Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie Mit PS und PSE erstellte Bilder

Digitale Fotografie Mit PS und PSE erstellte Bilder

chiemsee-wok
chiemsee-wok
Mitglied

RE: Mit PS und PSE erstellte Bilder
geschrieben von chiemsee-wok
als Antwort auf chiemsee-wok vom 24.03.2022, 21:36:40

Hallo Xalli, das Original unterscheidet sich nicht wesentlich von dem hier eingestellten. Es war einfach die Lichtsituation in diesem Augenblick. Um einen Überblick über die Örtlichkeit zu bekommen habe ich zwei Fotos in unserer Interessens Gruppe eingestellt:
Interessensgruppe  "Fotografie - von der Idee bis zum fertigen Bild", dort unter "Bilder" in der Galerie "Wolfgangs Fotos". Schau doch mal rein. 

RE: Mit PS und PSE erstellte Bilder
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Hallo Monika, 
dieses Bild, den Löwen, hab ich tatsächlich mit ClipStudioPaint gemalt, ja es hat einige Übungen mit dem Programm gebraucht bis ich es halbwegs durchschaut hatte. Ich hab halt angefangen mir viele Pinselspitzen und deren Möglichkeiten, Deckkraft, Stärke auszuprobieren. Am Anfang halt nur so Kritzeleien und Malereien aus dem Kopf 
Raucher.jpg
So etwas z. B. , mit der Zeit wird es immer besser. 
Mit Photoshop male ich erst seit kurzem, geht aber auch super. Mal so kurz, du machst dir, in PS eine neue Datei auf, Größe, Farbe und darüber eine neue Ebene, auf dieser malst du, nie direkt auf der Hintergrundebene. Ich mach immer eine Vorzeichnung auf der erstellten neuen Ebene und dann, auf  wieder neuer Ebene, mit Farben. So ungefär...
Screenshot (15).png
Ich dachte, du möchtest hauptsächlich wissen wie ich meine Fotos bearbeite z.B. mit Texturen verrechnen usw. Da weiß ich natürlich noch nicht was du schon versucht hast und wie weit du bist.
Wenn du gerne etwas mit Texturen machen möchtest kann ich dir das schon etwas genauer erklären.
Evtl über PN, wie du magst.  Hast du Texturen? Kennst du dich mit Ebenen aus? Alles Dinge die man wissen sollte, die ich dir aber auch gerne erkläre. 
Ich habe früher mit einem Tablet und Stift gemalt, inzwischen hab ich die wunderbare Möglichkeit direkt auf dem Monitor zu malen, da fühlt es sich fast so an wie auf "richtigem Papier" zu zeichnen und zu malen. 
Was die Zeit angeht, ich bin da nicht so gedrängt von Ostern. Wir nutzen nur unsere Zeit, wenn´s Wetter passt, immer draußen zu sein. Aber i krieg des scho hi... wie  man hier in Bayern sagt 😉.
LG Doris
RE: Mit PS und PSE erstellte Bilder
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.03.2022, 17:48:15

Ja Doris, mit den Ebenen weiß ich bescheid,
denn auch meine Montagen sind nie ohne Ebenen zu machen.
Dabei arbeite ich viel mit der Ebenen-Maske.
Das habe ich mir zuerst angeeignet, dann erst andere Sachen ausprobiert.

Mit dem Ellipsen-Werkzeug kann man zum Beispiel in einer Kaffeetasse Wasser rein machen.
Was ich ja hier auch schon gemacht habe, bzw. auch noch in ein Wasserbecken, Wasser reinkopiert,
was vorher nicht da drinnen war.
Das sind ja nur einige Sachen, die ich hier zur Sprache bringe, das Programm ist einfach toll.

Dann freistellen mit einigen Werkzeugen, mit Auswahl/Motiv geht es schneller,
doch muss man da schon mal nacharbeiten. Schnellauswahl ist auch eine Möglichkeit
von vielen, will nun nicht alle hier aufzählen. Bei der neuen Ausgabe von PS kann man sich
alle Teile auch anzeigen lassen, die es auf einem Bild zu sehen gibt, die man freistellen könnte.

Den Himmel austauschen geht heute auch viel einfacher, wie ich es erst gelernt hatte.
Es wird meistens mit den Updates leichter.

Man kann dann auch als PSD Datei abspeichern, wenn man es noch weiter bearbeiten möchte.
Oder man hat etwas vergessen. Speicher aber meistens die Sachen in PS als JPG ab.
Da kann man sich genau wie in jedem anderen Bildbearbeitungsprogramm eben die Datei aussuchen.
Und im neuen PS 2022 kann man es nur unter Kopie abspeichern mit der Datei, JPG.
Speichern unter ist dann für PSD Dateien. 
Da gibt es allerdings noch viel mehr Datei-Endungen, nur die oben beschriebenen kommen für mich 
dort auch in Frage.

Auch mit Texturen habe ich schon gearbeitet, die man auch als Hintergrund nutzt.
Habe damit mal einen Tisch im Freien hingestellt und Gläser darauf platziert mit und ohne Schatten.
Ich mag zwar diese Schatten nicht so, aber gelernt habe ich das schon. Und die Gläser durchsichtig
gemacht. Meine eigenen Gläser auch durchscheinend gemacht.

Zwei Gifs habe ich auch versucht damit zu machen, geht auch nur über Ebenen.
Einen springenden Ball und meinen Namen, als Gif.
Ich hab schon einiges versucht, auch mit den Filtern, doch kann ich Dir hier beim besten Willen
nicht alles aufzählen. Im Moment fällt mir jedenfalls nur das ein.
Aber wie das so ist, hinterher fällt einem wieder dies und das ein, wie im Moment die Werkzeuge,
ohne geht es nun mal nicht. Mit Wasserspritzern gearbeitet und mit Blumenblättern und und und...

Es gibt alle 1/2 Jahre ein neues Update von PS und da sind immer wieder neue Sachen zu lernen,
manches mal bis 8 verschiedene Tools.

Ich habe viel durch Videos gelernt und bin auch bei Tutkit.com, immer noch wo ich einiges mir ansah.
Mir hat dabei das PS-Elements sehr geholfen mich mit PS zurecht zu finden. Hatte einige Versionen
davon, die letzte die ich kaufte war PSE 13.

Bestimmt habe ich noch so einiges vergessen hier reinzuschreiben.

Das ist ganz lieb von Dir, das Du es mir erklären möchtest.
Besten Dank für Dein liebes Angebot.

Ich wollte ja eigentlich nur Malen mit PS, bzw. den Hintergrund einer Blume zum Beispiel.

LG, Monika

 


Anzeige

RE: Mit PS und PSE erstellte Bilder
geschrieben von ehemaliges Mitglied
IMG_4563 Kopie.bmp
LG, Monika
DODDI
DODDI
Mitglied

RE: Mit PS und PSE erstellte Bilder
geschrieben von DODDI
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.03.2022, 18:33:13

Liebe Monika, ja, dann bist du ja schon ein alter Hase ins Sachen PS, ich glaube dann ist es für dich sicher auch ein leichtes mit PS zu malen.    Wie ich schon beschrieben habe, ich mach es immer so, zeichne mein Motiv auf eine neu Ebene, also nie auf der Hintergrundebene,  mit eine feinen Malspitze, in Schwarz. darunter eine neu Ebene, auf die ich dann mit Farben und verschiedenen (Motivbedingten) Pinseln male. Da sind deiner Phantasie ja keine Grenzen gesetzt. Man kann mit vielen Ebenen malen oder auch nur auf Einer.
Ist bei mir unterschiedlich, je nachdem was ich mache. Schön ist ja auch, dass man ein Bild oder eine Textur als Hintergrund einfügen kann, wie es grad passt. Das geht sowohl bei ClipStudioPaint als auch in Photoshop. Wie man die Mischmodi für die Ebenen benutz weißt du wohl auch, muss ich dir sicher nicht erklären, die sind für meine Arbeit relativ wichtig und nutze ich sehr gerne. 
Übrigens kann man sich auch Pinsel zu verschiedenen Medien, Bleistift, Kohl, Aquarell oder Pastell zum Teil kostenlos herunterladen, ich hab da schon einiges versucht, vieles braucht man nicht aber es sind auch mal echt gute Pinsel dabei. In den Pinseleinstellungen kann man sich die Pinsel, je nach nach dem wie man sie braucht, noch verändern, da bin ich allerdings noch nicht so gut drin, da muss ich mich noch einarbeiten und üben.
Na dann frisch an´s Werk bin schon auf dein Bild gespannt.
Liebe Grüße
Doris

DODDI
DODDI
Mitglied

RE: Mit PS und PSE erstellte Bilder
geschrieben von DODDI
Werbung von Übersee in Augsbg.4 jpg (2) (1500x973).jpg
2011 hab ich mich das erste Mal mit Compositing beschäftigt, die einzelnen Komponente sind alle aus eigenen Fotos freigestellt und eingefügt. Das hat mir damals schon riesen Spaß gemacht und ich sehe, das ich heute einiges noch anders machen würde, z.B. würde ich das Licht aus der Seelandschaft noch etwas über den Bogen-Ramen malen, es sollte noch ein wenig herausleuchten... das die Verbindung zur linken Möwe hergestellt wird, könnt ich mir gut vorstellen... was meint ihr.

Anzeige

RE: Mit PS und PSE erstellte Bilder
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf DODDI vom 30.03.2022, 07:10:06
Liebe Doris, @DODDI
ja genau, das meinte ich mit Malen, wie kann man wie in Deinem Bild hier noch darüber malen?
Oder den Hintergrund bei einem Blumenbild damit verändern?

LG, Monika,

die leider noch kein alter Hase ist, ich weiß Du meinst es gut mit mir. 😉
Doch ich arbeite ja erst seit 3 Jahren mit Photoshop und lerne immer wieder neu dazu.
Zuerst aus Video's und dann auch durch selber ausprobieren.
Ich denke durch das Ausprobieren behält man es sich auch besser, obwohl ich wirklich
sehr viel aus den Videos mir abgeschaut habe und auch begriffen habe.

Dann sind ja meine Bilder auch Compositings? Ich sage immer Montagen dazu.


 
DODDI
DODDI
Mitglied

RE: Mit PS und PSE erstellte Bilder
geschrieben von DODDI
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.03.2022, 10:29:20

Liebe Monika, ich verstehe was du meinst, in PS habe ich das so auch noch nicht versucht, aber ich würde auf jeden Fall so vorgehen: Das Bild laden - darüber eine neue Ebene - darauf malen- auf der eigenen Ebene kann man halt noch vieles radieren oder verändern, dann wieder alle Ebenen zusammen fügen. 
Mit ClipStudioP hatte ich so etwas mal gemacht, hier hat es ganz super geklappt. Allerdings hab ich da zuerst das Bild gemalt und dann den Hintergrund passend, ausgeschnitten und eingefügt, also hinter das gemalte Bild gelegt und Schatten eingefügt. Meintest du so was in der Art?
Geb.Antonia (1333x2000).jpgSo schaut das Ergebnis aus, eine Geburtstagkaten für meine Nichte, in die Ballons hab ich dann noch reingeschrieben. 
Wie man solche Sachen nennt ist, find ich, auch nicht so wichtig, Compositing, Composing oder Montage, ich hab das mal irgendwo gelesen, als mich mich über diese Art der Bildgestaltung informiert hab. 
Du hast recht drei Jahre sind bei der Arbeit mit Photoshop noch nicht viel, aber ich muss sagen da hast du dich doch schon ganz schön eingearbeitet. Ich bin jetzt fast 6 Jahre damit beschäftigt und hab noch lange nicht alles gemacht, aber muss man ja auch nicht. Es sind halt für alle Möglichkeiten Werkzeuge da und ich/wir brauchen nur einen kleinen Teil davon. 
Ich versuche jetzt auch einmal auf ein Bild zu malen mit Photoshop, mal schauen was und wie es da funktioniert. Dir auch viel Freude beim Ausprobieren, ich bin gespannt 👍
Grußle
Doris
 

akinomp
akinomp
Mitglied

RE: Mit PS und PSE erstellte Bilder
geschrieben von akinomp
als Antwort auf DODDI vom 30.03.2022, 13:37:47

Der Umgang mit den einzelnen Bildbearbeitungsprogrammen ist eine Sache.
Das Malen am PC eine andere. Ich denke da gehört eine ganze Menge Talent dazu,
und das hast du. Einfach toll deine Bilder.
Es gab schon mal einen Thread in dem eigene am PC gemalten Bilder gezeigt werden konnten.
Ich weiß nicht mehr wie er sich genau genannt hatte, finde ihn deshalb auch nicht.
Aber Astrid/Monika weiß es sicherlich noch, denn sie hatte diesen Thread eröffnet.

LG Monika

DODDI
DODDI
Mitglied

RE: Mit PS und PSE erstellte Bilder
geschrieben von DODDI
als Antwort auf akinomp vom 30.03.2022, 13:55:12

OK, so etwas habe ich auch schon gesucht, leider nichts gefunden. Ich habe auch nicht vor alle meine digital gemalten Bilder hier einzustellen, das würde zum Thema nicht so ganz passen.
Dennoch sehe ich es ein wenig anders, das Malen am PC geht gar nicht ohne Bearbeitungsprogramm, wenn auch die Ergebnisse anders sind. 
Aber wäre toll, wenn es ein eigenes Form dafür gäbe.
LG 
Doris


Anzeige