Digitale Fotografie Neue Makros und Nahaufnahmen
Was macht die Libelle hier,
so ganz ohne Wasser?
so ganz ohne Wasser?
Wenn ich mir Deine Fotos ansehe, würde ich am liebsten alle meine kläglichen Versuche abbrechen.
Ein Glück, dass ich diesen Vorsatz morgen wieder vergessen habe, denn auch "knipsen" macht Spaß.
Rolf, Deine Libelle sieh aus, als gehöre sie zu der Schleife, vielleicht hat sie das ja auch gedacht.
Pippa
Ein Glück, dass ich diesen Vorsatz morgen wieder vergessen habe, denn auch "knipsen" macht Spaß.
Rolf, Deine Libelle sieh aus, als gehöre sie zu der Schleife, vielleicht hat sie das ja auch gedacht.
Pippa
Re: Neue Makros und Nahaufnahmen
Das sind um den Topf laufende Rillen, die Schleife sind die ausgebreiteten Flügel der Libelle. Ich habe rd. 10 Aufnahmen an 2 Tagen gebraucht, bis ich einigermaßen zufrieden war.
Lumix FS5, Einstellung: Macro, Gegenlicht und Blitz.
Lumix FS5, Einstellung: Macro, Gegenlicht und Blitz.
Rolf, wo Du es jetzt sagst, sehe ich die Rillen auch, aber die Flügel sehen wirklich wie eine Schleife aus.
Da kannste mal sehen, wie schlecht ich sogar mit Brille sehen kann.
Gruß Pippa
Da kannste mal sehen, wie schlecht ich sogar mit Brille sehen kann.
Gruß Pippa
Re: Neue Makros und Nahaufnahmen
Die gleiche Libelle 140 Sekunden früher, ohne Leiter, schräg von unten, die Arme hochgestreckt:
Libelle am Blumentopf
Dafür, daß ich fast nichts im Diplay sehen konnte, ganz gut getroffen, finde ich.
Libelle am Blumentopf
Dafür, daß ich fast nichts im Diplay sehen konnte, ganz gut getroffen, finde ich.
Deine Bilder gefallen mir sehr gut. Kannst Du etwas mehr über die Technik (Kamera, Vorsatlinsen usw. sagen)
Ich bemühe mich auch solche Dinge zu machen, muß aber mit meiner CANON Powershot immer nah an das Opjekt heran und stehe mir dann oft selbst im Wege. (lichtmäßig)
Ich bemühe mich auch solche Dinge zu machen, muß aber mit meiner CANON Powershot immer nah an das Opjekt heran und stehe mir dann oft selbst im Wege. (lichtmäßig)
hallo kontrapunkt,
ich fotografiere meistens mit verschiedenen Panasonic Kameras. Hiervon verwende ich öfters die TZ 10, weil sie bei der Makroeinstellung noch zusätzlich über ein Makro Zoom verfügt.
Oftmals sind diese Makroaufnahmen mit einer SLR fast identisch.
Einige Makroaufnahmen mache ich mit der SLR Pentax ist DS und verwende überwiegend das Pentax Markro Zoom 2,8 - 100 mm.
Hierbei komme ich besser mit der Fluchtdistanz bei Insekten klar. Ich muß also nicht so nahe heran an das Motiv.
Bei den Panasonic FZ 8 und FZ 18 verwende ich entweder die Marumi Achromat Macro-200 + 5 oder die Aufklemmlinse Raynox M 250.
Mit freundlichen Grüßen
Destille
ich fotografiere meistens mit verschiedenen Panasonic Kameras. Hiervon verwende ich öfters die TZ 10, weil sie bei der Makroeinstellung noch zusätzlich über ein Makro Zoom verfügt.
Oftmals sind diese Makroaufnahmen mit einer SLR fast identisch.
Einige Makroaufnahmen mache ich mit der SLR Pentax ist DS und verwende überwiegend das Pentax Markro Zoom 2,8 - 100 mm.
Hierbei komme ich besser mit der Fluchtdistanz bei Insekten klar. Ich muß also nicht so nahe heran an das Motiv.
Bei den Panasonic FZ 8 und FZ 18 verwende ich entweder die Marumi Achromat Macro-200 + 5 oder die Aufklemmlinse Raynox M 250.
Mit freundlichen Grüßen
Destille
der wird sich sicher verflogen haben, denn bei dieser Hitze finde ich kaum noch Insekten in meinem Garten
Besuch auf meiner Wäscheleine
Heidelibelle
Vroni
Danke für die schnelle Info. Ich glaube, ich muß noch viel lernen.
Sind die Fotos überarbeitet oder geschärft usw.? Wenn ja, mit welchem Programm?
Gute Nacht wünscht -kontrapunkt-
Sind die Fotos überarbeitet oder geschärft usw.? Wenn ja, mit welchem Programm?
Gute Nacht wünscht -kontrapunkt-