Digitale Fotografie Molli und andere Eisenbahnen ….
Die Bäderbahn Molli, auch Der Molli oder Molli genannt, ist eine dampfbetriebene Schmalspurbahn in Mecklenburg-Vorpommern.
Ihre Spurweite beträgt 900 Millimeter. Die 15,4 Kilometer lange Stichbahn wird heute vom Eisenbahnverkehrsunternehmen Mecklenburgische Bäderbahn Molli betrieben und verbindet Bad Doberan mit Heiligendamm und dem Ostseebad Kühlungsborn.
Am 19. Juni 1886 erteilte Friedrich Franz III., Großherzog von Mecklenburg die Konzession für Bau und Betrieb einer schmalspurigen Eisenbahn vom Bahnhof Doberan nach Heiligendamm, dieses erste Teilstück ging am 9. Juli 1886 in Betrieb.
Einfahrt im Bahnhof Kühlungsborn Ost
http://up.picr.de/11890873ff.jpg[/img]
Ankunft in Bad Doberan
….. nachdem Molli langsam schnaufend und bei Bedarf auch pfeifend die Passagiere sicher durch die Bad Doberaner Mollistraße (Hauptgeschäftsstraße) gebracht hat ....
[i]Am 18. Dezember 1908 beschloss man, die Bahn bis ins Ostseebad Arendsee zu verlängern, das 1938 mit den Nachbargemeinden Brunshaupten und Fulgen zum Ostseebad Kühlungsborn zusammengeschlossen wurde. Diese Erweiterung ging am 12. Mai 1910 in Betrieb, gleichzeitig wurde der Bahnhof Heiligendamm um 200 Meter nach Süden verlegt. Im gleichen Jahr wurde auch der Güterverkehr aufgenommen; die Bahn verkehrte nun ganzjährig. Ab dem 1. April 1920 gehörte sie zur Deutschen Reichsbahn.
Der „Hauptbahnhof“ von Bad Doberan. Hier wechselt der Molli seine Position und spannt sich wieder vor den Zug, denn es ist logischerweise ein Kopfbahnhof ….ein sehr kleiner …. natürlich.
Der Salonwagen, der hält, was er verspricht. Auf jedem Tischchen Blümchen und Lämpchen.
Und einen Sekt mit O gibt es sicher auch.
loretta
Bäderbahn Molli
Ihre Spurweite beträgt 900 Millimeter. Die 15,4 Kilometer lange Stichbahn wird heute vom Eisenbahnverkehrsunternehmen Mecklenburgische Bäderbahn Molli betrieben und verbindet Bad Doberan mit Heiligendamm und dem Ostseebad Kühlungsborn.
Am 19. Juni 1886 erteilte Friedrich Franz III., Großherzog von Mecklenburg die Konzession für Bau und Betrieb einer schmalspurigen Eisenbahn vom Bahnhof Doberan nach Heiligendamm, dieses erste Teilstück ging am 9. Juli 1886 in Betrieb.
Einfahrt im Bahnhof Kühlungsborn Ost
http://up.picr.de/11890873ff.jpg[/img]
Ankunft in Bad Doberan
….. nachdem Molli langsam schnaufend und bei Bedarf auch pfeifend die Passagiere sicher durch die Bad Doberaner Mollistraße (Hauptgeschäftsstraße) gebracht hat ....
[i]Am 18. Dezember 1908 beschloss man, die Bahn bis ins Ostseebad Arendsee zu verlängern, das 1938 mit den Nachbargemeinden Brunshaupten und Fulgen zum Ostseebad Kühlungsborn zusammengeschlossen wurde. Diese Erweiterung ging am 12. Mai 1910 in Betrieb, gleichzeitig wurde der Bahnhof Heiligendamm um 200 Meter nach Süden verlegt. Im gleichen Jahr wurde auch der Güterverkehr aufgenommen; die Bahn verkehrte nun ganzjährig. Ab dem 1. April 1920 gehörte sie zur Deutschen Reichsbahn.
Der „Hauptbahnhof“ von Bad Doberan. Hier wechselt der Molli seine Position und spannt sich wieder vor den Zug, denn es ist logischerweise ein Kopfbahnhof ….ein sehr kleiner …. natürlich.
Der Salonwagen, der hält, was er verspricht. Auf jedem Tischchen Blümchen und Lämpchen.
Und einen Sekt mit O gibt es sicher auch.
loretta
Bäderbahn Molli
Danke Loretta...
das sind auch so Erinnerungen ...
denn wir haben fast alle Eisenbahnen mit unseren Jungens befahren oder auch angeschaut...
LG weserstern
das sind auch so Erinnerungen ...
denn wir haben fast alle Eisenbahnen mit unseren Jungens befahren oder auch angeschaut...
LG weserstern
Ich trug wohl noch Windeln, als ich das erste mal mit dem MOLLI gefahren bin - ich quetsch mir ein Tränlein aus dem Augenwinkel beim betrachten Deiner Fotos, denn da haben meine Eltern noch gelebt.
mit der Molli fuhren wir von Bad Doberan nach Heiligendamm...
unsere Enkelin war noch klein und als wir durch die enge Straße fuhren, wo unser Auto parkte, meinte sie, wir müssen aussteigen...
dabei waren wir erst einige Meter gefahren...
Letztes Jahr im Winter sind wir mit der Schmalspurbahn auf den Fichtelberg gefahren, leider wurde es schon dunkel und die Bilder
sind nicht gut getroffen.
Vor 2 Jahren waren wir mit der Schmalspurbahn auf dem Brocken,
es war eine Sonderfahrt die ich so schnell nicht vergessen werde.
nixe
unsere Enkelin war noch klein und als wir durch die enge Straße fuhren, wo unser Auto parkte, meinte sie, wir müssen aussteigen...
dabei waren wir erst einige Meter gefahren...
Letztes Jahr im Winter sind wir mit der Schmalspurbahn auf den Fichtelberg gefahren, leider wurde es schon dunkel und die Bilder
sind nicht gut getroffen.
Vor 2 Jahren waren wir mit der Schmalspurbahn auf dem Brocken,
es war eine Sonderfahrt die ich so schnell nicht vergessen werde.
nixe
Re: Molli und andere Eisenbahnen ….
geschrieben von ehemaliges Mitglied
die molli auf rügen heisst "rasender roland" -
obwohl er keinesfalls rast - für heutige verhältnisse.
man könnte meinen, man könnte nebenbei blumen pflücken.
aber damals war es wohl eine rasende geschwindigkeit!
eisenbahnromantik(karin2)
eisenbahnromantik(karin2)
eisenbahnromantik(karin2)
eisenbahnromantik(karin2)
eisenbahnromantik(karin2)
sogar das bodenpersonal :))) macht mit!
obwohl er keinesfalls rast - für heutige verhältnisse.
man könnte meinen, man könnte nebenbei blumen pflücken.
aber damals war es wohl eine rasende geschwindigkeit!
eisenbahnromantik(karin2)
eisenbahnromantik(karin2)
eisenbahnromantik(karin2)
eisenbahnromantik(karin2)
eisenbahnromantik(karin2)
sogar das bodenpersonal :))) macht mit!
Was ist das für ein Glück, dass wenigstens im Osten diese Kleinbahnen erhalten wurden.
Auch der Westharz hatte ein enges Schienennetz, und ich kann mich noch gut an all die kleinen Bahnhöfe erinnern und bin auch oft auf den verwaisten Gleisen gewandert. Doch dann plötzlich wurden die Gleise abgebaut und die Haltestellen zerstört. Was für ein Jammer, denn plötzlich und für die Zerstörer sicher unerwartet, kam ja die Wiedervereinigung.
Während die Kleinbahn im Ostharz floriert und sehr beliebt ist, veröden all die Orte im Westharz, die einst miteinander verbunden waren.
Ich weiß nicht, wer die Verantwortung für diese Kurzsichtigkeit trägt, aber ich könnte mir vorstellen, dass man diese Dämlichkeit inzwischen bitter bereut hat.
Pippa
Auch der Westharz hatte ein enges Schienennetz, und ich kann mich noch gut an all die kleinen Bahnhöfe erinnern und bin auch oft auf den verwaisten Gleisen gewandert. Doch dann plötzlich wurden die Gleise abgebaut und die Haltestellen zerstört. Was für ein Jammer, denn plötzlich und für die Zerstörer sicher unerwartet, kam ja die Wiedervereinigung.
Während die Kleinbahn im Ostharz floriert und sehr beliebt ist, veröden all die Orte im Westharz, die einst miteinander verbunden waren.
Ich weiß nicht, wer die Verantwortung für diese Kurzsichtigkeit trägt, aber ich könnte mir vorstellen, dass man diese Dämlichkeit inzwischen bitter bereut hat.
Pippa
Der Rennsteig im Winter
es ging weiter nach Vesra.
Der Stolz der Berliner Dampflockfreunde.
Sie steht in Rummelsburg und wird oft für
Filmaufnahmen und Locktreffen ausgeliehen.
es ging weiter nach Vesra.
Der Stolz der Berliner Dampflockfreunde.
Sie steht in Rummelsburg und wird oft für
Filmaufnahmen und Locktreffen ausgeliehen.
Re: Molli und andere Eisenbahnen ….
Erstaunt bin ich, dass außer dutch, sich nur Mädels geäußert haben.
Danke euch - die Emanzipation schreitet eben doch voran.
Eisenbahnen sind keine reine Männerdomäne mehr
loretta
Danke euch - die Emanzipation schreitet eben doch voran.
Eisenbahnen sind keine reine Männerdomäne mehr
loretta
Re: Molli und andere Eisenbahnen ….
Nein Loretta,
Die Themenstellung ist unklar. Was soll ich mit einem Thema "Molli und andere Eisenbahnen" anfangen. Nichts.
Hafel
Die Themenstellung ist unklar. Was soll ich mit einem Thema "Molli und andere Eisenbahnen" anfangen. Nichts.
Hafel
@hans,
in berlin ist zur zeit Innotrans,ich war leider nicht dort,da mich eine hundsgemeine erkältung plagt,aber werde von mein zukünftiger ex mann einpaar bilder stibitzen,e r war als geladene gast da, und hat einieg hundert bilder gemacht.
LG eleo
ich lass dir 2 schönheiten hier,als trost.
Odstbahnhof Berlin, ein wunderschöne Nohab
bahnhof, Sopron/UNgarn
in berlin ist zur zeit Innotrans,ich war leider nicht dort,da mich eine hundsgemeine erkältung plagt,aber werde von mein zukünftiger ex mann einpaar bilder stibitzen,e r war als geladene gast da, und hat einieg hundert bilder gemacht.
LG eleo
ich lass dir 2 schönheiten hier,als trost.
Odstbahnhof Berlin, ein wunderschöne Nohab
bahnhof, Sopron/UNgarn