Digitale Fotografie Neue Makros und Nahaufnahmen
Flechten - meistens unbeachtet, aber sehr schön.
Natur(Ulfhild)
Ulfhild
Natur(Ulfhild)
Ulfhild
hallo clara,
meine beiden Fotos vom Innenleben einer Tulpe und den sprießenden Nadeln meiner Eibenhecke
machte ich wie folgt...
Kamera Panasonic TZ 10
Wählrad auf A (Blendenvorwahl)
hier wählte ich eine kleine Blendenzahl (große Blendenöffnung)
die Kamera sucht sich dann nach den vorhandenen Lichtverhältnissen die Verschlußzeit selbstständig.
Zusätzlich stelle ich noch über die +/- Taste die Korrektur auf etwa -1,3 EV ein.
Dieser Wert richtet sich nach der Bildhelligkeit des Displays und meiner persönlichen Meinung hierzu.
Beim Makromodus sollte man Makro Zoom einstellen !
Es gibt sicherlich andere hilfreichere Tips von Fotofreunden, ich wollte lediglich die
Kameraeinstellung nur zu diesen beiden Aufnahmen erklären.
meine beiden Fotos vom Innenleben einer Tulpe und den sprießenden Nadeln meiner Eibenhecke
machte ich wie folgt...
Kamera Panasonic TZ 10
Wählrad auf A (Blendenvorwahl)
hier wählte ich eine kleine Blendenzahl (große Blendenöffnung)
die Kamera sucht sich dann nach den vorhandenen Lichtverhältnissen die Verschlußzeit selbstständig.
Zusätzlich stelle ich noch über die +/- Taste die Korrektur auf etwa -1,3 EV ein.
Dieser Wert richtet sich nach der Bildhelligkeit des Displays und meiner persönlichen Meinung hierzu.
Beim Makromodus sollte man Makro Zoom einstellen !
Es gibt sicherlich andere hilfreichere Tips von Fotofreunden, ich wollte lediglich die
Kameraeinstellung nur zu diesen beiden Aufnahmen erklären.
Über die Belichtungstaste (+/-) kann man eine Bildveränderung
erreichen, ohne die eigentliche Blende zu verstellen
Kamera: Panasonic TZ 10
Einstellmöglichkeit der Blenden: von 3,3 - 6,3
Wählrad: A (Blendenpriorität)
Makro-Modus: Marko Zoom
Motiv: Wildbiene
Durch die Änderung der Korrekturwerte von -0,7 auf -1,0 EV ändert sich auch der ISO Wert
erreichen, ohne die eigentliche Blende zu verstellen
Kamera: Panasonic TZ 10
Einstellmöglichkeit der Blenden: von 3,3 - 6,3
Wählrad: A (Blendenpriorität)
Makro-Modus: Marko Zoom
Motiv: Wildbiene
Durch die Änderung der Korrekturwerte von -0,7 auf -1,0 EV ändert sich auch der ISO Wert
Yippi-yeah!!! Meine ersten Makros !!!
Makros(Edita)
Makros(Edita)
Makros(Edita)
Bin ganz stolz auf mich
Edita
Hallo Destille,
danke für Deine hilfreichen Tipps! Gerade mit Makros habe ich kaum Erfahrung und mich erst in letzter Zeit ein wenig mit Blenden-oder Verschlussautomatik befasst. Auch die Messmethode soll ja gerade bei Makros wichtig sein. Ich werde weiter üben!
Hier noch ein kleiner Versuch mit dem Spinnentierchen von heute Morgen. Durchmesser ca. 1 cm.
Clara
danke für Deine hilfreichen Tipps! Gerade mit Makros habe ich kaum Erfahrung und mich erst in letzter Zeit ein wenig mit Blenden-oder Verschlussautomatik befasst. Auch die Messmethode soll ja gerade bei Makros wichtig sein. Ich werde weiter üben!
Hier noch ein kleiner Versuch mit dem Spinnentierchen von heute Morgen. Durchmesser ca. 1 cm.
Clara
hallo clara,
die Minispinne hast du gut getroffen !
Ich mache meine Makros wie folgt...
...möglichst eine niedrige ISO Zahl bei der Grundeinstellung berücksichtigen...
...als Messmethode habe ich die Punktmessung eingestellt...
...mit der Belichtungstaste (+/-) reguliere ich die Feinabstimmung, weil z.B. die kleine Panasonic TZ 10 nur Werte zwischen Blende 3,3 und Blende 6 ermöglicht...
...der Piepton der Kamera ist mir auch noch wichtig, es signalisiert mir der zweifache Ton, daß die Bildschärfe stimmt und der vierfache Ton ist für mich eine Fehlerwarnung
...Wählrad grundsätzlich auf A (Belendenvorwahl) manchmal, je nach Lichtverhältnissen, Wählrad auf M (manuelle Einstellung von Blende und Verschlußzeit)
...wenn das Makromotiv etwas größer ist, wähle ich eine größere Blendenzahl (kleine Blende) umd das gesamte Motiv scharf zu erwischen.
Ich bin auch überzeugt, daß andere Fotofreunde mit ihren Kameraeinstellungen bessere Fotos machen. Ich bin jedoch mit meinen Erfahrungen eigentlich zufrieden und gönne jedem/jeder den erwünschten Erfolg
Gut Licht
wünscht Destille
die Minispinne hast du gut getroffen !
Ich mache meine Makros wie folgt...
...möglichst eine niedrige ISO Zahl bei der Grundeinstellung berücksichtigen...
...als Messmethode habe ich die Punktmessung eingestellt...
...mit der Belichtungstaste (+/-) reguliere ich die Feinabstimmung, weil z.B. die kleine Panasonic TZ 10 nur Werte zwischen Blende 3,3 und Blende 6 ermöglicht...
...der Piepton der Kamera ist mir auch noch wichtig, es signalisiert mir der zweifache Ton, daß die Bildschärfe stimmt und der vierfache Ton ist für mich eine Fehlerwarnung
...Wählrad grundsätzlich auf A (Belendenvorwahl) manchmal, je nach Lichtverhältnissen, Wählrad auf M (manuelle Einstellung von Blende und Verschlußzeit)
...wenn das Makromotiv etwas größer ist, wähle ich eine größere Blendenzahl (kleine Blende) umd das gesamte Motiv scharf zu erwischen.
Ich bin auch überzeugt, daß andere Fotofreunde mit ihren Kameraeinstellungen bessere Fotos machen. Ich bin jedoch mit meinen Erfahrungen eigentlich zufrieden und gönne jedem/jeder den erwünschten Erfolg
Gut Licht
wünscht Destille
Edita, Deine Erstlingswerke sind sehr schön geworden.
Bist Du auch - wie ich - jetzt vom Makro-Fieber angesteckt?
Ich übe fleißig an meinen blühenden Orchideen....
Orchideen(Ulfhild)
Viel Spaß und gutes Gelingen
Ulfhild
Bist Du auch - wie ich - jetzt vom Makro-Fieber angesteckt?
Ich übe fleißig an meinen blühenden Orchideen....
Orchideen(Ulfhild)
Viel Spaß und gutes Gelingen
Ulfhild
die Panasonic TZ 10 mit eingebautem Wanzensensor
funktioniert allerdings nur bei schönem Wetter !
funktioniert allerdings nur bei schönem Wetter !
Re: Neue Makros und Nahaufnahmen
Voresrt versuche ich es weiter mit Blüten....
Makros(Ulfhild)
Makros(Ulfhild)
Ulfhild
Makros(Ulfhild)
Makros(Ulfhild)
Ulfhild
Mensch Maier Destille und Ulfhild, da krieg ich ja Komplexe, aber jetzt habe ich mich ein paar Stunden so angestrengt, jetzt stelle ich meine Werke auch ein!
Makros(Edita)
Makros(Edita)
Makros(Edita)
Edita, die gelb und grün ist vor Neid!