Digitale Fotografie Rund ums Wasser
Im Husumer Binnenhafen; es ist Ebbe
Ein ehemaliger Schieferbruch im Thüringer Schiefergebirge bei Lehesten
es grüßt aurora
Am Wolfgangsee
VG Harry
Seit wann steht der unter Wasser ?
Ein ehemaliger Schieferbruch im Thüringer Schiefergebirge bei Lehesten
es grüßt aurora
In einem Bächlein helle, da schoß in froher Eil, die launische Forelle ......
LG
Roxanna
Hallo @jimknopf, ich kenne den Bruch noch ohne Wasser, es ist ein ganz schönes "Loch". Auf dem letzten Bild der Förderturm hat da noch tadellos funktioniert, Technik wohl von der Jahrhundertwende. Das Grundwasser abzupumpen war dann zu teuer, um die 6.000€ täglich. Wann genau alles so voller Wasser ist, kann ich nicht genau sagen, ist aber sicher 10 Jahre her. Besonders reizvoll sieht das grüne Wasser im Herbst oder Frühjahr aus. Als technisches Denkmal ist alles zu besichtigen, auch die Dachdeckerkunst spielt da eine Rolle - es heißt ja SCHIEFERbruch - und so viel ich weiß, gibt es auch die Dachdeckerschule noch.
Ganz in der Nähe noch ein anderer Bruch, der Kießlichbruch, aber kleiner. Es ist ein reizvolles Wandergebiet, mit dem Altvaterturm, auch die Außenstelle eines Kz´s war hier und ist jetzt eine Gedenkstätte.
es grüßt aurora
Ganz in der Nähe noch ein anderer Bruch, der Kießlichbruch, aber kleiner. Es ist ein reizvolles Wandergebiet, mit dem Altvaterturm, auch die Außenstelle eines Kz´s war hier und ist jetzt eine Gedenkstätte.
es grüßt aurora
Wasser, hier mal gefroren, jede noch so kleine Eisfläche wird genutzt, hier im Inzeller Moor.
Mal schauen ob wir heuer auch wieder Eisflächen bekommen...
Gruß Doris
Mal schauen ob wir heuer auch wieder Eisflächen bekommen...
Gruß Doris
Grüße aus Thüringen, das untere Foto zeigt die Bleilochtalsperre.
Einen schönen zweiten Advent wünscht allen velo79
VG Harry