Digitale Fotografie NEBENTHREAD zum 58. Fotowettbewerb *UHREN*
ich hätte da noch eine Kerzenuhr anzubieten...
Vor etwa 2000 Jahren benutzten die Römer Kerzenuhren. Die einfachsten trugen römische Ziffern, und wenn die Kerze bix VII heruntergebrannt war, war es sieben Uhr oder zumindest der Beginn der siebten Stunde...
Die Römer unterteilten den Tag (Zeit zwischen Sonnenauf- und untergang) in 12 gleich lange Stunden, die mithin im Sommer länger waren als im Winter. Sie brauchten für die unterschiedlichen Längen also recht unterschiedliche Kerzen. Die erste Stunde nach Sonnenaufgang hieß hora prima; die siebte hore septima.
Solche Kerzenuhren waren jahrhundertelang in vielen Ländern, darunter China, Japan und England, im Gebrauch.
Soviel dazu
Gruß
libelle
vielleicht sollten wir auch an die astronomischen Uhren erinnern. Sie zierten die Türme von Kathedralen und Klöstern. Eine der bekanntesten die am Straßburger Münster.
Diese Uhren hatten weder Zeiger noch andere zeitweisende Vorrichtungen, sondern ließen zur vollen Stunde Glocken schlagen. Sie dienten hauptsächlich dem Zweck, die Menschen zum Gebet oder Gottesdienst zu rufen.
Und daher, nämlich von den Glocken, mittellateinisch clocca stammt das englische Wort für Uhr....clock...
Jetzt gehe ich und schau, ob ich etwas über die Pendeluhr von Galilei erfahren kann
Danke Omaria für diesen Thread, hat er mich doch wieder mal an meinen Bücherschrank verwiesen!
Vor etwa 2000 Jahren benutzten die Römer Kerzenuhren. Die einfachsten trugen römische Ziffern, und wenn die Kerze bix VII heruntergebrannt war, war es sieben Uhr oder zumindest der Beginn der siebten Stunde...
Die Römer unterteilten den Tag (Zeit zwischen Sonnenauf- und untergang) in 12 gleich lange Stunden, die mithin im Sommer länger waren als im Winter. Sie brauchten für die unterschiedlichen Längen also recht unterschiedliche Kerzen. Die erste Stunde nach Sonnenaufgang hieß hora prima; die siebte hore septima.
Solche Kerzenuhren waren jahrhundertelang in vielen Ländern, darunter China, Japan und England, im Gebrauch.
Soviel dazu
Gruß
libelle
vielleicht sollten wir auch an die astronomischen Uhren erinnern. Sie zierten die Türme von Kathedralen und Klöstern. Eine der bekanntesten die am Straßburger Münster.
Diese Uhren hatten weder Zeiger noch andere zeitweisende Vorrichtungen, sondern ließen zur vollen Stunde Glocken schlagen. Sie dienten hauptsächlich dem Zweck, die Menschen zum Gebet oder Gottesdienst zu rufen.
Und daher, nämlich von den Glocken, mittellateinisch clocca stammt das englische Wort für Uhr....clock...
Jetzt gehe ich und schau, ob ich etwas über die Pendeluhr von Galilei erfahren kann
Danke Omaria für diesen Thread, hat er mich doch wieder mal an meinen Bücherschrank verwiesen!
Libelle ich habe zwar nicht das Straßburger Münster anzubieten, aber ich habe den Zytturm (Zeitturm) von Zug (CH) für euch.
Bei Wikiist zu lesen: An der Ostseite des Zytturms befindet sich unterhalb des Zifferblattes eine astronomische Uhr. Diese hat vier Zeiger: Der Pfeil zeigt die Woche, der Halbmond die Mondphase, die Sonne den Monat und der Buchstabe S das Schaltjahr an.
Omaria möchte ich noch nachträglich herzlich zum 1. Platz gratulieren
heijes
Bei Wikiist zu lesen: An der Ostseite des Zytturms befindet sich unterhalb des Zifferblattes eine astronomische Uhr. Diese hat vier Zeiger: Der Pfeil zeigt die Woche, der Halbmond die Mondphase, die Sonne den Monat und der Buchstabe S das Schaltjahr an.
Omaria möchte ich noch nachträglich herzlich zum 1. Platz gratulieren
heijes
Es gibt noch die Anhängeruhr, die Ringuhr, die Quarzuhr
und die Kuckucksuhr.
und die Kuckucksuhr.
Da kann ich deine tolle Sammlung noch um
eine Erduhr und eine Monduhr erweitern.
Erstaunlich vielfälig ist das "Uhren"angebot,
obwohl mancher Zähler den Zunamen "Uhr" benutzt,
obwohl er anderes misst und zählt als Stunden.
eine Erduhr und eine Monduhr erweitern.
Erstaunlich vielfälig ist das "Uhren"angebot,
obwohl mancher Zähler den Zunamen "Uhr" benutzt,
obwohl er anderes misst und zählt als Stunden.
Re: NEBENTHREAD zum 58. Fotowettbewerb *UHREN*
.... und es gibt die Normaluhr, z B. in der Kanzler-U-Bahn. Ja so heißen diese Uhren wirklich.
Die älteste und bekannteste Normaluhr Berlins steht heute noch am Potsdamer Platz und gleichzeitig unter Denkmalschutz. Hier haben sich viele Pärchen verabredet, kennen und lieben gelernt.
Uhr am Potsdamer Platz um 1930
Uhr am Potsdamer Platz heute
Liebe Maria, ein schönes Thema, aber kein leichtes Thema
loretta
Eine schöne alte Uhr, gesehen in Ahlbeck auf Usedom.
Uhren sind in meiner Fotosammlung leider bis jetzt Mangelware.
Myrja
Uhren sind in meiner Fotosammlung leider bis jetzt Mangelware.
Myrja
Vom Themse-Schiff aus fotografiert
Passau
Dürnstein
Omaria,
hier darf sicher auch die Taschenuhr von Peter Henlein, Nürnberg erwähnt werden.
Mehr drüber unter wikipedia:
Taschenuhr, Philadelphia Memorial Hall, USA, 16. Jahrhundert, Peter Henlein, Nürnberg, Deutschland
Sonnenuhren-Rundweg in Röttingen/Unterfranken
Röttingen - Stadt der Sonnenuhren
Die Sonnenuhr zeugt vom Bedürfnis des Menschen, seine Wurzel zu suchen, die Zusammenhänge dessen zu erfassen, was das Leben bewegt, und die Gnomontik (Sonnenuhrentechnik) ist hier zu sehen.
Sonnenuhren in Röttingen
Eine Sonnenuhr besteht meistens aus einem Stab oder einer geraden Kante, deren Schatten auf einem nach Stunden eingeteilten Ziffernblatt die Uhrzeit anzeigt.
Vor circa 20 Jahren wurden die ersten Kontakte zwischen dem bekannten Bad Mergentheimer Sonnenuhrenbauer Kurt Fuchslocher und Röttingens Bürgermeister Günter Rudolf geknüpft. Dabei wurde die Idee geboren, in Röttingen einen Sonnenuhren-Rundweg zu schaffen. Diese Idee wurde nachhaltig verfolgt und so konnte am Pfingstsonntag 1984 im Rahmen des traditionellen Röttinger Weinfestes der neue Sonnenuhren-Rundweg eingeweiht werden.
Inzwischen sind entlang dieses Rundweges 25 Sonnenuhren zu sehen. Kurt Fuchslocher hat in Röttingen die verschiedensten Sonnenuhrentypen - von der zusammenklappbaren Taschenversion bis hin zur kirchturmadäquaten Präzisionssonnenuhr - hergestellt.
Ob Spaziergänger oder interessierter Sonnenuhrenfreund, die vielfältigen Sonnenuhrenobjekte geben Anlass genug, sie auf dem ca. 2 Kilometer langen Sonnenuhrenweg, mit oder ohne Sonnenschein, als Zeitmesser näher zu betrachten oder sie gar in ihrer Funktionsweise während einer Führung zu studieren und verstehen zu wollen.
gefunden bei:
http://www.roettingen.de
Wenn die Uhren so nah wie eigenen Herzen schlagen
Wenn die Uhren so nah
wie eigenen Herzen schlagen,
und die Dinge mit zagen
Stimmen sich fragen:
Bist du da? - :
Dann bin ich nicht der, der am Morgen erwacht,
einen Namen schenkt mir die Nacht,
den keiner, den ich am Tage sprach,
ohne tiefes Fürchten erführe -