Digitale Fotografie Neue Makros und Nahaufnahmen
Da kann ich mich den Worten Lorettas bloß anschließen!
Super!!!
Und wie immer auch super scharf!
Super!!!
Und wie immer auch super scharf!
Liebe Loretta,
frag mich was Leichteres!
Ich hocke mich hin, halte meine Digi drauf und drücke auf den Auslöser, und noch einmal und
dann von der anderen Seite und das alles schnell, weil sonst die Füsse einschlafen.
Von den paar Fotos, die Gnade vor meinen Augen finden, mache ich einen Ausschnitt.
Viiiiiel Müll dabei!
Und noch etwas, wegen der Kälte sind die kleinen Flieger auch nicht mehr so wendig und
deshalb leichter vor die Linse zu bekommen.
Liebe geli,
danke!
Ich kann jetzt nicht mehr weiterschreiben, ich habe einen Lachkrampf.
Ihr Beide glaubt gar nicht, was ich geschrieben hatte - gerade noch gesehen, Hüüülfe!
Wünsche Eich ein schönes Wochenende!
LG Ulfhild
frag mich was Leichteres!
Ich hocke mich hin, halte meine Digi drauf und drücke auf den Auslöser, und noch einmal und
dann von der anderen Seite und das alles schnell, weil sonst die Füsse einschlafen.
Von den paar Fotos, die Gnade vor meinen Augen finden, mache ich einen Ausschnitt.
Viiiiiel Müll dabei!
Und noch etwas, wegen der Kälte sind die kleinen Flieger auch nicht mehr so wendig und
deshalb leichter vor die Linse zu bekommen.
Liebe geli,
danke!
Ich kann jetzt nicht mehr weiterschreiben, ich habe einen Lachkrampf.
Ihr Beide glaubt gar nicht, was ich geschrieben hatte - gerade noch gesehen, Hüüülfe!
Wünsche Eich ein schönes Wochenende!
LG Ulfhild
Erstaunlich auch, daß noch etliche Blümchen zu finden sind um diese
Jahreszeit, aber man muß schon ganz genau schauen!
Ulfhild
Jahreszeit, aber man muß schon ganz genau schauen!
Ulfhild
Re: Neue Makros und Nahaufnahmen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Viel Zeit hab ich nicht, schau nur ab&zu mal rein hier.
Du hast Dich GUT gemacht.
Bei den Fotos würde ich gern die Blende wissen.
Zu kleine Ziffer? Blende ganz offen?
Dann größte Ziffer einstellen (11...16...).
Je kleiner der Abstand zu Objekt (Brennweite), desto geringer ist die Tiefenschärfe.
Tipps.
Das obere Foto ist 'überfärbt'.
Das heißt, daß die hellen Farben überstrahlen.
Es ist schwierig, helle Farben mit Mustern darin zu fotografieren.
Ein Filter (UV) könnte helfen, aber das ist noch schwieriger.
Es hilft nur üben üben üben.
Du hast Dich GUT gemacht.
Bei den Fotos würde ich gern die Blende wissen.
Zu kleine Ziffer? Blende ganz offen?
Dann größte Ziffer einstellen (11...16...).
Je kleiner der Abstand zu Objekt (Brennweite), desto geringer ist die Tiefenschärfe.
Tipps.
Das obere Foto ist 'überfärbt'.
Das heißt, daß die hellen Farben überstrahlen.
Es ist schwierig, helle Farben mit Mustern darin zu fotografieren.
Ein Filter (UV) könnte helfen, aber das ist noch schwieriger.
Es hilft nur üben üben üben.
Danke Dir dafür, lieber digizar, das weiß ich zu schätzen.
Das 1. Foto werde ich versuchsweise ein bißchen nachdunkeln,
ich hatte es "unbehandelt" belassen.
Details zu den Fotos habe ich per PN geschickt.
Ansonsten: Geübt wird viel (283 Fotos letzten Dienstag - Blumen, Insekten...)! Ab und zu gelingt dann eine Aufnahme bei der Menge.
LG Ulfhild
Das 1. Foto werde ich versuchsweise ein bißchen nachdunkeln,
ich hatte es "unbehandelt" belassen.
Details zu den Fotos habe ich per PN geschickt.
Ansonsten: Geübt wird viel (283 Fotos letzten Dienstag - Blumen, Insekten...)! Ab und zu gelingt dann eine Aufnahme bei der Menge.
LG Ulfhild
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ja, die Einstellungen habe ich gesehen.
Und wie vermutet, ist die Blende (fast) ganz offen (3.3).
So geht das aber nicht
Ich schlage vor (auch für andere), dass
1) die Blende auf die größte Zahl gestellt wird (11...16...),
das ist die wichtigste Einstellung beim Fotografieren;
2) die ISO festgenagelt wird auf 80 oder 100;
3) damit ergibt sich dann eine Belichtungszeit.
Natürlich ist die (Voll-) Automatik ausgeschaltet.
Nur die Entfernungseinstellung kann (und sollte) automatisch sein.
zu 1) eine größere Blendenzahl ergibt größere Tiefenschärfe, was bei Nahaufnahmen besonders kritisch ist, weil der Bereich erheblich (logarithmisch) enger wird mit sinkender Entfernung.
zu 2) Die ISO sollte festgenagelt werden, weil sich mit höherer ISO (800) Griesel ergibt, auch bei noch mühsam erschwinglichen Kaneras (Preis). Höhere ISO ergibt zwar größere Lichtempfindlichkeit, aber wenn das Licht für Nah-/Macroaufnahmen schon nicht mit 100 ausreichend ist, dann wirds allemale Murks. Ggf Blitz; auch wegen Ausblenden des Hintergrundes.
zu 3) Diese Belichtungszeit kann dabei runtergehen bis auf 1/25 Sekunden.
Das ist die Zeit mit der man noch mit einer ruhigen Hand (freihändig) knipsen kann.
Ansonsten hilft das Kettenstativ. Aber darunter ist das Licht schon so dünn, dass dann nur noch ein Blitz helfen kann.
Die filigranen Konturen einer hellen (weiß, gelb) Blüte, kriegt man auch mit der Blende heraus.
Dabei wird die Belichtugszeit wieder wichtig. Probieren, evtl mit den 3 Bildern einer HDR-Serie; ist schwierig.
Nachdunkeln geht nicht; denn die Konturen sind ja nicht aufgenommen worden, für Weiß bspw eine helle weiße Fläche, da ist nichts mit anderem Inhalt; das Feld ist einfach weiß mit nichts darin. Also muss das zur Zeit der Belichtung (des Fotografierens) passieren.
Ist so als wenn man direkt in die Sonne schaut, da gibts auch keine Konturen mehr, sonder nur gleißende Helligkeit.
Der Automatische Weißabgleich (AWB) sollte gelegentlich neu gesetzt (ge-eicht) werden; die Bedienungsanleitung hilft dabeí. Man macht das mit einem sehr weißen Blatt Papier. Damit werden die Farben wieder 'neutralisert', mit der die Kamera die Farben auswertet (ist ja alles Software).
Ohne Weißabgleich erscheinen die Farben i.a. etwas gelblicher, elfenbeinfarben.
Die Menge der (verschossenen) Fotos ist doch bei digitalen Apparaten nebensächlich.
Ich habe einen Apparat 'geschafft', der nach 12.000 Fotos nicht mehr wollte (Blitz machte schlapp).
Der zweite lebt noch, hat schätzungsweise 4--5000 Fotos weg.
Übrig blieben etwa 8000, die brauchbar sind. Und davon wieder 2000, die man wirklich zeigen kann.
Und wie vermutet, ist die Blende (fast) ganz offen (3.3).
So geht das aber nicht
Ich schlage vor (auch für andere), dass
1) die Blende auf die größte Zahl gestellt wird (11...16...),
das ist die wichtigste Einstellung beim Fotografieren;
2) die ISO festgenagelt wird auf 80 oder 100;
3) damit ergibt sich dann eine Belichtungszeit.
Natürlich ist die (Voll-) Automatik ausgeschaltet.
Nur die Entfernungseinstellung kann (und sollte) automatisch sein.
zu 1) eine größere Blendenzahl ergibt größere Tiefenschärfe, was bei Nahaufnahmen besonders kritisch ist, weil der Bereich erheblich (logarithmisch) enger wird mit sinkender Entfernung.
zu 2) Die ISO sollte festgenagelt werden, weil sich mit höherer ISO (800) Griesel ergibt, auch bei noch mühsam erschwinglichen Kaneras (Preis). Höhere ISO ergibt zwar größere Lichtempfindlichkeit, aber wenn das Licht für Nah-/Macroaufnahmen schon nicht mit 100 ausreichend ist, dann wirds allemale Murks. Ggf Blitz; auch wegen Ausblenden des Hintergrundes.
zu 3) Diese Belichtungszeit kann dabei runtergehen bis auf 1/25 Sekunden.
Das ist die Zeit mit der man noch mit einer ruhigen Hand (freihändig) knipsen kann.
Ansonsten hilft das Kettenstativ. Aber darunter ist das Licht schon so dünn, dass dann nur noch ein Blitz helfen kann.
Die filigranen Konturen einer hellen (weiß, gelb) Blüte, kriegt man auch mit der Blende heraus.
Dabei wird die Belichtugszeit wieder wichtig. Probieren, evtl mit den 3 Bildern einer HDR-Serie; ist schwierig.
Nachdunkeln geht nicht; denn die Konturen sind ja nicht aufgenommen worden, für Weiß bspw eine helle weiße Fläche, da ist nichts mit anderem Inhalt; das Feld ist einfach weiß mit nichts darin. Also muss das zur Zeit der Belichtung (des Fotografierens) passieren.
Ist so als wenn man direkt in die Sonne schaut, da gibts auch keine Konturen mehr, sonder nur gleißende Helligkeit.
Der Automatische Weißabgleich (AWB) sollte gelegentlich neu gesetzt (ge-eicht) werden; die Bedienungsanleitung hilft dabeí. Man macht das mit einem sehr weißen Blatt Papier. Damit werden die Farben wieder 'neutralisert', mit der die Kamera die Farben auswertet (ist ja alles Software).
Ohne Weißabgleich erscheinen die Farben i.a. etwas gelblicher, elfenbeinfarben.
Die Menge der (verschossenen) Fotos ist doch bei digitalen Apparaten nebensächlich.
Ich habe einen Apparat 'geschafft', der nach 12.000 Fotos nicht mehr wollte (Blitz machte schlapp).
Der zweite lebt noch, hat schätzungsweise 4--5000 Fotos weg.
Übrig blieben etwa 8000, die brauchbar sind. Und davon wieder 2000, die man wirklich zeigen kann.
Hallo digizar,
auch ich bedanke mich ganz herzlich für Deine ausführlichen Tipps und Anleitungen! Sollte man bei jeder Aufnahme im Hinterkopf haben!
Geli
auch ich bedanke mich ganz herzlich für Deine ausführlichen Tipps und Anleitungen! Sollte man bei jeder Aufnahme im Hinterkopf haben!
Geli
digizar,
herzlichen Dank für die rasche, ausführliche und vor allem hilfreiche Antwort, die es zu beherzigen gilt.
Also weiterüben....
Herzliche Grüsse und einen schönen Abend wünscht
Ulfhild
herzlichen Dank für die rasche, ausführliche und vor allem hilfreiche Antwort, die es zu beherzigen gilt.
Also weiterüben....
Herzliche Grüsse und einen schönen Abend wünscht
Ulfhild
Ulfhild
Ulfhild