Digitale Fotografie Photografische Stillleben

Medea
Medea
Mitglied

Re: Fotografische Stillleben
geschrieben von Medea
als Antwort auf adler23 vom 14.01.2011, 10:04:41
Ich wollte Dir keinesfalls zu nahe treten Adler. Den künstlerischen
Wert erkenne ich schon. Der raffinierte "Schatten"fall über dem linken
Auge beeindruckt mich, er erweckt in mir das etwas unheimliche Gefühl,
die Totenmaske zwinkere mir zu. Daher wohl auch die Gänsehaut.

Besten Gruß Medea.

pilli
pilli
Mitglied

geschrieben von pilli
als Antwort auf pilli vom 08.01.2010, 21:40:38
danke für den link zu wiki, britt

und das motivierende thema, wenn die jahreszeit aussenaufnahmen schon mal schwierig gestalten könnte. darf ich mich mit einem link zu einem erklärenden workshop zu pentax zum thema fotografische stillleben revanchieren?

o.t.

--
pilli

die anregung von clara,

bei der bildbearbeitung eines stills auch "Filter" zu nutzen, habe ich mit diesem aus dem letzten jahr bereits gezeigten versuch, getestet.

gewählt habe ich dazu den effekt "Zeitmaschine" und hier mich für den "Daguerreotyp" entschieden. ich zitiere aus der anleitung zum bildprogramm:

Das Daguerreotyp von 1839-1855 in Gebrauch, war das erste weit verbreitete Fotografieverfahren. Die Bilder wurden direkt auf einer dünnen versilberten Kupferplatte erfasst. Da keine Negative erstellt wurden, konnten keine Kopien gezogen werden. Jedes Bild war ein Unikat.
geschrieben von Corel Paintshop Photo

--
pilli

adler23
adler23
Mitglied

geschrieben von adler23
als Antwort auf Medea vom 14.01.2011, 11:38:00
Liebe Medea,
ich kann Dich sehr gut verstehen.
Anderen geht es bei Betrachtung des Bildes genau so wie Dir.
Trotz allem,Gänsehaut oder nicht,ich laß das Bild hier stehen.
lg adler23

Anzeige

adler23
adler23
Mitglied

geschrieben von adler23
als Antwort auf mila2010 vom 13.01.2011, 13:40:02
Liebe mila2010!

Dein Bild "Hier wird scharf gekocht" habe ich mir mehrmals angeschaut
und es gefällt mir immer mehr.
Auffallend ist die schöne Komposition mit dem gefalteten Vorhang.
Diese Idee ist auch bei den alten Meistern oft zu beobachten.
Alles in allem - kreativ,geschmackvoll,elegant.
Auch die Wahl der Gegenstände ist dir gelungen.
Kartoffel und Paprika außerhalb des Korbes - das ist ein Meistertrick,sehr gut.
Gut plaziert hast du auch die roten Tupfer im Bild - Paprika.
Es wirkt dadurch lebendiger.

Meine Verbesserungsvorschläge:
1) Das Bild hat (linke Seite,vor allem Korb) einen leichten Blaustich.
Das kommt davon,daß der stark blaue Vorhang das Licht auf benachbarte Partien
reflektiert.Darauf hat man keinen Einfluß.
Lösung wäre ein leichter Blitz (1/4 der normalen Blitzstärke).
Dadurch würdest Du den Vorhang schön blau haben und umgebene Gegenstände erhielten
ihre natürliche Farbe.
2) Gute Fotografen streben bei solchen Bildern eine oder mehrere Diagonalen an (Haupt- oder
Gegendiagonalen).Du hast sie zwar,aber nur sehr leicht angedeutet.
Lösung wäre,daß man den Vorhang schräger von links nach rechts (oder umgekehrt) hängt.
3) Über die Wahl des Hintergrundes und des helbraunen Tisches als Grundebene bin ich mir nicht im
klaren.Vielleicht doch weiß? Weiß wäre passend zu deinem Motiv.

Das alles sind lediglich subjektive Gedanken.Jeder kann das anders sehen.

lg adler23
pelagia
pelagia
Mitglied

geschrieben von pelagia
als Antwort auf adler23 vom 14.01.2011, 16:40:20
Nun stürze ich mich mutig in die Höhle des Löwen (oder den Adlerhorst) mit einem Foto, das mir selber sehr gut gefällt (völlig laienhaft aber mit Herz fotografiert).

Hätte der blasse Herr von meinen Kräutern genommen, würde er jetzt gesünder aussehen (Bitte mit einem Schmunzeln lesen.) Wie schrieb Britt doch so richtig:

"...und es kommt bei den Fotos gar nicht so sehr auf die Qualität des Fotos an, sondern auf die Komposition."

Ich gebe zu, mein Still hat keine Horizontale (das Gestrickte wohl auch nicht), aber die Holzschale war Liebe auf den ersten Blick und Liebe will gelebt (fotografiert) sein. Freut euch mit mir oder auch nicht.
Herzlich
Pelagia -

die sich an den vielen einfallsreichen Beiträgen erfreut
eleonore
eleonore
Mitglied

geschrieben von eleonore
ich finde mila's kartoffel-chilischoten bild auch schön, allerdings stört mich die espressomaschine.

die still's die hier zu sehen sind, sind teilweise sehr schön.

wenn ich kritik äussern darf, ich hätte allerdings manche ein wenig puristischer gehalten...da einige bilder hier sind für mich gnadenlos überladen.

libelles bild *die liebe zu den drei zitrusfrüchte*, (frei nach prokofjew) ist ohne die blättchen viel schöner und wirkungsvoller.

ebenso störend finde ich an adlers strickbild die eingestickte rose am tischdecke, die als untergrund dient.

britt's bild von 6.1.2011-steinguttöpfe mit eier-würde auf mich wesentlich mehr wirken ohne kunstblümchenstrauß,bayrisch karierte pott und mondamin packung in hintergrund.

pillis auf alt getrimmetes foto ist ebenfalls sehr schön, für mich wäre es ohne der buddhakopp und die kleine topf links in bild noch effektiver, da diese zweigennest für sich wirkt.

ganuso pelagias wunderschöne holzschale wäre in meine augen mit der 2 zwiebelchen und das grüne zweiglen allein, ohne dass gestrüpp auf der rechte seite in bild ein hit :)

das ist aber nur meine meinung, ihr dürft jetzt über mich herfallen :)

Anzeige

Medea
Medea
Mitglied

geschrieben von Medea
als Antwort auf eleonore vom 15.01.2011, 07:04:21
Auch wenn ich selten fotografiere habe ich einen Blick für die Dinge und ich gehe davon aus, wer von den STlern hier seine Fotos einsetzt, ist auch auf vorsichtige Kritik eingestellt. Ausnahmslos kann ich mich Eleonore anschließen, brauche deshalb nicht zu wiederholen was sie schrieb.

Vielleicht kriege ich ja doch noch mal den Dreh, aber ich fürchte, dann muß eine andere Kamera her, meine kleine Diggi ist den Ansprüchen hier nicht gewachsen.

Medea.
adler23
adler23
Mitglied

geschrieben von adler23
als Antwort auf eleonore vom 15.01.2011, 07:04:21
ebenso störend finde ich an adlers strickbild die eingestickte rose am tischdecke, die als untergrund dient.

Da hast du völlig Recht.Die oberen zwei Ecken habe ich vernachlässigt.
Es ist ja auch kein echtes Stilleben.
Insgesamt sind alle deine Bemerkungen zutreffend.

lg adler23

adler23
adler23
Mitglied

geschrieben von adler23
als Antwort auf adler23 vom 15.01.2011, 09:31:25
Ich habe einen generellen Vorschlag.
Wer sich in Zukunft Bemerkungen (auch kritische) zu seinem Bild wünscht,
könnte es kurz andeuten,z.B so:Bemerkungen erwünscht
Nich jeder kann Kritik gut vertragen,deshalb der Vorschlag.
Ich fange mal an.

Spieglein,Spieglein ...

Bemerkungen erwünscht

adler23
Britt
Britt
Mitglied

geschrieben von Britt
als Antwort auf adler23 vom 15.01.2011, 09:31:25
geschrieben von adler23 am 15.01.2011 09:31 als Antwort auf eleonore vom 15.01.2011 07:04

Da hast du völlig Recht.Die oberen zwei Ecken habe ich vernachlässigt.
Es ist ja auch kein echtes Stilleben.
Insgesamt sind alle deine Bemerkungen zutreffend.

lg adler23

Ich finde die das Strickzeugbild und die Maske an der Wand ziemlich spießig und sie haben wenig mit einem Stillleben zu tun, wie er selbst meint (siehe Fettdruck). Hast du es als erfahrener Fotograf nötig, dich hier bei uns Hobbykünstlern zu produzieren, noch dazu themaverfehlt. Hier wird so getan, als wäre es ein Wettbewerb: Wer macht die schönste Fotografie? Nein es ist nicht so. Es geht um etwas anderes. Ihr könnte ja meine Einleitung vom 8.1.10 nochmal lesen
Britt

Anzeige