Digitale Fotografie NEBENTHREAD zum 63. Fotowettbewerb "DÄCHER"
Re: NEBENTHREAD zum 63. Fotowettbewerb "DÄCHER"
Schloss Charlottenburg in Berlin zur Weihnachtszeit.
loretta
loretta
Der erste Wettbewerb wurde übrigens 2007 von hl mit dem Titel "Sommerblüten" ausgerichtet. Ob hl diesen WB ins Leben gerufen hat, habe ich nicht nachgelesen - entzieht sich daher meiner Kenntnis.
@all
Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren.
Sollte künftig eine Themenwiederholung erlaubt sein?
wie alles begann :
das hat sie, die hl,
die idee stammte von ihr, die wettbewerbe schon in anderen foto-foren mitgemacht hat und dachte, das interessiere vielleicht auch die ST'ler. ein sehr kleines grüppchen waren wir noch: wenig ahnung und davon viel.
nix davon gewußt: wie laden wir fotos wo hoch, dennoch viel spass gehabt, wenn bilder plötzlich nicht mehr zu sehen waren, weil wir sie in unseren dateien gelöscht hatten. sobald seinerzeit hugo ein bild eingesetzt hatte, haben wir uns wie die wilden drauf gestürzt, das jeweilige foto mit download bei uns zu sichern. aber wir haben uns durchgewurschtelt, fanden seinerzeit noch mit abstimmung der teilnehmenden die gewinner und jetzt war es uki,
die das eigentliche gerüst der dann folgenden wettbewerbe ordnend mit ihrer leitung des zweiten wettbewerbes gebaut hat, das bis auf die abstimmung und hilfreichen leichten veränderungen. monate nach dem ersten wettbewerb habe ich, den ersten wettbewerb kommentierend, geschrieben:
wie alles begann...
ein thema, klare regeln und motivation für viele!
miteinander ein thema interpretieren, jeder auf seine sehr besondere art und voneinander lernen...auch von den fehlern...so starteten wir und machten mut, auch die beginner zu motivieren, sich zu beteiligen.
gerne erinnere ich mich!
ich habe mich deshalb zitiert, weil m.e. immer noch gilt:
sanfte hilfestellung, auch wenn es vielleicht jemand betrüben könnte, sind gut gemeint. die interessierten lernen von den fehlern anderer und an motivation fehlt es wirklich nicht, wenn ich heute die zahl der teilnehmer mit damals vergleiche. etwas sehr besonderes war für mich, das jeweils die gewinner des wettbewerbes den vorzug hatten, das neue thema und eigene regeln festzulegen. so wechselten die vorlieben des einen mit der von anderen ab und frau war stets gespannt. nix mehr war abgestimmt, frei entscheiden...das zeichnete die wettbewerbe m.e. aus.
für mich, ein weiterer grund, der die bisherigen 62 wettbwerbe ausgezeichnet hat:
der eigenen fantasie wurde raum geboten und ohne abstimmung und absprache in all den jahren, hatte es dennoch keine wiederholung eines themas...
wer gelegentlich in einer fotozeitschrift blättert, der findet ansprechende themen wie sand am meer. psst...auch googeln nach fotowettbewerben könnte so manche staunen lassen, was da alles möglich ist. das blättern in den eigenen bild-dateien, unterschiedliche interessengebiete...und...und...und...ich bin jedes mal überrascht wie fix fotos, bei erst schwierig scheinenden themen, dann eingestellt werden. spricht das nicht für die fantasiereiche, seniorentreffliche foto-runde?
die freie entscheidung, ob nun neu oder wiederholt ein thema interpretiert wird, bleibt ja dem themen-gestalter vorbehalten, warum denn dann loretta,
sollte ich abstimmen, was andere zu tun oder zu lassen haben? ich liebe es, frei und fantasievoll zu agieren und vielleicht teile ich diese liebe mit dir und anderen?
--
pilli
p.s. zwei bilder zum thema Dächer füge ich bei, die ich heute in der bildergalerie von herb wieder entdeckt habe zu den dort vor jahren ausgerichteten wettbewerben. beide habe ich seinerzeit mit einer billig-camera von aldi fotografiert und mehr als auf den auslöser klicken, habe ich da nicht gekonnt. vielleicht als motivation für newbies? :
Mit Interesse, pilli, habe ich heute Morgen gelesen wie alles begann. Schön, hat mir gefallen!
Eins hast du jedoch anscheinend, wie ich deinen Worten entnehme, völlig missverstanden ...
Nichts lag mir ferner, pilli, als eine Abstimmung darüber anzustoßen, ob sich Themen wiederholen können, sollen oder dürfen. Dieses würde in erheblichem Maße meine Kompetenzen überschreiten. Ich hatte lediglich nach anderer Meinung gefragt und bitte das auch so zu interpretieren.
Meine unbedachte und naseweise Keckheit als newbie im Fotowettbewerb, bitte ich daher zu verzeihen. Ich wollte keinem "alten Häschen" hier auf die Pfötchen treten.
loretta
Eins hast du jedoch anscheinend, wie ich deinen Worten entnehme, völlig missverstanden ...
die freie entscheidung, ob nun neu oder wiederholt ein thema interpretiert wird, bleibt ja dem themen-gestalter vorbehalten, warum denn dann loretta,
sollte ich abstimmen, was andere zu tun oder zu lassen haben? ich liebe es, frei und fantasievoll zu agieren und vielleicht teile ich diese liebe mit dir und anderen?
Nichts lag mir ferner, pilli, als eine Abstimmung darüber anzustoßen, ob sich Themen wiederholen können, sollen oder dürfen. Dieses würde in erheblichem Maße meine Kompetenzen überschreiten. Ich hatte lediglich nach anderer Meinung gefragt und bitte das auch so zu interpretieren.
Meine unbedachte und naseweise Keckheit als newbie im Fotowettbewerb, bitte ich daher zu verzeihen. Ich wollte keinem "alten Häschen" hier auf die Pfötchen treten.
@all
Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren.
Sollte künftig eine Themenwiederholung erlaubt sein?
loretta
Mit Themenwiederholungen habe ich kein Problem und wie Loretta meint ...
es könnte wirklich interessant sein bzw werden
Meine Meinung dazu wäre dass jeder entscheiden kann wie er es handhabt...
Jedoch meine ich dass es noch sehr viele Themen gibt die man neu einstellen kann...
die Frage ist jedoch ob man auch die passenden Fotos hat
aber warum nicht
was nicht ist kann ja werden
lg Ampelia
Dachgestaltung der Datschas auf Mandrogi, ein Dorf in der Oblast Leningrad (Russland)
es könnte wirklich interessant sein bzw werden
Meine Meinung dazu wäre dass jeder entscheiden kann wie er es handhabt...
Jedoch meine ich dass es noch sehr viele Themen gibt die man neu einstellen kann...
die Frage ist jedoch ob man auch die passenden Fotos hat
aber warum nicht
was nicht ist kann ja werden
lg Ampelia
Dachgestaltung der Datschas auf Mandrogi, ein Dorf in der Oblast Leningrad (Russland)
Ampelia, mir scheint wir haben die gleiche Reise gemacht
Der Gedanke kam mir schon als ich dein Foto von Kischi sah,
und jetzt auch noch das idyllische Mandrogi .... einfach wunderschön!
Gruß in meine Heimatstadt
liz
Der Gedanke kam mir schon als ich dein Foto von Kischi sah,
und jetzt auch noch das idyllische Mandrogi .... einfach wunderschön!
Gruß in meine Heimatstadt
liz
aha, liebe Liz
ja diese Reise war schon schön...
aber leider zu kurz
lg Ampelia
ja diese Reise war schon schön...
aber leider zu kurz
lg Ampelia
dachkonstruktion, entdeckt auf einem abenteuer-spielplatz
--
pilli
Hier mal einige Ein- bzw. Ausblicke auf Dächer von Seefeld
bongoline
bongoline
ich habe da mal ein paar Dächer zusammengefügt ...
mehr später. Jetzt muß ich mich beeilen, die anderen warten schon am Alten Kranen auf das Schiff nach Veitshöchheim ))
Gruß
libelle
mehr später. Jetzt muß ich mich beeilen, die anderen warten schon am Alten Kranen auf das Schiff nach Veitshöchheim ))
Gruß
libelle
frust...weiche von mir!
ich hätte es mir denken können, libelle
doch die zauberfee der bildkunst wähnte ich anderen ortes und habe den kühlen nachmittag genutzt aus xxx alten dach-fotos das zu schneiden, was sich m.e eignet, gezeigt zu werden, weil es nicht vergraut & verwackelt ist. eine collage wollte ich fertigen...und nun das...bissi fixer bist du gewesen...
kompliment!
---
--
pilli
ich hätte es mir denken können, libelle
doch die zauberfee der bildkunst wähnte ich anderen ortes und habe den kühlen nachmittag genutzt aus xxx alten dach-fotos das zu schneiden, was sich m.e eignet, gezeigt zu werden, weil es nicht vergraut & verwackelt ist. eine collage wollte ich fertigen...und nun das...bissi fixer bist du gewesen...
kompliment!
---
--
pilli