Digitale Fotografie Schwarz/Weiss
Sie haben mir an der Fasnacht Modell gestanden. Da ihre Kostüme sowieso S/W sind, bietet sich ein Versuch ja an.
Ein ganz kleiner Teil ihrer Gewänder verpixelt. Also so wie die Dilettantin es versteht Doch das könnten unzählige Ausschnitte sein.
@MannheimB5
Hmm, was ich meine ist folgendes:
Wenn man die S/W-Fotos in der Zeitung mit einer Lupe betrachtet, sind diese Fotos alle gerastert - auch die rein weißen Bildteile haben winzige schwarze Punkte und die rein schwarzen Bildteile haben immer noch kleine weiße Punkte.
Mit meinem Foto vom Schwan habe ich das versucht. Auf 1cm kommen 10 einzelne größere oder kleinere Punkte (= 1mm Pixelgröße).
Wenn man jetzt dieses Foto viel größer machen will, z.B. 90cm x 60cm können diese Pixelgrößen natürlich größer sein, z.B. 5mm und auf die Entfernung sieht man immer noch das ursprüngliche S/W-Bild in wunderbarer Abbildung.
Mit dem Bildbearbeitungspgm "fotoshop" soll man rastern können, man soll sogar die Pixelgröße selbst bestimmen können. Fotoshop habe ich nicht, weil zu teuer - man müßte dieses Pgm ja jedes Jahr neu kaufen....
Aber vielleicht hat eine STlerin oder ein STler Fotoshop und kann damit rastern?
(... eine Methode, die man vor der Erfindung des PCs anwendete - ein PC oder eine digitale Camera stellt die Fotos heute automatisch "gerastert" da meine ich, allerdings spricht man da von dpi - dots per inch usw.)
Gerdd
Ja Gerdd - es ist mir schon klar, dass Deine Frage sich seeehr auf's Technische bezieht. Da ich nur herumspiele, kann ich Dir leider nicht helfen. Aber ich bin ziemlich sicher, dass Dir dabei vielleicht eher Musedo hilft. Ich bearbeite meine Fotos nur mit dem Mac-Foto-Programm, aber auch das beherrsche ich nicht richtig.
Viel Erfolg!
LG - Inge
Inge,
ich habe Dein Faschingspaar mal kurz verpixelt, bist mir bestimmt nicht böse, oder?
Wollte mal vergleichen mit Deinem Ursprungsbild.
Jetzt müßte ich nur noch ausprobieren, welches im Druck besser kommt.
(Wollte man z.B. einen Siebdruck machen, müßte man wohl besser das gepixelte dafür nehmen!?)
Bin aber gespannt, was eventuell Musedo dazu meint?
Alle anderen Meinungen zum Verpixeln interessieren mich genauso!
Gerdd
Warum sollte ich böse sein, Gerdd? Das (mir unbekannte) Paar ist sicher auch nicht böse. Ich habe sie vorher gefragt. Normalerweise stelle ich keine mir fremden Personen ins Netz. Jetzt weiss ich was Du meinst. Ich bin auch gespannt, was unsere Fachleute im Forum dazu meinen.
Pixel-Art gibt es ja auch in der Malerei (z.B. Marilyn Monroe - es ist eine Schande, mir fällt der Künstler nicht ein!).
LG - Inge
Pixel-Art gibt es ja auch in der Malerei (z.B. Marilyn Monroe - es ist eine Schande, mir fällt der Künstler nicht ein!).
LG - Inge
Inge, ich glaub, dass Du Andy Warhol meinst?
Grüssle
Clematis
Jaaa, natürlich, liebe Ingeborg... vielen Dank!
Ich kann in den, wie Gerdd es nennt "verpixelten" Bildern, keinen Qualitätsgewinn hier am Monitor erkennen. Es wirkt auf mich, wie ein Foto-Filter "Mosaikeffekt", oder "Kacheleffekt!, den man anwendet, um eine bestimmte Wirkung zu erzielen.
Aber das meint Gerdd ganz sicher nicht!!
Vermutlich spielt das Rastern nur für den Druck von Bildern eine Rolle??
Genug OT, und wieder zurück zu Bildern.