Digitale Fotografie Rostiges

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Rostiges
geschrieben von schorsch
Wir haben im Dorf seit ein paar Jahren gleich 2 kurz aufeinanderfolgende Kreisel. Vorgängig wurde ein Wettbewerb ausgeschrieben; man konnte Vorschläge an die Gemeindekanzlei zuhanden einer Jury einreichen. Auch ich hatte einen Vorschlag eingereicht. Aber nach Schorschens Manier: eher als Gag gedacht. Da ausgewählte Projekt fand auch meine Zustimmung: Fähren. Menschen, die auf die Fähre warten, Menschen, die aussteigen, Hunde und Katzen.

Warum diese Fähre? Unser Dorf wird durch 2 Flüsse in 3 Dorfteile zerschnitten. Bevor die Brücken gebaut wurden, konnte man nur mit einer Fähre von einem Dorfteil zum anderen gelangen - oder schwimmen!

Nun zum ausgezeichneten Projekt noch Genaueres: Die Figuren wurden mittels Laserstrahl aus starkem Eisenblech geschnitten und unbehandelt aufgestellt. "Rostkunst" also. Natürlich werden die Pläne und die Computerprogramme für die Lasermaschine im Gemeindearchiv aufbewahrt, sodass jederzeit "Nachschub" fabriziert werden kann.

Als ich den Titel " Rostiges " hier las, kam mir in den Sinn, die beiden Kreisel mal zu fotografieren und die Bilder hier einzustellen. Aber warum nicht ein Gif?, dachte ich dann weiter. Und nun habe ich es heute tatsächlich geschafft. Wie ich vorging:

Ich klebte mein Handy an das Fenster auf der Fahrerseite des Autos. An einer sicheren Auslegestelle der Strasse hielt ich an und drückte auf den Auslöseknopf des Handys. Dann umrundete ich jeden Kreisel 1 mal. Das Resultat konnte ich leider erst daheim begutachten; von den Tieren, die am Fusse der Kreisel ringsum stehen, sind leider nur gerade die Rücken zu sehen!

Kreiselrost, 1° Kreisel, grösser, Gif 1.GIFKreisel 1.

Kreiselrost, 2° Kreisel, grösser, Gif 2.GIFKreisel 2.

Anzufügen wäre noch: Natürlich war - von der Anfahrstelle weg bis zur Stelle, wo ich sicher anhalten und das Video benden konnte -, viel mehr Film, als das, was hier noch zu sehen ist. Die eigentliche Arbeit war also nicht das Aufnehmen, sondern das Schneiden.
Ba Su
Ba Su
Mitglied

geschrieben von Ba Su
11046902_1073914032622258_6662021880704619114_o.jpg
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Entzückendes Rostiges.

DSCN6296.jpg

Anzeige

ahle-koelsche-jung
ahle-koelsche-jung
Mitglied

geschrieben von ahle-koelsche-jung
20220415_172146 (2).jpg
Viel zu schade um zu verrosten

a-k-J
Conna56
Conna56
Mitglied

geschrieben von Conna56
P1020735 (2).JPG
Komet
Komet
Mitglied

geschrieben von Komet
als Antwort auf Conna56 vom 16.04.2022, 20:29:00
Etwas angerostetes aus meinem Garten.

IMG_3935.JPG

Komet

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
IMG_4747.png
Die Eingangstüre sieht noch gut aus, aber die Klinke lässt zu wünschen übrig...😉
LG, Monika
Gi Ka
Gi Ka
Mitglied

geschrieben von Gi Ka
2013-12-04_08-32-03_529eda7383ba88b8158b456c-IMG_7839.JPG
.... und sie blüht immer noch ....
maite
maite
Mitglied

geschrieben von maite
rostig 6.jpgMit dem Smartphone photographiert.
LG maite
maite
maite
Mitglied

geschrieben von maite
rostig 7.jpgLG maite

Anzeige