Digitale Fotografie Pflanzen am Wegesrand
LG, Monika
Danke liebe Karin, es ist doch schön, dass es immer wieder jemanden gibt, der einem "heimleuchten" kann....
...und Apfelblüten sind ja immer sehr fotogen....hier den Radweg entlang....
aurora
Bärlauch und Waldmeister (obwohl der Bärlauch ziemlich scharf ist - das Foto ist es leider nicht). Bärlauch geniesse ich jedes Frühjahr - die Waldmeisterbowle von anno dazumal ist mir nie mehr gelungen.
Keine Wildpflanzen . . .aber wunderschön
Kaum erblüht: die Gelbe Junkerlilie
Weiße Junkerlilie
Weiße Resede (bisher kannte ich nur die Gelbe)
Allen einen schönen Freitag (der sich für mich wie ein Samstag anfühlt,
da ich mal gemütlich zu Hause bleibe)
LG Karin
Bärlauch und Waldmeister (obwohl der Bärlauch ziemlich scharf ist - das Foto ist es leider nicht). Bärlauch geniesse ich jedes Frühjahr - die Waldmeisterbowle von anno dazumal ist mir nie mehr gelungen.Das Waldmeistersträußchen für eine Maibowle sollte man vor der Blüte pflücken,
und ganz wichtig: antrocknen lassen, damit sich das Aroma (Cumarin) entfaltet und dann (für 1/2 - maximal zwei Stunden) in ein Gefäß mit trockenem Weißwein (ca. 1 - 1,5 L.) hängen. Vor dem Trinken mit Sekt auffüllen.
Lässt man den Waldmeister zu lange ziehen, erhöht sich der Cumaringehalt in der Bowle, was zu Kopfschmerzen führen kann.
Gruß von Allegra
Genau so hab ichs gemacht...und es war sehr geschmackvoll...Nun liegt das Sträußchen noch da und verströmt ihren unnachahmlichen Duft...
aurora
@Allegra
Vielen Dank Allegra. Mein Fehler war wohl, dass die Blüten schon zu weit offen waren. Vielleicht habe ich beim nächsten Mal mehr Glück.
Gruss, Inge
Sumpfdotterblume, nicht am Weg, am Bachrand.