Digitale Fotografie Pflanzen am Wegesrand
Gestern war wunderbares Wanderwetter - nicht zu heiß und nicht zu sonnig. Also ab in die Eifel. Nach 1 Std. bergauf, fand ich eine herrliche Knabenkraut & Co. Wiese
Leider kenne ich die Orchideen-Art nicht . . . vielleicht unser Oberwind?!
Liebe Grüße, Karin
Grüße Betti.
@ Karin
Vielleicht ist das ein Sumpf-Knabenkraut? Vom Fach bin ich nicht, ich habe erst angefangen nach Orchis in meiner Umgebung zu suchen.
Sumpf Knabenkraut
@ Betti
Hübsch und zart Deine Wicke - gehört zu meinen Lieblingsblumen!
LG, Inge
Von mir noch eine Flockenblume vom Waldesrand. Sie wird von kleinen grünen Käferchen geliebt. Man sieht sie kaum.
Liebe Inge, das ist so nett von dir, mir zu helfen. Ich hätte schreiben sollen, dass das Knabenkraut auf einer Magerwiese hoch oben auf Kalkfelsen liegt. Hier nochmals ein Fotoausschnitt, da ist die Blütenform besser zu erkennen.
An dieser Knabenkraut-Wiese steht leider kein erklärendes Schild.
Liebe Grüße, Karin
Lustig, liebe Karin - dann kann diese Orchis ja tatsächlich keine aus dem Sumpf sein!
Vielleicht kann ich mal eine Spezialistin fragen. Sie ist jedoch voll beschäftigt mit Naturschutz und Beruf, so dass es sicher sehr lange dauern wird, bis ich Antwort bekomme. Das Internet ist nicht sehr hilfreich.
Fast ganz oben auf dem Schneekopf im Thüringer Wald sah ich dieses hübsche Knabenkraut.
Das Knabenkraut hast du super fotografiert, lieber Udo.Ich habe mein ganzes Buch über Wild-Orchideen durchgeforstet, "meine" Pflanze fand ich nicht.
Morgen bin ich wieder in der Eifel, mal sehen was ich so finde . . .
Diese hübschen Pflanzen sah ich vorgestern in der Eifel:
Kamm-Wachtelweizen
Süßer Tragant oder Bärenschote
LG Karin
(mit einem Auge schau ich auf den PC, mit dem anderen zum Fußball)
Das Johanneskraut blüht auch schon.
Klara
@ Klara
Wunderschönes Johanniskraut! Auf meinem Balkon blüht es noch nicht, aber was lange währt, wird manchmal gut (wenn die Läuse nicht schneller sind - auf meinem Borretsch warten sie schon auf mehr...)
@ Karin
Du wirst es nicht glauben, aber ich habe vor ein paar Jahren wahrscheinlich die gleiche Orchidee (deren Namen wir suchen) fotografiert. Auf Nagelfluh-Gestein irgendwo in der Höhe. Mein Foto ist jedoch ziemlich schlecht (Mittagssonne), darum muss ich es jetzt nicht zeigen. Bei mir ist das Foto auch unter 'Unbekannt' im Compi gespeichert.
Kamillenblüten schätze ich. LG Ladouce