Digitale Fotografie Pflanzen am Wegesrand
Wir waren heute auf einem Spaziergang der Aare entlang.
Wo die Tiere sind? ist doch klar: Im hohen Gras auf der anderen Seite des Fischlaufes!
Omi teilt Katzen in 2 Kategorien ein: 1) jene, die sie unsere Vögeli und Eidechsli fressen sieht (die verwünscht sie); und 2) jene, die sie nicht sieht, solch frevlerisches Tun zu tun; (die streichelt sie!).
Eigentlich würde dieses Pflänzchen am Wegesrand stehen. Jetzt steht es in der Balkonkiste weil es aus der Wiesenblumensamentüte stammt.
Ob es wohl eine Ehrenpreisart ist?
Da ich nicht so der Pflanzenkenner bin kann ich hierzu keinen Namen nennen,
fand sie einfach nur schön
Hallo ahle-koelsche-jung
neben Brennesseln und Giersch sind noch einige Blüten von Anemone nemorosa (Buschwindröschen) zu sehen. Diese blühen gerade, meist in lichten Laubwäldern.
A. nemorosa
Gruß
Oberwind
Hallo Oberwind,
besten Dank für die schnelle Beschreibung/Antwort.
Freut mich das du immer so aufmerksam bist und uns weiterhilfst.
Schöne Grüsse a-k-J
.........Ob es wohl eine Ehrenpreisart ist? ..........
Das glaube ich weniger, eher ein Kind aus der Nelkenfamilie.
Ich komme leider nicht dahinter, was es genau sein könnte.
Gruß
Oberwind
Genau lieber Owi - das vermutete ich zuerst auch, doch dann las ich in einem schlauen Buch, dass die 'normalen' 'Nägeli' erst später blühen. Herzlichen Dank für Deine Hilfe.
Da die Blüten rosa - bläulich sind, könnte es doch auch vielleicht zum Lungenkraut zählen? Das blüht nämlich jetzt.
Die andere Variante: es ist eine Neuentdeckung von mir. Inges primavera balkoneri.
Gruss, Inge
Lungenkraut vom letzten April.
Es ist in der Farbe ähnlich, hat hier sogar auch vier Blütenblätter, aber alle anderen auf meinen Fotos haben fünf.
In der Eifel sah ich heute
Huflattich
März-Veilchen
Wald-Bingelkraut
VG Karin
@Karin_46
Vielen Dank Karin für die Info: Bingelkraut. Frühling um Frühling zerbreche ich mir den Kopf bzw. habe ich vergeblich die Suchmaschinen angeheizt.
Eine sehr schöne Waldstimmung hast Du abgelichtet.
LG, Inge