Digitale Fotografie Pflanzen am Wegesrand
Was man hier so alles lernen kann!!! Find ich GEIL-wie das neudeutsch heißt.
Ich hab bei der letzten Wanderung zur Leuchtenburg bei Kahla in Thüringen auch schon Ansätze einer Orchidee entdeckt, noch sehr in Knospe und versteckt-deshalb auch dieses unscharfe Foto. Das andere Foto müsste das von einer verblühten Küchenschelle sein. Auf diesem Kalkboden gibt es einige Orchideenarten. Im vorigen Jahr bin ich extra zur Orchideenschau dorthin gefahren, leider war die Orchideenblüte schon vorbei. Es lässt sich immer schwer bestimmen, wann der richtige Zeitpunkt ist, manchmal ist es früher, manchmal später. und dieses Jahr ist man sowieso im Unklaren, was wann blüht. Ich hab im Plan ein Vorkommen zu "besichtigen" von Frauenschuh, das recht ergiebig sein soll. Es ist doch ein Stück entfernt, und da möchte man schon den richtigen Blüh-Zeitpunkt erwischen.
grüßli aurora
Ich hab bei der letzten Wanderung zur Leuchtenburg bei Kahla in Thüringen auch schon Ansätze einer Orchidee entdeckt, noch sehr in Knospe und versteckt-deshalb auch dieses unscharfe Foto. Das andere Foto müsste das von einer verblühten Küchenschelle sein. Auf diesem Kalkboden gibt es einige Orchideenarten. Im vorigen Jahr bin ich extra zur Orchideenschau dorthin gefahren, leider war die Orchideenblüte schon vorbei. Es lässt sich immer schwer bestimmen, wann der richtige Zeitpunkt ist, manchmal ist es früher, manchmal später. und dieses Jahr ist man sowieso im Unklaren, was wann blüht. Ich hab im Plan ein Vorkommen zu "besichtigen" von Frauenschuh, das recht ergiebig sein soll. Es ist doch ein Stück entfernt, und da möchte man schon den richtigen Blüh-Zeitpunkt erwischen.
grüßli aurora
Toll Aurora, du erinnerst mich an eine Orchideenwiese im Ahr-Tal. Da werde ich in Kürze mal hinwandern und schauen.
Es gab ein Jahr, da war ich zu spät und sah nur noch viele hübsche Margeriten.
Es gab ein Jahr, da war ich zu spät und sah nur noch viele hübsche Margeriten.
Re: Pflanzen am Wegesrand
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Karin, da muss ich dich leider enttäuschen, der Wunderlauch ist ein Neophyt.
Der Wunder-Lauch stammt ursprünglich aus dem Kaukasus, Bergen in Zentralasien und nördlichen Iran. Der Wunder-Lauch ist eine invasive Art, die sich massenhaft ausbreitet. Er ist in einigen Ländern Europas ein Neophyt
Der Wunder-Lauch stammt ursprünglich aus dem Kaukasus, Bergen in Zentralasien und nördlichen Iran. Der Wunder-Lauch ist eine invasive Art, die sich massenhaft ausbreitet. Er ist in einigen Ländern Europas ein Neophyt
Jaaaa "lach" Oberwind, wer lesen kann ist besser dran!! Schau doch bitte mal bei "Bäumen" ob du den Baum auf dem Foto der MannheimB5 erkennst. Wir sind so neugierig . . .
Guten Morgen und einen schönen Tag, Karin
Guten Morgen und einen schönen Tag, Karin
Die Blüte einer Brennnessel.
a.(Betti)
a.(Betti)
Hallo Betti,
ich muss dir leider widersprechen, das ist keine Brennesselblüte sondern eine Lunaria rediviva - Ausdauerndes Silberblatt, Mondviole.
Brennesselblüten sehen ganz anders aus.
Gruß
Oberwind
ich muss dir leider widersprechen, das ist keine Brennesselblüte sondern eine Lunaria rediviva - Ausdauerndes Silberblatt, Mondviole.
Brennesselblüten sehen ganz anders aus.
Gruß
Oberwind
Oberwind, ich finde es toll, dass du dich so gut mit Pflanzen etc. auskennst.
Auf der Pfaueninsel/Berlin-Wannsee dominierte ja der Wunderlauch. Ab und zu sah ich eine Stelle mit der Großen Sternmiere / Stellaria holostea.
Allen einen schönen Samstagabend
Karin
Auf der Pfaueninsel/Berlin-Wannsee dominierte ja der Wunderlauch. Ab und zu sah ich eine Stelle mit der Großen Sternmiere / Stellaria holostea.
Allen einen schönen Samstagabend
Karin
Karin, "danke für die Blumen" !
Als ehemaliger Gärtner (Bot. Garten) durfte ich mich viele Jahre lang mit Pflanzen & Systematik befassen.
Davon sind noch "einige Krümel" übrig geblieben.
LG
Oberwind
Als ehemaliger Gärtner (Bot. Garten) durfte ich mich viele Jahre lang mit Pflanzen & Systematik befassen.
Davon sind noch "einige Krümel" übrig geblieben.
LG
Oberwind
Hallo Oberwind. danke für die Aufklärung. ich war mir nicht ganz sicher, ob es die Brennnessel ist, die gezackten Blätter haben mich an sie erinnert! Grüße Betti.
Heute war Radelwetter und so hab ich einige Pflanzen entdeckt...
Die Wiesen gelb voller Schlüsselblumen
die ersten Maiglöckchen, noch nicht aufgeblüht
und besonders gefreut hab ich mich über diese zwei, denn in freier Natur hab ich sie bis heute noch nie gesehen, Schachbrettblume???
und auch die Trollblumen trauen sich schon...
es grüßt aurora
Die Wiesen gelb voller Schlüsselblumen
die ersten Maiglöckchen, noch nicht aufgeblüht
und besonders gefreut hab ich mich über diese zwei, denn in freier Natur hab ich sie bis heute noch nie gesehen, Schachbrettblume???
und auch die Trollblumen trauen sich schon...
es grüßt aurora