Digitale Fotografie Schmetterlinge und Falter
Ein Zitronenfalter Männchen. Ein hiesiger Falter, den man jetzt häufig in unseren Gärten sieht.
Eine Ameise hält sich unten am Flügelrand fest. Sie hat den Falter wohl attackieren wollen, da er sich an der Weidenblüte zu schaffen macht, wo ganz in der Nähe die von den Ameisen gepflegten Blattläuse sitzen. Ob die Ameise jetzt zur nächsten Blüte mitfliegen wird? Ich weiß nicht, ob ein Schmetterling überhaupt Gefühl in den Flügeln hat. Aber das zusätzliche Gewicht wird sie möglicherweise spüren.
Eine Ameise hält sich unten am Flügelrand fest. Sie hat den Falter wohl attackieren wollen, da er sich an der Weidenblüte zu schaffen macht, wo ganz in der Nähe die von den Ameisen gepflegten Blattläuse sitzen. Ob die Ameise jetzt zur nächsten Blüte mitfliegen wird? Ich weiß nicht, ob ein Schmetterling überhaupt Gefühl in den Flügeln hat. Aber das zusätzliche Gewicht wird sie möglicherweise spüren.
@ Greta
Ein sehr schöner Ausschnitt eines Fotos
Britt
Das Schmetterlingsjahr hat relativ gut begonnen:
Wünsche schönen Frühlingstag
Britt
Ein sehr schöner Ausschnitt eines Fotos
Britt
Das Schmetterlingsjahr hat relativ gut begonnen:
Wünsche schönen Frühlingstag
Britt
@ Britt
Das ist kein Ausschnitt eines Fotos, liebe Britt - das IST das Foto! Übrigens von einer mir unbekannten Schmetterlingsart im Schmetterlingshaus auf der Insel Mainau mir vor die Linse geflattert.....
Hier fliegen auch schon ganz viele hiesige und sammeln eifrig Nektar😊
Liebe Grüße
Greta💚
Ja - gut @ Greta ...
auf jeden Fall schön dieses Grün auf Grün 💚
Britt
nicht farbenprächtig aber sehr interessant das "Federgeistchen" in Ruhestellung,
Federgeistchen, Pterophorus monodactylus
Die ca 1 cm langen Vorderflügel sind zusammengewachsen und am Ende fingerförmig gespalten. Die aus drei fransenbesetzten Federn bestehenden Hinterflügel sind in Ruhestellung unter den Vorderflügeln verdeckt.
Es gibt 15 Gattungen mit 55 Arten von Federgeistchen aus der Familie der Pterophoridae, Federgeistchen.
Sie sind unterschiedlich groß mit Flügelspannweiten zwischen 13 und 30 mm.
(Quelle)
Federgeistchen
Federgeistchen, Pterophorus monodactylus
Die ca 1 cm langen Vorderflügel sind zusammengewachsen und am Ende fingerförmig gespalten. Die aus drei fransenbesetzten Federn bestehenden Hinterflügel sind in Ruhestellung unter den Vorderflügeln verdeckt.
Es gibt 15 Gattungen mit 55 Arten von Federgeistchen aus der Familie der Pterophoridae, Federgeistchen.
Sie sind unterschiedlich groß mit Flügelspannweiten zwischen 13 und 30 mm.
(Quelle)
Federgeistchen
Boah Xalli, was für eine tolle Aufnahme.
Beim Betrachten hatte ich sofort die Idee, dass sich die Segelflugzeugbauer dieses Insekt als Modell ausgesucht haben.
Danke für’s Zeigen.
Pippa
Der Name dieser Schmetterlinge ist mir leider unbekannt. Fotografiert im Schmetterlingshaus beim Steinhuder Meer. Vielleicht kennt jemand den Namen?