Digitale Fotografie Pflanzen am Wegesrand

Karin_46
Karin_46
Mitglied

RE: Pflanzen am Wegesrand
geschrieben von Karin_46

Lieber Oberwind, das sind die neuesten Fotos zu der bisher unbekannten Pflanze. Kann es sich um eine Gewöhnliche Geißraute handeln?

Geißraute Gewöhnliche (1).jpg

Geißraute Gewöhnliche (2).jpg

LG Karin

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karin_46 vom 22.05.2018, 20:46:00

Auch mit der Geißraute (Galega officinalis)
bist du auf der richtigen Spur, liebe @Karin.
Gruß
Oberwind

tina50
tina50
Mitglied

geschrieben von tina50

2018-05-22-IMG_1356##.JPG

Liebe Grüße von
T I N A

Anzeige

Naturella
Naturella
Mitglied

geschrieben von Naturella
als Antwort auf Jil vom 22.05.2018, 16:54:09

Liebe Jil,
jetzt habe ich mich nochmal ganz schön schlau gemacht und nach Deiner Pflanze gegoogelt.Zwinkern

Da steht dann folgendes:

Die ausdauernde krautige Pflanze erreicht zur Blütezeit Wuchshöhen zwischen 10 und 40 Zentimeter, zur Fruchtzeit bis 120 Zentimeter. Das Rhizom ist zirka 4 cm dick, bräunlich und an den Gliedenden verdickt. Die rundlichen Laubblattspreiten können bis 60 cm im Durchmesser erreichen. Die Unterseite der Blätter ist grauwollig, später verkahlend.

Die Blütenstände erscheinen zwischen März und Mai noch vor den Grundblättern. Der zusammengesetzte, traubige Blütenstand besitzt zahlreiche, dicht stehende rötlich-weiße bis rot-violette Blütenköpfe (Teilblütenstände). Die männlichen Blütenköpfe werden etwa 7 bis 12 mm lang und sind etwa doppelt so groß wie die weiblichen.
-Die Abbildung der Blüten entsprach auch dem von mir eingestellten Bild.-

Vorkommen
Die Art bevorzugt sickernasse oder zeitweise überflutete, nährstoffreiche Böden und ist daher oft an Bach- und Flussufern zu finden. Sie ist in Mitteleuropa eine Charakterart des Phalarido-Petasitetum hybridi aus dem Verband des Aegopodion podagrariae.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt habe ich aber auch mal eine Frage, lieber @Oberwind.
Am Montag habe ich einen wunderschönen gelbblühenden Strauch in Gemeinschaft mit Rhododentren gefunden. Er hatte eine ungefähre Wuchshöhe von 1,30 m, und der Duft der gelben  Blüten war angenehm betörend.
Aber egal wo ich stöbere, ich finde diesen Stauch im Netz nicht. Weißt Du vielleicht, welcher Strauch das sein könnte?

P1110390.JPG
LG - Naturella

Jil
Jil
Mitglied

geschrieben von Jil
als Antwort auf Naturella vom 23.05.2018, 12:52:26

Hallo liebe Naturella, 

passt alles zu Pestwurz! Vielen vielen Dank! Daumen hochHab inzwischen auch nochmal mit Oberwind geschrieben. Daumen hoch

Von diesem Glöckchen habe ich den Namen vergessen Enttäuscht LG Jil

gloeckchen.JPG 

Gillian
Gillian
Mitglied

geschrieben von Gillian
als Antwort auf Jil vom 23.05.2018, 13:44:56
Wenn sie die äußeren Blütenblätter hochzieht, würde ich meinen, es ist eine
AKELEI!

Anzeige

Jil
Jil
Mitglied

geschrieben von Jil
als Antwort auf Gillian vom 23.05.2018, 13:54:02

Liebe Gillian,
das Blümchen heißt glaube ich anders. Akeleien habe ich sehr viele im Garten, die - meine ich zumindest - zu kennen. Aber wer weiß Lächeln Das Glöckchen wächst viel am Waldrand. Irgendwann hatte ich es auch im Internet gefunden, aber jetzt will es nicht klappen, grrrr . LG Jil

Noch ein Foto vom unbekannten Glöckchen.
gloeckch_2.JPG

Naturella
Naturella
Mitglied

geschrieben von Naturella
als Antwort auf Jil vom 23.05.2018, 14:02:29

Liebe Jil,

ich denke mal, das ist eine Bachnelkenwurz.
Schau mal unter

http://www.natur-lexikon.com/Texte/km/001/00013-Bachnelkenwurz/km00013-Bachnelkenwurz.html

Allegra
Allegra
Mitglied

geschrieben von Allegra
als Antwort auf Jil vom 23.05.2018, 14:02:29

@ Jil:
Bachnelkenwurz (Geum rivale)    

@ Naturella:
eine gelbe Azzalee (Rhododendron luteum)

es grüßt Euch
Allegra

Jil
Jil
Mitglied

geschrieben von Jil
als Antwort auf Allegra vom 23.05.2018, 14:27:33

Hallo Allegra,

danke! Super, da zermartert man sich das Hirn .... und bei mir war nix mehr vorhanden Enttäuscht

Nochmal danke für die schnelle Antwort Rose LG Jil

Hallo Naturella,

Ojeeee ... ich hab ganz übersehen,
dass @Naturella zuerst oder gleichzeitig geschrieben hat: Bachnelkenwurz! Danke dir, liebe @NaturellaRose LG Jil

Danke an beide Daumen hoch

Anzeige