Digitale Fotografie Pflanzen am Wegesrand
Auf einem Spaziergang im Westerwald
ich weiß nie, wie diese hübschen gelben Blumen heißen. Ihr könnt mir sicher helfen?
Kornblumen
und Feldmohn
Auf einem Spaziergang im WesterwaldLiebe Corgy,
ich weiß nie, wie diese hübschen gelben Blumen heißen. Ihr könnt mir sicher helfen?
...
geschrieben von Corgy
das ist Rainfarn (Tanacetum vulgare).
Der blüht jetzt überall.
Gruß Allegra
Lorena
Liebe Corgy,
das ist Rainfarn (Tanacetum vulgare).
Der blüht jetzt überall.
Gruß Allegra
Liebe Allegra,
hab ganz herzlichen Dank!
Wir haben als Kinder diesem Rainfarn bündelweise geschnitten, denn den gab es in riesigen Mengen zwischen den Feldern in Holstein. Die Eltern einer Klassenfreundin hatten eine Schäferei und die Mutter hat die Wolle der Tiere selbst verarbeitet. und auch gefärbt und mit dem Sud aus Rainfarn entstand ein wunderschönes Gelb. Wir hatten da einen anderen Namen für die Blume, aber den weiß ich nicht mehr
Liebe Corgy,..
Die Eltern einer Klassenfreundin hatten eine Schäferei und die Mutter hat die Wolle der Tiere selbst verarbeitet. und auch gefärbt und mit dem Sud aus Rainfarn entstand ein wunderschönes Gelb. Wir hatten da einen anderen Namen für die Blume, aber den weiß ich nicht mehr
geschrieben von Corgy
naturgefärbte Wolle hat wunderbare sanfte Farben.
In den 80er 90er Jahren gab es eine Renaissance für den Klosterstich,
die mittelalterliche Sticktechnik, mit der die in den norddeutschen Klöstern
entstandenen Wandteppiche gearbeitet wurden, die heute Weltkulturerbe sind.
Dazu wurde die Wolle per Hand gesponnen und mit Pflanzenfarben nach der
alten Technik gefärbt.
Grüße von Allegra
Wandteppiche
Als Kinder nannten wirsie 'Goldknöpfe'.
LG Val
Wirklich ganz wunderschöne Fotos! Original habe ich das Kloster Wienhausen leider noch nicht besuchen können, aber nachdem ich jetzt wieder diese Stickereiwunder sehe - und wie ich auf der Webseite sehe, werden dort auch Stickseminare angeboten. Das muss ich unbedingt vormerken.
Hier habe ich einen privaten BLOG entdeckt, der aber leider seit 2015 nicht mehr aktualisiert wurde - nur was die nette Dame dort an Infos , gerade über das Färben mit Pflanzen veröffentlicht hat, ist einfach toll!
Der Blog heißt LAVENDELBLAU
Wer ist jetzt eingesperrt? Ich oder die Pflanzen?
Lorena