Digitale Fotografie Schmetterlinge und Falter
Schachbrettfalter
LG Heidi
Hallo @jacare4
sollte es sich tatsächlich um ein Federgeistchen (Pterophorus pentadactyla) handeln, dann gratuliere ich Dir zu dieser doch recht seltenen Aufnahme 👍
VG 👉Reinhard47👈
Hallo Reinhard,
Vielen Dank für die Gratulation. Ich hatte auch schon lange kein Federgeistchen mehr gesehen. Sie sind im hohen Gras auch schwer zu erkennen Es war auch schwierig, heute Morgen, mit dem Fotoapparat, weil ich über eine unangenehme Schräge musste und keinen festen halt hatte. Für mich sehen diese Tierchen immer wie ei kleines Kreuz zum Umhängen aus.
jacaré4
Leider nicht scharf genug.
Schillerfalter
keinem Falter gesehen.
LG.Xalli
ist sehr selten in unseren Breiten!
Grüßle
Klara
Liebe Klara,
über Deine schöne Aufnahme vom Schillerfalter habe ich mich sehr gefreut, gratuliere!
Letztes Jahr habe ich zum ersten Mal einen gesehen und war begeistert von seinem tollem Blau. Beim Fotografieren fiel mir damals auf, dass der Falter zeitweise eine braune Farbe hatte. Ich habe dann erfahren, dass das blaue Schillern nur bei einem bestimmten Lichteinfall zu sehen ist. Daher auch der Name Schillerfalter. Ich füge eine Aufnahme vom letzten Jahr bei, wo die Farbunterschiede sichtbar sind..
Schillerfalter (Archivfoto von 2020)
In den letzten Tagen habe ich in der gleichen Gegend in der Nähe eines Auenwaldes, die Raupen lieben Weiden, vergeblich nach ihm gesucht.
LG Heidi