Digitale Fotografie Pflanzen am Wegesrand

Jil
Jil
Mitglied

RE: Pflanzen am Wegesrand
geschrieben von Jil
als Antwort auf Ladouce46 vom 28.05.2018, 16:56:38

Hallo @Ladouce46,
der Mohn ist ja toll!
Sehe ich da richtig die Farbe Abricot?? Hatte ich noch nie bei Mohn gesehen, diese Farbe ist so schön weich, ich mag sie sehr. LG Jil

wegrandblume__.JPG

Jil
Jil
Mitglied

geschrieben von Jil
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.05.2018, 17:12:17
....... yeaaaaah! Smiley
Wie du siehst, liebe @Jil,
zusammen sind wir "bärenstark", finden Blumen wo eigentlich noch gar keine sindTränen lachen
Gruß
Oberwind
Ja lieber @Oberwind, ich habe gestaunt, wie schön die kleine Blume aussieht. Ich kannte sie nicht. Kenne z.B. die Nelken, auch pink, aber mit Stengel, die mehr am Bach wachsen. Bachnelken? Sind zurzeit schon wieder verblüht. LG Jil
Klara39
Klara39
Mitglied

geschrieben von Klara39
als Antwort auf Jil vom 29.05.2018, 18:37:44

Heute am Wegesrand gesehen!
Klara

Anzeige

Karin_46
Karin_46
Mitglied

geschrieben von Karin_46

Ach Klara, das ist ein hübsches Foto mit den vorwitzigen Glockenblumen.

Ich sah heute den Woll-Ziest in Knospe
Ziest Woll (2).jpg
VG Karin

Betti
Betti
Mitglied

geschrieben von Betti
als Antwort auf Karin_46 vom 30.05.2018, 18:05:36
103.JPG
Einen guten Wochenbeginn wünscht Euch Betti.
Karin_46
Karin_46
Mitglied

geschrieben von Karin_46
Edelweiß sieht man ja auch nicht alle Tage. Im Botanischen Garten stehen sie in Blüte:
Edelweiss.jpgVG Karin

Anzeige

qilin
qilin
Mitglied

geschrieben von qilin
als Antwort auf Karin_46 vom 07.06.2018, 15:31:42

Hallo Karin - das würde mich jetzt interessieren: Stehen die im Freien oder sind sie klimatisiert?
Ich frage deshalb, weil meine Frau, als sie noch in Frankreich war, mal Edelweiß im Blumentopf
züchtete. Die schossen ganz gewaltig in die Höhe (ähnlich wie die auf Deinem Bild), wurden aber
nicht weiß, sondern blieben grün. Erst als sie die Pflanzen längere Zeit in den Kühlschrank stellte,
trieben weiße aus...

() qilin

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf qilin vom 07.06.2018, 18:57:22

Griaß di @quilin,

du hast zwar Karin gefragt, ich nehme mir die Freiheit heraus, auf deine Frage zu antworten.

Die Blätter von Edelweiß (Leontopodium nivale subsp. alpinum) werden in tiefer gelegenen und milderen Lagen eher grün als hellgrau bis weiss, resultierend aus:
Der  weiße Schimmer auf den Hochblättern entsteht dadurch, dass tausende winzige Luftbläschen an dem vielfach durcheinander gewirkten, krausen Haar das Sonnenlicht reflektieren. Dies dient als Signal für  Insekten, als Verdunstungsschutz und als Schutz vor Wärmeverlust.
Letzteres ist in besagten Lagen nicht gegeben, sodass dieser Schutz nicht nötig ist.
Dies bezieht sich sowohl auf die Blätter als auch auf die Hochblätter. Auch diese sind in tieferen Lagen nicht so blendend weiss.
Gruß
Oberwind

Karin_46
Karin_46
Mitglied

geschrieben von Karin_46
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.06.2018, 19:19:17
Quilin, haben wir ein Glück, das Oberwind deine Frage las. So gut hätte ich das niemals beantworten können.

Die Edelweiß-Pflanzen auf meinem Foto stehen im alpinen Garten des Botanischen Gartens, Köln.

Liebe Grüße
Karin
qilin
qilin
Mitglied

geschrieben von qilin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.06.2018, 19:19:17

Hi Oberwind,
das war mir so detailliert nicht bekannt, dass der Farbwechsel aber an dem besseren Wärmeangebot lag,
habe ich vorausgesetzt - deshalb ja auch weiße Edelweiß im Kühlschrank. Die von Karin fotografierten
Blüten sind aber weiß trotz (vermutlich) Tallage. Deshalb meine Frage nicht warum sie im Allg. grün sind,
sondern in welcher Umgebung sie so hoch wachsen und weiße Blütenblätter haben...

() qilin

Anzeige