Digitale Fotografie Menschen

chiemsee-wok
chiemsee-wok
Mitglied

RE: Menschen
geschrieben von chiemsee-wok
als Antwort auf chiemsee-wok vom 06.12.2022, 12:15:36
0227w 8227-3.jpgIch denke so ein Foto wäre in Deutschland schwierig. In Equador - Guayaquil - wurde mir sogar erlaubt die Männer so zu positionieren wie ich es mir für das Foto vorgestellt habe. Wunderbar 😊
Wir gehen das wieder einmal sehr deutsch an. In anderen Ländern, insbesondere in Süd-Amerika geht man völlig anders damit um. Ein Beispiel dafür habe ich vor einiger Zeit schon einmal eingestellt. In Deutschland fast unmöglich. Allerdings gibt es auch dort Menschen, die nicht fotografiert werden möchten. Fragen ist dort leider wegen der vorhandenen Sprachbarriere schwieriger, aber wenn man sein Vorhaben offensichtlich macht bekommt man auch eine eindeutige Antwort 😊
Schlimm finde ich allerdings wenn sich Anwälte an solchen Themen bereichern, obwohl von etwa Betroffenen dazu gar kein Auftrag vorliegt.
Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Menschen
geschrieben von Lorena
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 10.01.2023, 08:59:34
@CharlotteSusanne


Danke liebe Charlie, 

für Deine nochmalige Frage bezüglich Persönlichkeitsrechte
von Fotos, auf meine Frage hat ja leider niemand reagiert. 
Also doppelt genäht hält besser, passt. 
Dir nochmal Danke, dass Du nachfragtest.
Offensichtlich ist meine Frage falsch verstanden worden.
Vielleicht sogar als Provokation aufgefasst worden. 
Das tut mir leid, so war das nicht gemeint.

Nun, es bleiben für mich trotzdem noch viele Fragen was das Thema betrifft offen.
Ich werde mich da aber anderweitig erkundigen, weil mir das ein Anliegen ist.
Und ja, ich glaube, dass wir da in Deutschland wieder Sonderrechte und Pflichten haben.
Daher möchte ich es jetzt genauer wissen. 

LG Lorena 
RE: Menschen
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Street Fotografie - aus meinem Album, als ich noch aus der 'Hüfte heraus schiessen' (knipsen) konnte.

IMG_0600_2.jpg

https://www.digitec.ch/de/page/aus-der-huefte-geschossen-street-photography-so-wirds-gemacht-2127

Zitat aus dem Link : Nach dem Schiessen des Fotos, wo eine oder wenige Personen klar erkennbar sind, geht man selbstverständlich zu seinem «Opfer» und fragt um Erlaubnis. Meiner Erfahrung nach verlangen die wenigsten Menschen, dass das Bild gelöscht werden muss.

Vor dem Knipsen fragen wäre zwar höflicher, aber dann sind Fotos gestellt und nicht glaubwürdig.

Eltern wünschen verständlicherweise meistens nicht, dass man die Kinder fotografiert bzw. veröffentlicht. Sie wären jedoch die schönsten Motive.


Anzeige

teri
teri
Mitglied

RE: Menschen
geschrieben von teri

Hallo, entschuldigt daß ich mich hier einmische, obwohl ich noch kein Foto in diesem thread veröffentlich habe. Aber das kommt noch irgendwann  demnächst............😏
(Bin derzeit stark mit dem einscannen von unglaublich vielen, aber tollen Negativen und Dias beschäftigt weil diese meist auch ein wenig nachbearbeitet werden müssen. Aber mit einem guten Scanner schafft man das wunderbar selbst.)

Zum Thema "Personen fotografieren und veröffentlichen kann ich euch hier vielleicht mit einer kleinen Verlinkung zu Profifotografen geben   -  wie diese sowas handhaben.

https://www.22places.de/bilder-von-personen-veroeffentlichen/#top

PS.: Respekt vor euren wirklich tollen und professionellen Fotografien. Gratuliere.

Herzliche Grüße von
Teri aus Wien

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Menschen
geschrieben von pschroed

Menschen 😄der eine mit der Brille und etwas einfach gekleidete ist pschroed, der zweite war der Lehrer..   Phil.

IMG_0324.jpg

RE: Menschen
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Obwohl ich das von ihr angebotene FitnessAbo dankend ablehnte - war sie doch ein bisschen stolz, dass ich sie fotografierte. Das wehende Kleid hatte es mir angetan. Das Foto ist jetzt natürlich durch das Bearbeitungsprogramm geweht.
 

Bildschirmfoto 2023-01-26 um 08.27.42.png

Anzeige

Lerge
Lerge
Mitglied

RE: Menschen
geschrieben von Lerge
Donarweg_1941.jpgEs war einmal .....

Lerge 
akinomp
akinomp
Mitglied

RE: Menschen
geschrieben von akinomp

1-2.JPG
Komet
Komet
Mitglied

RE: Menschen
geschrieben von Komet
Ein Wochenmarkt in den Anden

IMG00019.JPG


Komet
akinomp
akinomp
Mitglied

RE: Menschen
geschrieben von akinomp
1094.jpg

Anzeige