Digitale Fotografie Schatten

ade54
ade54
Mitglied

Re: Schatten
geschrieben von ade54
als Antwort auf ehemaligesMitglied62 vom 21.12.2015, 23:55:10
Ich wünsche euch allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2016

lg Annegret

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ade54 vom 22.12.2015, 07:03:10
Weihnachtspaziergang 2015:
allgemein(Clematis)

dies ist ein liebenswerter Gartenzaun.
Der Bewohner sagt: bis hierher und nicht weiter - doch,
wenn Du es gut mit mir meinst, darfst Du durchschlüpfen
und runterkommen.

Clematis
Gerdd
Gerdd
Mitglied

geschrieben von Gerdd

Anzeige

Gerdd
Gerdd
Mitglied

geschrieben von Gerdd
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Gerdd vom 28.12.2015, 18:05:59
so was ähnliches hab ich auch, lieber Gerd.

allgemein(Clematis)

in der Streuobstwiese

Gruss
Clematis
jacare4
jacare4
Mitglied

geschrieben von jacare4
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.12.2015, 20:47:21
Schatten sind immer in ihrer Richtung und Intensität abhängig von der dazugehörigen Lichtquelle. Gibt es mehrere Lichtquellen, dann gibt es auch mehrere Schatten z. B. auf einem Fußballfeld, auf dem Spieler von mehreren Flutlichtstrahlern angeleuchtet werden. Da sind zuweilen vier Schatten , die zu den jeweiligen Spielern gehören, zu sehen. Auch sehr kleine Objekte haben Schatten, wenn eine Lichtquelle vorhanden ist. Eine Ameise oder noch kleinere haben Schatten. Bei wolkenverhangenen Tagen, also ohne direkte Lichtquelle, sind kaum Schatten zu sehen.

Dieses Eichhörnchen ist gut zu sehen, aber es befindet sich im Schatten, daher wirft es keinen eigenen Schatten.

---

Heuschrecke, Grashalme und Heimchen

Anzeige

pippa
pippa
Mitglied

geschrieben von pippa
als Antwort auf jacare4 vom 30.12.2015, 15:30:23

Auch Schatten - allerdings "Windschatten"
Pippa
jacare4
jacare4
Mitglied

geschrieben von jacare4
als Antwort auf pippa vom 05.01.2016, 18:20:28
Hallo Pippa, Dein Windschattenfoto gefällt mir sehr gut. Hast Recht, das ist auch ne Art Schatten. Wär ich so gar nicht drauf gekommen.

---
Bei diesem Foto ist der Schatten von der Unterseite her gesehen, oder so ähnlich. An der Fensterscheibe kleben Adventstransparente. Wenn die Sonne von außen drauf scheint, werfen sie natürlich Schatten. Und das auf der zugezogenen Gardine. Wenn ich nun auf die vorgezogene Gardine vom Zimmer aus schaue, sehe ich natürlich die Schatten, aber von der Rückseite der Schatten aus. Geht das überhaupt?

aurora
aurora
Mitglied

geschrieben von aurora
als Antwort auf jacare4 vom 07.01.2016, 10:10:14
Zweimal Schatten, den die wunderbare Wintersonne hervorzaubert: einmal zart von Gräsern, dann kräftiger durch Bäume. In beiden Bildern ist das Glitzern des Schnees zu sehen-es ist eine Pracht...
es grüßt aurora

pippa
pippa
Mitglied

geschrieben von pippa
als Antwort auf aurora vom 19.01.2016, 21:50:04

Gestern hatten wir im Oberharz Bilderbuchwetter, doch heute ist es ziemlich trübe.
Das sind die Andreasberger Wiesen, die ich auch schon in voller Blüte eingestellt habe. Im Hintergrund der Brocken, den alle natürlich fotografierten.
Pippa

Anzeige