Digitale Fotografie Photografische Stillleben
Noch ein Bild von der Tankstelle. Ich glaube das ist auch gelungen.
Re: Fotografische Stillleben
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Haariges.
nina
Hier fehlt der Kontrast.
nina
nina
nina
Dein nostalgisches Stillleben finde ich wunderschön, Nina!
Ja, auch in diese Richtung kann man denken. Unser Stilllebenthread ist ein unerschöpfliches Thema. Anregungen zum kreativen Gestalten fliegen einem nur so zu
Gruß
Caya
Ja, auch in diese Richtung kann man denken. Unser Stilllebenthread ist ein unerschöpfliches Thema. Anregungen zum kreativen Gestalten fliegen einem nur so zu
Gruß
Caya
Bei schöner Musik aus dem Chat von Kleinesrainer, habe ich dieses neue Stillleben gebastelt.
Caya
Wow!!! Ich habe mich auch mal darin versucht, aber mit euren tollen Künstler-Fotos
kann ich nicht mithalten gggg
Mitbringsel von meiner Reise
kann ich nicht mithalten gggg
Mitbringsel von meiner Reise
@ Caya
Ein gerissenes Stillleben, finde ich... Die Uhr hat keine Zeiger mehr, aber siehe da, das Pendel bewegt sich. Die Zeiten ändern sich - aber die Liebe bleibt - so sehe ich das... und freu mich dran...
@ nina
absolut rührend, die mit einer Schleife zusammen gebundene Jugendzeit und der Kommunion liegt vor uns auf dem Tisch, einem Vergrößerungsglas daneben zum Anschauen. Ein bisschen Gänsehaut kam überraschend
@piccola
schön, deine Mitbringsel aus Russland - sie werden gespiegelt und in ihrer Intensität verdoppelt... es geht um die Mutter Babuschka...
Gruß an alle - Britt (begeistert)
URL=http://www.pic-upload.de/view-4258144/Stilleben---4.jpg.html][/URL]
Eure Bilder sind so wunderschön. Natürlich will ich mich nicht mit Euch messen, denn fange ja gerade erst an und weiß noch nicht einmal, wie ich diesen blöden Code weg bekommen kann.
Wilde Pferde - ganz still!
Eure Bilder sind so wunderschön. Natürlich will ich mich nicht mit Euch messen, denn fange ja gerade erst an und weiß noch nicht einmal, wie ich diesen blöden Code weg bekommen kann.
Wilde Pferde - ganz still!
schööön, nina
erinnerungen - vergangenheit - fest gebündelt - gut bewahrt ...
der blick zur lupe vermittelt mir: sie bleiben im persönlichen blickfeld; auch detaillierte blickmomente des erlebten bietetn sich an?
danke, sonto
aber auch deine private hp ist mir nicht unbekannt; feines hat es da zu schauen. da schütte ich den komplimente-korb mal wild zurück in deine richtung. es hat da so ein gelbgekleidetes puppenpaar auf dem schrank, vertieft in eine unterhaltung hihi...wennze da datt logo vom ST noch montierst, wäre datt ein stillleben der witzigen art?
britt, du findige
da las ich in deiner facettenreichen listung eine weitere variante:
"Das surreale Stillleben"
dazu fand ich die webseite des fotografen Norbert Weke mit fotos von einer ausstellung zum thema "surreales" und einen die ausstellung begleitenden text, die ich verlinken möchte und bissi vom text zitiere:
bitte nicht gleich erschrecken die fotos von dieser ausstellung dachte ich nur zur anregung und ob der fehlenden technischen möglichkeiten in meinem seniorengerechten appartement, habe ich mal die bildbearbeitende funktion zum spiel mit der fantasie genutzt.
das foto von girard von den steinen in diesem thread war der anlass, mein originalfoto vom österlichen bilderwettbewerb: einen korb mit steinen und eiern, mit der funktion "Umkehr aller Farben" und bissi licht zu konfrontieren und hier ist das ergebnis:
erinnerungen - vergangenheit - fest gebündelt - gut bewahrt ...
der blick zur lupe vermittelt mir: sie bleiben im persönlichen blickfeld; auch detaillierte blickmomente des erlebten bietetn sich an?
danke, sonto
aber auch deine private hp ist mir nicht unbekannt; feines hat es da zu schauen. da schütte ich den komplimente-korb mal wild zurück in deine richtung. es hat da so ein gelbgekleidetes puppenpaar auf dem schrank, vertieft in eine unterhaltung hihi...wennze da datt logo vom ST noch montierst, wäre datt ein stillleben der witzigen art?
britt, du findige
da las ich in deiner facettenreichen listung eine weitere variante:
"Das surreale Stillleben"
dazu fand ich die webseite des fotografen Norbert Weke mit fotos von einer ausstellung zum thema "surreales" und einen die ausstellung begleitenden text, die ich verlinken möchte und bissi vom text zitiere:
Neue Ikonen : Aus dem Labor der Phantasie
Die Fotografien von Norbert Weke und Joachim Becker entführen uns in eine phantastische Welt. Wie im Traum erscheinen nostalgische Gegenstände und poetische Dinge und fügen sich zu Stillleben zusammen, die geheimnisvoll strahlen. Ein blaues Transistorradio im Design der 60er Jahre trifft sich mit alten Gussformen aus Holz, die rot leuchten, und mit einem grüngelben Ährenbund oder ein Motorblock der Bayrischen Motorwerke wird mit einem rahmenden Rosenkranz und einer beflügelten Zitrone konfrontiert. Das Zusammentreffen erzeugt surreale Blitze.
In den surrealen Stillleben werden Natur und Technik symbolträchtig arrangiert, alte und neue Bedeutungen kombiniert. Amors Pfeil durchbohrt einen Brief und zielt auf ein Metronom: zeitlose Liebe trifft auf den zeitzerhackenden Zeitmesser. Ein weißes Spielzeugpferd, selbst nostalgisch zeitbeladen, kann als Pegasus der griechischen Sage Sinnbid für dichterische Phantasie sein; dieses wird vor dem handfesten Hintergrund aus Pflastersteinen zu einer typischen Bahnhofuhr, die Metapher für Termineinhaltung und Hektik ist, kontrastiert. Das Thema "Zeit" in allen Facetten ist einer der inhaltlichen Stränge der Fotografien.
Alle Gegenstände der arrangierten Stillleben leuchten intensiv, als strahlten sie von Innen. Ihre Buntfarbigkeit lässt sie äußerst präsent erscheinen. Andererseits ist ihre körperliche Präsenz merkwürdig durchbrochen. Opake Oberflächen wechseln mit transparenten Zonen, die die Dinge bis zum Verschwinden durchlässig werden lässt, andere Gegenstände drängen sich in den Vordergrund. Dieser röntgenografische Effekt macht gerade im Kontrast zur gesteigerten Farbigkeit die surreale Wirkkraft der Fotografien aus. Eindeutigkeit und schemenhafte Vieldeutigkeit sind zielsicher zu einer unerschöpflichen Bildanregung für die Phantasie verwoben.
Die Fotografien sind, um das deutlich zu sagen, nicht digital bearbeitet, wie man zunächst vermuten könnte, sondern tatsächlich im Atelier erzeugt.
bitte nicht gleich erschrecken die fotos von dieser ausstellung dachte ich nur zur anregung und ob der fehlenden technischen möglichkeiten in meinem seniorengerechten appartement, habe ich mal die bildbearbeitende funktion zum spiel mit der fantasie genutzt.
das foto von girard von den steinen in diesem thread war der anlass, mein originalfoto vom österlichen bilderwettbewerb: einen korb mit steinen und eiern, mit der funktion "Umkehr aller Farben" und bissi licht zu konfrontieren und hier ist das ergebnis: