Digitale Fotografie Naturgeister

Oskar
Oskar
Mitglied

Re: Naturgeister
geschrieben von Oskar
als Antwort auf othello vom 15.05.2015, 06:29:20
Hallo Othello, muss bei Dir alles so bierernst sein?
Lass uns doch den Spaß und die Fantasie! Das Leben ist viel zu kurz für Ernsthaftigkeiten!
VG
Oskar11
Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: Naturgeister
geschrieben von Gerdd
als Antwort auf othello vom 15.05.2015, 06:29:20
Das Thema ist OK und in seiner Sinnhaftigkeit
durchaus dem Menschen entsprechend zumutbar bzw. "anpassbar"

Zum letzten Beispiel:
Wie alles im Leben kann man natürlich übertreiben-
oder die Ernsthaftigkeit auf die Probe stellen.

Schade!


Lieber othello,

ich bin ernsthaft und zugleich spielerisch.

*************

Ich weiß doch, die höheren Funktionen des Bewußtseins spiegeln sich im Gehirn. Das bedeutet aber nicht, daß sie dort eingesperrt sind und daß Körper und Geist zwei unterschiedliche „Dinge“ sind.

Spuren unserer langen Menschwerdungs-Vergangenheit spiegeln sich im ganzen Körper und wenn wir hier im thread diese Spuren spielerisch aufrufen z.B. in Baumbildern, ist das eine Realität unserer Körpererinnerung.

In einem Buch über Heilung habe ich glesen, es gibt da eine neue Disziplin, sie heißt: Psychoneuroimmunologie. Da wird gesagt, wenn wir Erkrankungen in körperliche und seelische einteilen und sie streng voneinander trennen, entspricht das nicht mehr dem Stand der Wissenschaft: Der Geist, die Seele, das Bewußtsein sind stets berührt.

Für mich im Alter und vielleicht für eine Mehrzahl von uns ist doch wichtig, daß wir auf unsere Gesundheit schauen, warum nicht auf diesem Wege - durchaus ernsthaft aber auch spielerisch – über unsere eigenen „Natur-Geister“ sprechen und "Phantasie"-Bilder tauschen.

Hzl Gerdd
othello
othello
Mitglied

Re: Naturgeister
geschrieben von othello
+


Verratet mir das bitte

Ist das jetzt - Spaß, Fantasie, Ernst oder einfach nur Fotomontage?
+
Oder hat der othello das Thema verfehlt?

Oder wo liegt der Unterschied?
"Da sieht ein jeder einen Menschen im Baum und jetzt ist er weg"
Oder in meinem Beispiel; - "da war ein Kirchturm da und jetzt ist er weg"
*
Das heißt aber keineswegs, dass ich gegen Naturgeister
oder das gewählte Thema wäre. Das Gegenteil ist der Fall.

Das Mindeste was es aber ist, - ist die Beschäftigung
der, an Tagen gereiften Menschen mit den neuen Medien.
Naja, und dazu muss ich mich halt auch schon mitnehmen....

Schönes WE

Anzeige

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Naturgeister
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf othello vom 15.05.2015, 16:20:42
Deine Einlassung ist mir völlig unverständlich. Magst Du mir erklären, was Du meinst und was Du damit bezweckst?

w.
othello
othello
Mitglied

Re: Naturgeister
geschrieben von othello
als Antwort auf Drachenmutter vom 15.05.2015, 17:44:03
Gerne, liebe Wölfin

Retuschierte Fotos (nachgemalte Gesichter und vieles mehr), Fotomontagen etc. entsprechen nicht dem, was in der Litaratur (auch Google) über Naturgeister steht.

Beitragschreiber (inkl. Fotos) die mit Bildbearbeitung nichts im Sinn haben - aber an Wolkenstellungen, Holzformen und an vielen anderen Dingen Naturgeister entdecken, haben keine fairen Chancen.

Bleibt man allerdings bei den "tatsächlich entdeckten Naturgeistern" ohne grobe Bildbearbeitung dann finde ich dieses Thema als absolut positiv.

Grundsätzlich solltest du meinen Einwand nicht überbewerten, weil selbst wenn ich das Thema negativ finden würde, würde es mir nicht zustehen irgend einer/einem Userin/User , ob betagt oder nicht, ein ganzes Thema mies zu machen.

Ganz nebenbei, - deine Website ist ein Lehrstück!

lg othello
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Naturgeister
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf othello vom 15.05.2015, 19:26:24
Lieber Othello,

es sind zu Beginn des Threads keinerlei Vorgaben gemacht worden, an die sich gehalten werden soll.

So sehe ich auch die Chancengleichheit nicht gefährdet, zumal die Bildbearbeitung deutlich zu erkennen ist. Ich finde sie teilweise sogar recht witzig.

Meine drei Bilder sind übrigens nicht bearbeitet, sondern sind Originalaufnahmen. Dies nur, weil ich ein Fan der Bildbearbeitung bin und nun keiner auf die Idee kommen soll, ich hätte diese Bilder bearbeitet. Einzig und allein die Schrift habe ich hineingesetzt.

Du sprichst meine Website an. Welche meinst Du? Ich habe seit Wochen keine private HP mehr.

LG,
woelfin

Anzeige

Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: Naturgeister
geschrieben von Gerdd
als Antwort auf othello vom 15.05.2015, 16:20:42
Ist das jetzt - Spaß, Fantasie, Ernst oder einfach nur Fotomontage?

Lbr othello,

zu Deiner Frage und zu Deinem Doppelfoto folgende Gedanken:

Du fragst nach Wahrheit oder Wirklichkeit???
So wie ich Dich verstehe meinst Du ´Wenn das eine Bild wahr ist, muß das andere Foto falsch sein` oder?

Dieser Gedanke ist eindimensional, er übersieht die Möglichkeit, daß beide Sichtweisen jeweils nur einen Ausschnitt des Ganzen beleuchten können.

Nebenbei, seit der Quantenphysik wissen wir, daß der Beobachter sein beobachtetes Objekt beeinflußt (sogar formt!?).
Folglich, suche Dir das „echte“ Foto aus Deinen beiden Bildern selbst heraus!

Meine Frage ist, treten wir dem rationalen wie dem magischen Anteil unserer Persönlichkeit mit Wertschätzung gegenüber und sollten wir vielleicht beiden eine Stimme geben?

Also, nicht Rückkehr zu den Zeiten des ausschließlich magischen oder mythischen Denkens, aber auch nicht dessen Zerstörung zugunsten eines unbarmherzigen Rationalismus.

Ein Teil unserer Erinnerungen (bewußte und wahrscheinlich in der Mehrzahl unbewußte) sind Erinnerungen unser archaischen Vorfahren, sind aber trotzdem Teil unserer Gegenwart.

Wir haben die Fähigkeit verloren, die Welt intuitiv zu verstehen und uns als Teil einer umfassenden Wirklichkeit wahrzunehmen.

Ich meine aber nicht einen faulen Kompromiß, sondern wie Jean Gebser es nennt, ein „integrales Bewußtsein“.

Soweit mal ….
hzl Gerdd
Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: Naturgeister
geschrieben von Gerdd
Gedicht von Gebser

Wir gehen immer verloren,
wenn uns das Denken befällt
und werden wiedergeboren,
wenn wir uns ahnend der Welt
anvertrauen und treiben
wie die Wolken im hellen Wind.

(Ich - allein für mich persönlich - würde im Gedicht gerne Denken durch Schubladendenken ersetzen.)
hzl Gerdd
Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: Naturgeister
geschrieben von Gerdd
In diese Kräuterschnecke zieht 100prozentig ein KräuterGEIST ein?
--- Doppel-Symbol: Spirale plus Heilkraut - auch Küchenkräuter sind HEILsam ---
hzl Gerdd

Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: Naturgeister
geschrieben von Gerdd
Auch "Fliegenpilze" machen sich mal breit!!!
--- Standard-Geister? ---




Anzeige