Digitale Fotografie Pilze als Fotomotive
Zur Abwechslung wieder mal ein Pilz. 😉
LG - Naturella
Hin und wieder sieht man auch jetzt Ende Dezember noch Pilze.
RE: Pilze als Fotomotive
geschrieben von ehemaliges Mitglied
LG Sofia
Ob dies auch Pilze sind? Schnee oder Eiskristalle sind es auf jeden Fall nicht.
Hallo @jacare4,
da hast Du tatsächlich etwas ganz besonderes entdeckt. Was Du gefunden hast, nennt sich Haar-Eis und ist tatsächlich gefrorenes Wasser, das sich aber nur in pilzbefallenen Holzstücken bildet.
Hier mal ein Link zur Beschreibung:
https://www.chemieunterricht.de/dc2/tip/03_11.htm
LG - Naturella
da hast Du tatsächlich etwas ganz besonderes entdeckt. Was Du gefunden hast, nennt sich Haar-Eis und ist tatsächlich gefrorenes Wasser, das sich aber nur in pilzbefallenen Holzstücken bildet.
Hier mal ein Link zur Beschreibung:
https://www.chemieunterricht.de/dc2/tip/03_11.htm
LG - Naturella
Hallo @Naturella,
Vielen Dank für die Erklärung und den Link, der mir hilft, dieses Phänomen zu verstehen. Ich habe solch Kammeis früher schon gesehen und konnte es nicht einordnen. Und nun gestern, beim Spaziergang durch den Forst bei Brekendorf konnte ich an ganz vielen Stellen diese Eisbildung beobachten. Immer an abgefallenen Stöckchen oder kleinen Ästen. In dem Link wir von großer Kälte gesprochen, bei der diese Eisbildung passiert. So richtig kalt war es gestern nicht. Vielleicht -1.
Leider habe ich nicht getestet, ob die Gebilde sich kalt anfühlen. Auf jeden Fall waren sie weich und biegsam wie Federn.
Gruß. jacaré4/Udo
Vielen Dank für die Erklärung und den Link, der mir hilft, dieses Phänomen zu verstehen. Ich habe solch Kammeis früher schon gesehen und konnte es nicht einordnen. Und nun gestern, beim Spaziergang durch den Forst bei Brekendorf konnte ich an ganz vielen Stellen diese Eisbildung beobachten. Immer an abgefallenen Stöckchen oder kleinen Ästen. In dem Link wir von großer Kälte gesprochen, bei der diese Eisbildung passiert. So richtig kalt war es gestern nicht. Vielleicht -1.
Leider habe ich nicht getestet, ob die Gebilde sich kalt anfühlen. Auf jeden Fall waren sie weich und biegsam wie Federn.
Gruß. jacaré4/Udo
Danke ihr Beiden, für die wunderbaren Fotos und die interessante Erklärung.
Beides war mir völlig neu.
Kommt gut und gesund durch die neue Woche
Xalli
Beides war mir völlig neu.
Kommt gut und gesund durch die neue Woche
Xalli
Die diversen Arten von Baumpilzen sind oftmals mit bloßem Auge kaum auseinanderhalten. Ich kann das jedenfalls nicht.
VG Harry
Es gibt wohl unzählig viele Pilze. Unmöglich, sie alle zu kennen.
Aber diese nennen sich nach meiner Recherche "abgeflachte Stummelfüßchen".
LG - Naturella
Aber diese nennen sich nach meiner Recherche "abgeflachte Stummelfüßchen".
LG - Naturella