Digitale Fotografie Neue Makros und Nahaufnahmen

sonto
sonto
Mitglied

Re: Neue Makros und Nahaufnahmen
geschrieben von sonto
als Antwort auf destille vom 21.04.2010, 16:13:17
Auch wir hatten die Tage Besuch und der Schmetterling hat solange gewartet bis ich meine Kamera
startklar hatte.

destille
destille
Mitglied

geschrieben von destille
Blüten meiner Blutpflaume...

destille
destille
Mitglied

geschrieben von destille
Leistungsmerkmale der Panasonic TZ 10 mit Makro Zoom,
keine Belichtungs- und Schärfekorrektur

Insekt in meiner Eibenhecke

Anzeige

destille
destille
Mitglied

geschrieben von destille
ich möchte mit 2 fast gleichen Aufnahmen einmal auf die Kameraleistungen hinweisen...

Minikamera von Panasonic und einem vor das Objektiv gehaltenen Nahlinse, einer Lupe in einer kleinen Plastikhalterung...

Kompaktkamera Panasonic FZ 18 mit aufgeschraubtem Adapter und aufgeklemmter Nahlinse Raynox 250
destille
destille
Mitglied

geschrieben von destille
einiges ist machbar...
habe mal das Motiv (Larve vom asiatischen Marienkäfer) einmal in der kameraüblichen Makrostellung (Mindestabstand 5 cm) fotografiert...
dann aus gleicher Entfernung mit vorgehaltener Nahlinse (Eigenbau) nochmals fotografiert.
Eine Bildbearbeitung wurde nicht vorgenommen !
Kamera...Pana TZ 5 (Weitwinkelstellung)

Die Nahlinse habe ich aus zwei Kupferteilen gefertigt und die Linse einer alten Kamera aufgeklebt. Beim Fotografieren fixiere ich die Nahlinse mit dem Zeigefinger der linken Hand ganz einfach auf dem Objektiv, welches sich in äußersten Weitwinkelstellung befindet.
Auch aus Plastik/Pappe läßt sich eine geeignete Haltung für eine Nahlinse mit etwas Geschick herstellen...[/color]

destille
destille
Mitglied

geschrieben von destille
erweiterte Makrofotographie ist auch mit einer kleinen Kompaktkamera durchaus möglich...

Obwohl solche kleinen Kameras für die Makrofotographie schon geeignet sind, kann man durch das Aufschieben einer Nahlinse (Marke Eigenbau) die Ergebnisse der Makrofotographie noch wesentlich verbessern. Diese erweiterte Welt der Makrofotographie wird auf dem Monitor des PC erst richtig erkennbar.

Benötigte Materialien:
Eine kleine Linse, die etwas kleiner als der Durchmesser des vorderen Kameraobjektivs sein sollte.Ein kleines Plastikröhrchen welches diese Linse aufnimmt und auch auf den hinteren Durchmesser des Kameraobjektives paßt.Ein wenig Klebeband, wie Tesa o.ä.Etwas Schmirgelpapier, um die beiden Enden des Röhrchens plan zu schleifen. Ich habe als Linse das Okular eines alten Fernrohres genommen. Eine Lupenlinse könnte man auch verwenden.

Die Herstellung:
Das Plastikröhrchen so ablängen, das die vorn fixierte Linse etwas über das ausgefahrene Objektiv der Kamera ragt. Es soll nicht anliegen ! Die eine Seite des Röhrchens muß sich leicht auf das vordere Teil des Kameraobjektives aufschieben lassen.Toleranzen beim Anpassen habe ich mit eingeklebtem Tesa ausgeglichen.

Vermerk:
Sehr wichtig ist die Anpassung des Röhrchens an die Kamera !!! Es muß leicht aufschiebbar sein. Die Anpassung ist dann richtig, wenn die Kamera ihre Optik einfährt, sich die Nahlinse nach vorne von alleine abstreift. Hierbei erfolgt auch keine Belastung der Kameramotors. Ich verwende die Nahlinse in der Makrostellung der Kamera. Mit dem Zeigefinger der linken Hand halte ich diese Nahlinse vorne leicht gegen das ausgefahrene Objektiv.

Das Frühjahr 2009 bietet mit seinen Insekten wieder reichlich Möglichkeiten sich die Wunderwelt der Makrofotographie zu erschließen, zumal fast keine Kosten entstehen.

Anzeige

destille
destille
Mitglied

geschrieben von destille
Britt
Britt
Mitglied

geschrieben von Britt
als Antwort auf destille vom 30.04.2010, 11:14:01

Hier das Maiglöckchen ist nur eine Nahaufnahme, aber es duftet dafür doppelt und dreifach
Britt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Britt vom 15.05.2010, 12:51:02
Also, ich "makromiere" ja mit meiner Kompakten auch gern und erziele dabei unterschiedliche Ergebnisse. Entscheidend für die Qualität sind dabei die ruhige Hand und ausreichende Lichtverhältnisse. Das hat auch Destille bereits erwähnt, und er hat Recht mit der Feststellung, dass man ohne speziellem Zubehör mit einer guten Kompakt-Kamera ganz hübschen Erfolg haben kann.

Ich zeige hier einmal die Ausgangspflanze (meine gegenwärtige Freude neben einer lilafarbenen, die bereits einige Zeit in voller Blüte stehen), die Makroeinstellung + deren Verfremdung, eine Sache, die mich ebenfalls immer wieder reizt.

Mit Grüßen an alle Makrophilen *Salis*

Tammy59
Tammy59
Mitglied

geschrieben von Tammy59
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.05.2010, 14:12:12
Blumen(Tammy59)

Blumen(Tammy59)

Orchideen einmal in voller Blüte,

und einmal mit neuen Knospen

Tammy