Digitale Fotografie Pflanzen am Wegesrand

Karin_46
Karin_46
Mitglied

Pflanzen am Wegesrand
geschrieben von Karin_46
Es gefällt mir sehr gut, wie hier jetzt Infos ausgetauscht und Fotos kommentiert werden. Super
LG Karin
pippa
pippa
Mitglied

Re: Pflanzen am Wegesrand
geschrieben von pippa
@ulfhild

Die 32 km waren eigentlich kein Problem, Kräfte zehrend waren die 1200 Höhenmeter (rauf und runter).
Die Tour hieß ja auch "über Berg und Tal".


Ja, karin, das finde ich auch schön.

Gruß Pippa
Waltraud47
Waltraud47
Mitglied

Re: Pflanzen am Wegesrand
geschrieben von Waltraud47
Ich hab noch eine Seite zur Pflanzenbestimmung gefunden, die hab ich gestern eigentlich gesucht
http://beste-natur.eu/#home--de

da kann man sich die Pflanze ziemlich zusammenbauen
viel Spaß
LG Waltraud

Anzeige

Klara39
Klara39
Mitglied

Re: Pflanzen am Wegesrand
geschrieben von Klara39
als Antwort auf pippa vom 07.07.2013, 17:08:00
Wir waren heute nur 10km unterwegs in Wald und Flur. Die Wiesen sind wegen des Hochwassers noch nicht gemäht und blühen noch ganz herrlich.
KLara



Diese Pflanze ist mir unbekannt



Malve



Fingerhut



Weidenröschenblüten



Klee mit Falter



Mädesüß



Esparsette - eine Futterpflanze

Karin_46
Karin_46
Mitglied

Re: Pflanzen am Wegesrand
geschrieben von Karin_46
Wunderschöne Fotos hast Du mitgebracht, Klara.

Die gelb blühende Pflanze ist ein Gilbweiderich,
beim "Klee mit Falter" fehlt mir ein Blatt zur genauen Bestimmung - deshalb einfach global eine Platterbsen-Art.
Ich liebe es, mich mit Pflanzen zu beschäftigen . . .
tschö tschö Karin
loretta
loretta
Mitglied

Re: Pflanzen am Wegesrand
geschrieben von loretta
als Antwort auf Karin_46 vom 07.07.2013, 21:09:44
Hallo karin,

immer wieder gehe ich mit großem Interesse in diesen Fred. Er ist immer wieder interessant und zugleich lehrreich. Nun fiel mir heute ein, dass ich doch auch noch etwas auf Lager habe, was gut hier reinpassen würde.

Im Juni letzen Jahres besuchte ich vor den Toren Berlins die Sielmann-Stiftung Döberitzer Heide, die ständigen Erweiterungen und Ergänzungen unterliegt. Ich bin sicher, dass du die Stiftung kennst. Eine Oase der Ruhe und Erholung, bestechend durch ihre natürliche Weite, wo Rot- und Schwarzwild, Bisons, Przewalskipferde, Ziegen und Schafe wie in freier Wildbahn zu beobachten sind, da die Grenzen der Gehege kaum mit dem bloßen Augen auszumachen sind.

Dem angegliedert ist auch der Kräutergarten. Viele Pflanzen sind darunter, die ich schon oft am Wegesrand habe stehen sehen, ohne zu wissen, was es ist – so z. B. der Beifuß.

In der Hoffnung, dir und den anderen „Kräuterhexen“ eine kleine Freude zu machen, habe ich folgende Bilder eingestellt, die ich noch mit meiner alten Digi geknipst habe.
Gruß loretta


















Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

Re: Pflanzen am Wegesrand
geschrieben von anjeli
als Antwort auf loretta vom 07.07.2013, 21:21:02
Lori,
schön sind deine Fotos und gleich mit Namensschildern aus Holz.

Ich war heute wieder mit dem Radl unterwegs und bin auch an Kornfeldern vorbei geradelt.
Die ersten Felder hatten kaum Kornblumen, auch keine Mohnblumen.
Dann sah ich auf ein mal ein Kornfeld, welches mit Kornblumen durchsetzt war.



Die Kornblumen waren teilweise größer als das Getreide.





Ich bin nicht sicher, ob ich eine Silberdistel oder eine Golddistel gesehen habe. Sie stammen ja beide aus der gleichen Familie.
Auf dem ersten Blick schimmerte sie silbrig, aber am PC nicht mehr.

Den Felder gegenüber war der Bauernhof und der Bauer saß auf der Bank. Da fragte ich ihn, ob er Biogetreide anbaut, weil so viele Kornblumen im Feld sind. Er verneinte und sagte, dass er einfach den Zeitpunkt zum Spritzen verpasst hat.
Ja, da kann ich nur sagen - des anderen Glück, des anderen Leid.

anjeli
Karin_46
Karin_46
Mitglied

Döbritzer Heide
geschrieben von Karin_46
Guten Morgen Loretta, auf ein Neues!
Mein erster Gang morgens geht zu dieser Rubrik - es ist immer so spannend . . .

Nein Du, die Döbritzer Heide kenne ich noch nicht. Aber das Wort "Kräutergarten" hat sich in meinem Kopf fest gesetzt!

So fahre ich in meinem nächsten Urlaub, wann immer er stattfindet, nach Goslar und auf den Brocken. Dort oben soll fast immer schlechtes Wetter sein! Macht nichts, es gibt einen großen Garten. Da wusele ich dann auch mit Schirm herum.

Deine Fotos sind eine morgendliche Freude, wunderschön - auch die originellen Namensschilder. Eine kleine Falle hat die Natur eingebaut. Um das Schild BEIFUSS stehen dicht gedrängt Rainfarn-Blätter.

Das kenne ich aus der Kölner Flora. Die wenigen Gärtner kommen mit der Arbeit nicht nach. Als ich mit der Lernerei anfing, schrieb ich die Namen ab, kontrollierte sie aber erst in Goggle, bevor sie in eine umfangreiche Excel-Liste kamen. Manchmal konnte ich mich nur wundern. Vielleicht stecken irgend welche Scherzkekse die Schilder um?

Uns allen einen angenehmen Tag
Karin
Karin_46
Karin_46
Mitglied

Ich hab da mal ne Frage . . .
geschrieben von Karin_46
In die Rubrik BÄUME stellte ich 3 Fotos von weiß blühenden Sträuchern ein. Sie blühen zur Zeit in allen Gärten und Parks.
Zwei der Sträucher konnte ich inzwischen als Pfeifenstrauch-Arten (Falscher Jasmin) benennen, nur der 3. Strauch bleibt mir unbekannt, ausgerechnet diese duftenden Blüten sehe ich häufig. Ich tippe auf eine 3. Pfeifenstrauch-Art . . .? Die Blätter sind an allen Sträuchern von gleicher Art.

Liebe GartenbesitzerInnen und StrauchkennerInnen, schaut doch mal nach
Viele Grüße von
einer sehr gespannten Karin
Karin_46
Karin_46
Mitglied

Pflanzen am Wegesrand
geschrieben von Karin_46
Beifuß-Blätter

Ich habe mal in meinem Archiv gekramt . . .



LG
Karin

Anzeige