Digitale Fotografie ROT

RE: ROT
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.02.2018, 08:33:02

Liebe Inge,
technisch begabt? Wohl eher nicht. Zur Zeit gefällt mir ein gewisser Minimalismus in der Fotografie, nach dem Motto: Weniger ist mehr. Ob man das dann aber auch umsetzen kann, ist eine ganz andere Frage.
Lg

Mitglied_067dc6c
Mitglied_067dc6c
Mitglied

'Weniger ist mehr' sagt man, lieber Klaus. Wenn man jedoch bei manchen Fotokünstlern (s. Profi-Foto-Foren) mit all diesem Schnickschnack und Pipapo wie es heutzutage machbar ist, sieht, dann kommen mir manchmal die Tränen. Kitschiger geht wohl immer. Doch auch hier: Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Deine Idee der 'schönen Schlichtheit', sage ich mal, wird wohl immer ein Glückstreffer sein, da man die Motive ja so nehmen muss wie sie halt sind. Obwohl, da auch einiges machbar ist mit einem guten Bearbeitungsprogramm. Du setzt Deine Vorstellungen sehr gut um.
LG - Inge

akinomp
akinomp
Mitglied

geschrieben von akinomp
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.02.2018, 21:04:35

O ja, deine Ein-Farben-Fotos gefallen mir sehr gut. Habe ich selber noch nicht
so intensiv gemacht. Ich glaube da wird doch mit Ebenen gearbeitet!? Habe ich auch
noch nie gemacht.

Allen weiterhin viel Freude beim Suchen nach roten Motiven
HG Monika

002 (9).JPG

Anzeige

als Antwort auf akinomp vom 22.02.2018, 13:25:33
Hallo Monika,
es gibt auch solche Programme, da kann man den Gegenstand ganz einfach mit einem Pinsel einfärben. Es geht auch ohne Ebenen.
LG, Astrid

2 Rosarote Rosen.jpg
Das geht zwar mehr ins Rosa über, aber das ist so ein Bild, wo man nur das anmalt, was 
hervorstechen soll.

gespiegelter Hibi.jpg
Hier wurde der Hibiskus gespiegelt (Glas), geht einfach mit PSE zu machen.
So kann man noch mit Wasser spiegeln und Boden
akinomp
akinomp
Mitglied

geschrieben von akinomp
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.02.2018, 14:39:23

Hallo Astrid, danke für deinen hinweis. Das man Farbe wegpinseln kann wußte ich schon. Kann man
mit Photoscape auch. Aber ich glaube das Klaus dies nicht so macht mit seinen Bildern. Deshalb meine Frage mit der Freistellung.
Hab nun auch mal ganz schnell gepinselt.

HG Monika

S.JPG

als Antwort auf akinomp vom 22.02.2018, 15:40:23

Hi Monika,
klasse Foto!
Ich mache das ganz einfach unter Lightroom, wo es für jede Farbe einen separaten Regler gibt. Der Vorteil ist, dass man die ursprüngliche Farbe im Foto belassen kann, statt mit Ebenen zu arbeiten oder mit dem Pinsel was Neues draufzukleistern.
Freut mich, dass Du den Reiz dieses Verfahrens auch für Dich entdeckt hast.
LG
Klaus

Anzeige

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.02.2018, 10:53:00

'Weniger ist mehr' sagt man, lieber Klaus. Wenn man jedoch bei manchen Fotokünstlern (s. Profi-Foto-Foren) mit all diesem Schnickschnack und Pipapo wie es heutzutage machbar ist, sieht, dann kommen mir manchmal die Tränen. Kitschiger geht wohl immer. Doch auch hier: Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Deine Idee der 'schönen Schlichtheit', sage ich mal, wird wohl immer ein Glückstreffer sein, da man die Motive ja so nehmen muss wie sie halt sind. Obwohl, da auch einiges machbar ist mit einem guten Bearbeitungsprogramm. Du setzt Deine Vorstellungen sehr gut um.
LG - Inge

Liebe Inge,
danke für Deine netten Worte. Ich habe aber auch eine andere Seite. Wenn ich z.B. ein schönes Landschaftsfoto habe, geht es mir manchmal so, dass ich gerne die vorhandenen Farben noch herausarbeiten möchte - bis zur Grenze des Kitsch.Errötet Also da ist nichts mit "schöner Schlichtheit". Da geht es eher in die Richtung "barocke Überschwänglichkeit".
LG
Klaus
als Antwort auf akinomp vom 22.02.2018, 15:40:23
Hallo Monika,
nein, ich meine nicht wegpinseln, anmalen und zwar nur das was man zeigen/hervorheben möchte.
Übrigens wird von dem Programm nur die ursprüngliche Farbe genommen, also kann man das Bild damit nicht mit anderen Farben übermalen. Sense the Color heisst die App von 
Winodows. Da gibt es viele Programme, kostenlos. Ich suchte halt mir dieses Programm aus.
So wie hier oder auch auf dem nächsten Foto, geht übrigens auch sehr schnell.
im Gegensatz zu PSE, dort dauert es ein wenig länger, ausser man kennt sich damit
sehr gut aus eben.
LG. Astrid

Hortensie.jpg
Küchen leuchte.jpg

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.02.2018, 16:02:07
Hallo Klari,
je nach dem was man machen möchte ist das schon ok, so denke ich darüber.
Zum Glück hat nicht Jeder den gleichen Geschmack.
Auch ich liebe es mal so, dann wieder so und auch das Freistellen und einfügen
in andere Foto's kann auch nicht jeder User, also ist es Jedem doch selber überlassen,
was Ihm/Ihr gefällt.
Auch Fraktale sind mitunter kunterbunt und sie sehen doch meistens gut aus.
LG, Astrid 
Schwarzer Schwan
220218-1.jpg
LG Musedo

Anzeige