Digitale Fotografie Photografische Stillleben
Re: Fotografische Stillleben
Ich habe einen generellen Vorschlag.
Wer sich in Zukunft Bemerkungen (auch kritische) zu seinem Bild wünscht,
könnte es kurz andeuten,z.B so:Bemerkungen erwünscht
Nicht jeder kann Kritik gut vertragen,deshalb der Vorschlag.
Ich fange mal an.
fein; ich sehe ein licht am horizont,
nicht nur still und bei eventuell gemachten fehlern verharrend; sondern konstruktiv kritisch sich weiter entwickeln zu können. manches sanfte täubchen mag sich vielleicht im stillen kämmerlein die eine oder andere feder rupfen ob einer kritischen betrachtung da hilft ein kurzer hinweis und auf hilfreiche tipps wird eben verzichtet.
danke auch an pelagia, medea und elo für eure bereichernden beiträge zum thema. so weiß ich doch, dass manche meiner gedanken, wenn ich eines der stills anschaue, den euren sehr nahe kommen.
pelagia,
du hast das "schmunzeln" erwähnt; darf ich deinem beispiel folgen und erwarten, dass auch du schmunzeln wirst?
elo hat zu dein still mit der holzschale schon kommentiert und das sehe ich ähnlich; zuviel grün, das ablenkt und geradezu nach einer komplementärfarbe schreit... aber was hat dich geritten liebe pelagia
eine tischdecke zu wählen, die einen derartigen bügelknick zeigt? in jedem drittklassigen restaurant werden die knicks wechgebügelt, bevor datt tafeltuch aufgelegt wird. sowatt geht m.e. garnicht... bei deinem still aber trägt dieser knick dazu bei, dass das auge geradezu magisch angezogen wird, dem verlauf des bügelknickes zu folgen.
recht hast du elo
der buddha ist schlimm aber sowatt kommt von sowatt, wenn ich schon mal weich gestimmt sein möchte...
meda,
wie du den "Eigenschaften" der bild-url's entnehmen kannst, sind viele meiner fotos jahrelang mit der billigvariante einer diggi von aldi gefertigt, das paßt schon! gerade die stills eignen sich m.e. perfekt dazu, weil ja aus der nähe fotografiert wird. jetzt bräuchte es nur noch, bissi den kram zu arrangieren, das tageslicht zu nutzen und den klick, das war's schon. bei der späteren bildbearbeitung sind wir sicher gerne bereit, dir mit den entsprechenden tipp's step by step zu helfen. trau dich!
--
pilli
Ich lächele - und noch eine Anmerkung zur Bügelfalte, bekanntlich macht ja Liebe blind. Das nächste Objekt werde ich mit Liebe und Aufmerksamkeit ins Auge (in die Linse) fassen.
Lerne gern dazu - danke für die hilfreichen und netten Beiträge von britt, pilli und elo.
pelagia
immer noch lächelnd
Lerne gern dazu - danke für die hilfreichen und netten Beiträge von britt, pilli und elo.
pelagia
immer noch lächelnd
Und wieder etwas für die Löwenhöhle
Beleuchtet
schön, wie Ihr die Pingpong Bälle hin und herschießt...
6 kleine Smileys in einem Beitrag pilli...klasse!
hier liefere ich Dir, liebe pelagia, die fehlende Komplementärfarbe
Bemerkungen, auch kritische, sind ausdrücklich zu allen meinen Bildern erwünscht!
Gruß
libelle
Vielen Dank, Libelle, super. Ich werde Farbensammlerin. Und die Schoten jetzt auf grünem Untergrund, das wärs doch, oder?
Der Thread macht gerade richtig Spaß!
LG mit pelagia
Der Thread macht gerade richtig Spaß!
LG mit pelagia
Liebe libelle!
Deine Paprikaschoten finde ich sehr alt,verkrümmt und fast vergammelt.
Auf jedem Markt gibt es genug frische,glänzende davon.
In deinem Bild hat die Farbe Rot die Macht.Grün ist nur knapp vertreten.Schwarz sehe ich fast garnicht.
Warum legst du die Schoten gerade auf einen Fußtapfen (helle Fläche).
Waren die schon zum Wegwerfen bereit?
In bezug auf die Gesamtkomposition muß ich feststellen,daß die Farben sich im Bild sehr "beißen",was eigentlich nicht in einem "Stillleben" sein sollte.
Der "erhabene" Rahmen ist hier unberechtigt,da er negative Bildelemente noch hervorhebt.
Es tut mir leid, aber du hast kritische Bemerkungen ausdrücklich zugelassen.
lg adler23
Deine Paprikaschoten finde ich sehr alt,verkrümmt und fast vergammelt.
Auf jedem Markt gibt es genug frische,glänzende davon.
In deinem Bild hat die Farbe Rot die Macht.Grün ist nur knapp vertreten.Schwarz sehe ich fast garnicht.
Warum legst du die Schoten gerade auf einen Fußtapfen (helle Fläche).
Waren die schon zum Wegwerfen bereit?
In bezug auf die Gesamtkomposition muß ich feststellen,daß die Farben sich im Bild sehr "beißen",was eigentlich nicht in einem "Stillleben" sein sollte.
Der "erhabene" Rahmen ist hier unberechtigt,da er negative Bildelemente noch hervorhebt.
Es tut mir leid, aber du hast kritische Bemerkungen ausdrücklich zugelassen.
lg adler23
Darf ich auch etwas bemerken?
Schwarz fehlt mir in diesem Foto nicht, ich könnte mir den Beigeton wegdenken und die roten durch grüne Paprika ersetzen, so richtig prall und pflückfrisch. Orange gleich anschließend an das rot setzen ist eine gewagte Handlung - ein alleiniger oranger Hintergrund machtvoll dominant. Zwei, drei weiß-hellgraue Hühnereier könnten zum Hingucker werden, einfach so hingerollt.....
Liebe Libelle, verzeih mir diese Fantasie, ausgerechnet ich, die nur sehen, aber nicht "machen" kann, erzählt einer Künstlerin wie dir solchen Kokoloris.
Medea.
Schwarz fehlt mir in diesem Foto nicht, ich könnte mir den Beigeton wegdenken und die roten durch grüne Paprika ersetzen, so richtig prall und pflückfrisch. Orange gleich anschließend an das rot setzen ist eine gewagte Handlung - ein alleiniger oranger Hintergrund machtvoll dominant. Zwei, drei weiß-hellgraue Hühnereier könnten zum Hingucker werden, einfach so hingerollt.....
Liebe Libelle, verzeih mir diese Fantasie, ausgerechnet ich, die nur sehen, aber nicht "machen" kann, erzählt einer Künstlerin wie dir solchen Kokoloris.
Medea.
Libelles *paprikaschoten* sind, wenn ich mich nicht irre, kleine aber mörderisch scharfe schoten.
sowas in diesen zustand bekommt man in meine heimat auf jeden markt.
ich bin auch sehr froh, dass mein kritik nicht über genommen wurde :)
jetzt stelle ich ein *still* ein, ich war heute nachmittag unterwegs.
ich hab es in schaufenster von Leydicke fotographiert, bitte in link reinzuschauen, zum besseren verständnis.
sowas in diesen zustand bekommt man in meine heimat auf jeden markt.
ich bin auch sehr froh, dass mein kritik nicht über genommen wurde :)
jetzt stelle ich ein *still* ein, ich war heute nachmittag unterwegs.
ich hab es in schaufenster von Leydicke fotographiert, bitte in link reinzuschauen, zum besseren verständnis.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Kritik und Anmerkungen ausdrücklich erwünscht
anna44
Danke Medea für Deine Bemerkung zu diesem Stillleben.
Die Geschichte dieses Arrangement: im Würzburger Kulturspeicher lief eine Ausstellung hiesiger Gymnasien zum Thema Stillleben. Dabei fiel mir dieses besonders auf, zumal es, wenn ich richtig erinnere, einen Preis erhielt.
Ich hätte diese roten Paprikas niemals so gewagt neben oder auch nur in die Nähe einer orangefarbene Fläche gelegt, da weder Rot noch Orange ‚meine‘ Farben sind.
Trotzdem, ich fand die Schüler mutig, die diese Farbkombination gewählt haben.
Noch eine Bemerkung zu diesem Thread… ich habe Freude am Anschauen Eurer Bilder und, bitte, nicht alles so ernst nehmen.
@ Medea, Dir soll ich Deine Fantasie verzeihen? Ausgerechnet Dir, von der ich mich so schweren Herzens in Leipzig verabschiedet habe… nie nich!
Liebe Grüße
libelle
Die Geschichte dieses Arrangement: im Würzburger Kulturspeicher lief eine Ausstellung hiesiger Gymnasien zum Thema Stillleben. Dabei fiel mir dieses besonders auf, zumal es, wenn ich richtig erinnere, einen Preis erhielt.
Ich hätte diese roten Paprikas niemals so gewagt neben oder auch nur in die Nähe einer orangefarbene Fläche gelegt, da weder Rot noch Orange ‚meine‘ Farben sind.
Trotzdem, ich fand die Schüler mutig, die diese Farbkombination gewählt haben.
Noch eine Bemerkung zu diesem Thread… ich habe Freude am Anschauen Eurer Bilder und, bitte, nicht alles so ernst nehmen.
@ Medea, Dir soll ich Deine Fantasie verzeihen? Ausgerechnet Dir, von der ich mich so schweren Herzens in Leipzig verabschiedet habe… nie nich!
Liebe Grüße
libelle