt bestehen, ich werde das nieee mehr tun. Ein Farbfoto kann man vielfältig bearbeiten, das Monochrome nicht. Möglich dass dies auch an meinem einfachen Bearbeitungsprogramm liegt, aber ich glaube es nicht. Und jetzt habe ich genug - genug analysiert 😓.

Bildschirmfoto 2021-03-22 um 15.51.34.png

Bildschirmfoto 2021-03-22 um 15.51.57.png

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.03.2021, 16:01:31
P1380909 (4) verkleinert.JPG

P1380909 (2) verkleinert.JPG
Ladouce46
Ladouce46
Mitglied

geschrieben von Ladouce46

P1310820 (2).JPGLG Ladouce

Anzeige

Helmut, Dein S/W-Video gefällt mir sehr gut. Da ist alles stimmig. (Ein Quadrate-Fan bin ich ausserdem ja auch.)
geschrieben von @Inge_MA
Danke Inge!
Die Fotografien in dem Video waren inspiriert von einer Ausstellung im Kunsthaus Bregenz (2017). Peter Zumthor (Architekt des Kunsthauses) gestaltete eine Ausstellung zum 20-jährigen Jubiläum. U.a. gab es da Fotografien von Hélène Binet, die mich damals sehr beeindruckt haben.

Noch mal ein Bild, welches in der Langen-Foundation entstanden ist. (Museumsinsel Hombroich)
220321-1.jpg

LG Musedo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.03.2021, 19:27:04

Wie passend, Musedo, ein langer Gang in der Langen-Foundation. Gefällt mir auch sehr gut.

Apropos Peter Zumthor (CH). Er ist mir natürlich ein Begriff. Bis jetzt habe ich aber noch kein Gebäude von ihm in natura gesehen. Mein Sohn war schon mal in der Therme von Vals und war begeistert. Ich habe es bis jetzt noch nicht geschafft. Hélène Binet (CH) kannte ich bisher nicht. Interessant - könnte mich wahrscheinlich auch inspirieren. Da ich jedoch nicht mehr reise, kann ich nur auf eine Ausstellung bei uns hoffen.

LG, Inge

Frühling ist's 😊  (war's) an der Bistro-Wand.

Bildschirmfoto 2021-03-23 um 08.14.31.png

Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.03.2021, 08:15:14

Hallo Inge_MA,

ich meine festgestellt zu haben, dass sich strenge geometrische Figuren besonders gut für s/w Fotos eignen. Aber ich habe keine, da nehme ich einfach mal ein altes Fenster.

Fenster.JPG

Ciao
Hobbyradler

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf hobbyradler vom 23.03.2021, 08:27:58

@HR
Wichtig natürlich auch die Kontraste und die Wirkung von Licht ,Schatten, Glanz, Spiegelung.
Eine tolle Aufnahme, wie ich finde.
Mareike

als Antwort auf hobbyradler vom 23.03.2021, 08:27:58

😄 klar Hobbyradler - ich habe es mir auch einfach gemacht mit der stilisierten Tulpe...

Du hast recht, Fenster können auch gute Motive sein. Bei Deinem Foto kommt ja auch noch die Spiegelung ins Spiel, die Holzmaserung etc.. Gefällt mir gut. Jetzt gehe ich vielleicht mal in meine Fenstersammlung ... aber die Steuererklärung ruft, nein sie schreit ...

Tschau, Inge

Fontana Pavillon, Erwin Heerich - Architekt (Raketenstation Hombroich)
230321-1.jpg

LG Musedo

Anzeige